Die dümmsten Sprüche von Ärzten.....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von bibbi, 27. Juli 2004.

  1. Rosalind

    Rosalind Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Tirol
    Schmerzdoc

    Ihr Lieben,

    auch von mir ein Bericht von einem Schmerz-Doc.
    Hatte dolle seit Wochen zunehmende Schmerzen im Kieferbereich. Mein Rheumadoc und der HA waren überzeigt, es ist eine (erneute) Entzündung des Kiefergelenks, Termin für MRT erst in Wochen (Ballungsraum NRW und dann Kiefer!).
    Zur Schmerztherapie wurde ich zum Schmerzdoc geschickt. Ausfüllen von iPad-basierten Fragebogen. War noch nicht ganz zur Tür, da rief der Doc mir glücklich entgegen " ich weiß, was sie haben: Fibromyalgie". Aha. Habe RA, da kann das schon sein, und der KIEFER? Naja, das ist alles Einbildung. Rezept für Wassgymnsatik und Antidepressiva.
    Vier Wochen später wurde ich operiert, war eine Osteomyelitis im Unterkiefer. Von wegen eingebildete Schmerzen!

    Rosalind
     
  2. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich mal herzlich lachen!

    Gute Besserung nach Tirol(Frei.Wild:top:)

    LG
    waldi
     
  3. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Na ja, so ist es jedenfalls hier in den USA. Habe schon weit ueber 30 Jahre nicht mehr in Deutschland gelebt, ich wusste nicht, das man heutzutage in Deutschland Angst vor seinem Arzt haben muss.
    Hier wird einem von der Versicherung sogar geraten, seinen Arzt rauszuschmeissen, wenn er z.B. nichts taugt, wenn er frech ist, oder wenn er nicht zuhoert.
    HIER gibt es keine Goetter in weiss.
    Ich habe meinem ersten Rheumatologen gesagt, das ich ihm hiermit kuendige, denn er arbeitet fuer mich, ich bzw. meine Versicherung bezahlt ihn.

    Debby
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Waldmensch

    Deine Anmerkung verstehe ich nicht; vielleicht kannst du sie mir ja erklären.
    Ansonsten darf ich sicher auch noch meinerseits anmerken, dass ich durchaus ebenfalls Einblick in die "Materie" habe. Ein kauziger Arzt ist nichts Anderes als ein kauziger Mensch - und von denen gibt es viele. Mit "dumm" hat das nichts zu tun.

    LG, Frau Meier
     
  5. murlikat

    murlikat Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Sachsen
    In diesem langen Thread findet man so einige freche, dazu dumme, beleidigende und überhebliche Bemerkungen von Ärzten. Und es haben nicht nur Wenige über schlechte Erfahrungen gepostet;).

    Sicher sind Ärzte Menschen mit Fehlern und Emotionen, mit Stress oder Sorgen. Trotzdem sollte kein Arzt vergessen, vor ihm steht ein meist bereits angeschlagender Mensch, dem er eigentlich (seine Aufgabe, seine Ethik und dafür wird er bezahlt) helfen soll. Wenn er das nicht (mehr) kann, sollte er über seine Berufswahl nachdenken.
    Man ist ungewollt krank, man sucht nicht aus Langeweile den Arzt auf. Und ich verlange auch einfach, anständig und dazu noch fachlich korrekt behandelt zu werden. Das ist mein Recht als Patient. Und so habe ich mich selbst ein langes Berufsleben lang meinen Kunden gegenüber verhalten.
    Bzw. darf sich auch ein Mediziner (oft gleichzeitig Chef) bei Entgleisungen vom selbsterdachten Sockel begeben und sich entschuldigen.

    Im Übrigen verwechsele ich nicht "kauzig" mit frech oder überheblich. Und auch ich bin schon heulend aus Praxen raus....
    Debbys Beitrag wird mir helfen, Danke;).

    Gruß murlikat
     
    #245 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  6. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ja so sehe ich es auch. Es ist leider halt so, dass mich kauziges Verhalten verwundert. So kenne ich einen OA aus der Psychiatrie, wenn der morgens in sein Auto steigt und eine Pappschachtel aus dem Supermarkt auf dem Arm trägt, weiss ich gleich das er Dienst hat über Nacht. Dazu ist er immer etwas merkwürdig angezogen. Im Sommer Hosen kurz bis übers Knie und dazu lange Strümpfe. Da sieht man fast nur eine Handbreit Haut. Naja aber so als Mensch, und er ist ja noch nicht so alt(Mitte 40) passt er in die Welt.
    So etwas verstehe ich unter kauzig ...

    LG
    Waldi
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eine Bemerkung von mir zu dem Thema:

    Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus!

