1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DiclofenacKalium vs Diclofenac Dinatrium

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von grummelzack, 18. Dezember 2007.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ist vielleicht ein user hier der mir den Unterschied zwischen DiclofenacKalium und DiclofenacDinatrium erklären kann? Die Kaliumdiclos sind rezeptfrei. Mich interessiert die Wirkweise von Kalium und Dinatrium. Ich habe leider keine Zeit zum googlen, sorry.

    herzlichst grummel
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Grummelzack,

    hmmm - hier mal ein paar Infos...

    Diclofenac-Natrium ist ein weißes bis schwach beige-gelbliches, geruchloses, feinkristallines und etwas wasseranziehendes (hygroskopisches) Pulver. Die Wasserlöslichkeit und die Löslichkeit in Aceton ist begrenzt; dagegen ist der Stoff leicht löslich in Methanol, Dimethylsulfoxid und Dimethylformamid, löslich in Ethanol. Diethylether und Chloroform lösen die Substanz praktisch nicht. Der Schmelzpunkt beträgt ca. 285 °C (unter Zersetzung).
    (Quelle)

    Diclofenac-Kalium

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2005-20/pharm5.htm

    Vielleicht kann Lilly das erklären... das muss mit dem Transportstoff zu tun haben - in Richtung Thema Ionen-Puffer usw....

    Hoffentlich kann