    Ich lese in den Foren so machen Beitrag in dem über Ärzte sogar namentlich geschimpft wird. A. das sollten wir mal tunlichst vermeiden. B. Immer erst an die eigene Nase mal fassen denn jeder hat mal einen meisen Tag. und C: wirklich nicht alles auf die Goldwaage legen, ich verstehe zwar dass so mancher angepieselt ist und sich nicht gut behandelt fühlt, aber trotzdem sollte man ejdem Arzt auch immer mehr Chancen geben.

    Mein Rheumadoc (hier vielen bekannt) hat mal auf einen Knubbel den ich ihm zeigte geantwortet: haun Sie doch mal mit dem hammer drauf dann ist der weg - aber seine Hand zum ausprobieren wollte er mir dann doch nicht geben!

    LG Kuki
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Waldi

    Kann ich nachvollziehen und kenne selbst ein paar solcher Menschenexemplare (manchmal sogar liebenswürdig-schrullig); das hat ja aber mit fehlender Kompetenz oder Vertrauenswürdigkeit nichts zu tun. Es gibt schier unzählige verschiedene Charaktere unter den Menschen.


    Übrigens habe ich auch schon heulende Ärzte und unverschämte (in vielerlei Hinsicht) Patienten gesehen, um murlikat und Debby zu antworten - es gibt IMMER mehrere Perspektiven....
    Ich bleibe dennoch dabei, dass Ärzte keine "Befehlsempfänger" sind. Das Klischee von den "Göttern in weiß" kann ich nicht mehr hören und ist mir zu abgedroschen.
    Selbstverständlich bin ich der Ansicht, dass Respekt von beiden Seiten unabdingbar ist, sonst ist es Essig mit dem therapeutischen Bündnis ;)

    @Debby
    Es mag sein, dass das in den USA so ist; ich kenne das dortige System nicht.
    Ob es deshalb in Ordnung ist, mag jeder selber beurteilen - und das darf dann auch keine Einbahnstraße sein, will heißen, ein Rausschmiss ist auch andersrum möglich. Nennt man das dann Arbeitsverweigerung von Dienstpflichtigen?

    LG, Frau Meier
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Jeder hat eben seinen eigenen Kleiderstil, das ist Geschmackssache und mir ist egal was ein Arzt an hat und außerhalb des Dienstes anzieht oder wie der zur Arbeit fährt usw.. Vielleicht hat er da in der Schachtel seine Brotzeit und Getränk für den Nachtdienst drin, find ich nicht wunderlich oder so. Finde das völlig normal und menschlich.
     
  10. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Das mag schon sein, nur sieht es halt schon merkwürdig aus ... das kann man nunmal nicht abstreiten. Und auch die Sache mit der Schachtel mit der er früh von daheim aus startet. Hat er kein Geld für eine Tasche? Daran wird es nicht habern. Letztlich ging es auch nicht darum, dass ich ihn deswegen in irgendeiner Form abstempel, sondern das ich dies kauzig finde. Schon aus dem Grund, weil er noch ziemlich jung ist und eben der Gesamteindruck.:vb_cool:

    LG
    Waldi
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mit dem, Alter hat das nichts zu tun, ich bin zB. nicht mehr so jung, werde 50, aber ich zieh immer noch Sachen an, die ich mit 17 mochte, am Liebsten Jeans, Sweatshirt und Turnschuhe. So geh ich auch zu Festen und großen Familienfeiern usw. :D

    Für dich sieht es komisch aus, für ihn und einige andere womöglich nicht.
    Ich finde es besser er nimmt eine Pappschachtel, verwendet sie wieder, als zB. eine Plastiktasche oder Tüte. Ich finde das halt nicht merkwürdig. Das ist Geschmackssache.
     
  12. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    @lagune - die Sachen was du aufgezählt hast, finde ich auch nicht altersabhängig. Sie sollten halt nur irgendwie zusammenpassen und passend zur Figur sein. Ich kann mir auch kein Microfaster-Shirt anziehen, weil ich dann auch wie eine wandelnde Leberwurst im Naturdarm aussehen würde:D. Insgesamt sollte man shon darauf achten wie man wahrgenommen wird. Es muss halt insgesamt stimmig wirken.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht passt es für ihn doch so und ist für ihn stimmig. Und für seine Frau, wenn er eine hat und seine Freunde, Verwandten usw. Es ist und bleibt Geschmackssache. Manche Frauen ziehen gern Dirndl an, einige andere finden das schön und andere doof und unpassend.Es gibt auch Männer, die laufen in der Stadt mit Lederhosen(so bayrische) und langen Strümpfen rum, einigen Menschen gefällt das und anderen nicht. Manche Männer mögen eben lange Kniestrümpfe zu Berrmudas und andere Socken oder gar Barfuß in den Schuh. Dir muss es nicht gefallen. Und eine Schachtel ist eben für mich nicht merkwürdig, auch bei einem Arzt nicht, für dich eben schon und wieder für andere nicht usw.
     
    #253 11. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  14. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Ich habe eigendlich nur von frechen Aerzten geredet, das muss sich keiner gefallen lassen. Leider gibt es Aerzte, die heute noch denken, das alles was sie sagen heilig ist. UND DIESE muessen mit guten Aerzten ersetzt werden.
    Es kann noch nicht normal sein, sich von einem Arzt frech kommen zu lassen.
    Was ich hier im Forum gelesen habe, wie frech viele Aerzte und ueberhaupt Amtsaerzte sind, muss ich sagen, schockierend.
    Zum Glueck ist das hier in den USA nicht normal.

    Debby
     
  15. Mamutti

    Mamutti Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Chemnitz
    es gibt auch Ärzte die entschuldigen sich

    Hallo zusammen ,

    vor ca 15 Jahren meinte meine damlige Hausärztin " chondropathia patellae,NEIN in ihrem Alter doch nicht,das ist eine Alteleutekrankheit .Was sie sich immer an Erkrankungen einbilden."
    Diese Knorpelerkrankung der Kniescheibe wurde festgestellt da war ich 12 oder 13 Jahre alt .
    2 Wochen später rief die Ha an und sagte " ich muss mich bei Ihnen entschuldigen,mir liegen eben die Berichte Ihrer Orthopädin vor. Ich bin entsetzt das Sie daswirklich haben ".

    Mamutti
     
  16. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Debby

    Selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, wenn Ärzte "frech" sind - das ist doch wohl unstrittig.
    Ich finde aber auch nicht in Ordnung, wenn Patienten unverschämt oder beleidigend werden - leider ist das aber ebenfalls häufig der Fall (ich weiß, es geht in diesem Thread um "dümmste Sprüche" von Ärzten). Wie in jeder persönlichen Beziehung findet ein gegenseitiges Agieren und Reagieren statt.

    Woran willst du denn den Unterschied von "frechen" zu "guten" Ärzten festmachen?
    Die Schönheit darin liegt nicht ganz selten im jeweiligen Auge des Beschauers....und hängt manchmal auch vom Gegenüber nicht unwesentlich ab.
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ewigkeiten habe ich hier nicht gelesen......

    ärzte - mit kauzig kann ich umgehen, frech ergibt eine sofortige reaktion, und eingebildet geht nicht lange gut. und dann gibt es die netten und fähigen, und das sind die allermeisten!

    vor jahren bei einem professor (internistischer rheumatologe):
    ich hatte zum termin die hier im forum immer wieder angepriesene auflistung meiner befindlichkeit dabei, weil auch ich dachte dies wäre eine arbeitserleichterung für ihn. ich reichte sie ihm höflich rüber, und der mann erdreistete sich mir das blatt mit einem überheblichen lacher quer über den schreibtisch zuzuwerfen, so dass es auf dem boden landete, auf meiner seite des schreibtisches. ich musste aufstehen um es aufzuheben. sein kommentar (er hatte in den paar sekunden gar keine gelegenheit dies wirklich zu lesen, obwohl es nur wenig text auf einer halben din a 4 seite war): was er damit soll? und nochwas was ich inzwischen vergessen habe. (daran denke ich jedesmal, wenn hier empfohlen wird eine derartige liste vorzubereiten und mitzunehmen, und hoffe, dass das für diese person gutgeht.)

    das ist der gleiche prof., der mir fibromyalgie diagnostizierte bei einem rf von rund 160 und einem anti-ccp von über 800. und schweren hallux valgus wegen der starken schmerzen im fuss. mein fuss ist heute noch gerade und ich warte immernoch, sind einige jahre, auf fibroschmerzen. den mann habe ich in seiner praxis aufrecht stehend mit "ein paar worten" verabschiedet. sein verdattertes gesicht sehe ich heute noch vor mir.

    seit dieser geschichte habe ich keinen der "götter in weiss" mehr erlebt, und denen die noch in freier wildbahn sind sei gesagt, dass sie im fach ihres gegenübers nicht mitreden können. meine ärzte, vom obigen mal abgesehen, sind gut und nett, danke!

    lg marie
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Oh wie schrecklich, dem hätte ich auch keine Chancen mehr gegeben und den Arzt gewechselt.
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    letztes Jahr sagte eine Oberärztin aus
    der schmerzKlinik Kiel folgendes zu mir:

    gehen sie nach hause. wir können ihnen
    nicht mehr helfen. entweder werden sie mit
    ihren schmerzen fertig oder sie lassen
    sich in eine Psychiatrie einweisen. wir
    brauchen ihr bett für jemanden, dem
    wir noch helfen können.

    wirklich passiert. da ist man sprachlos oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden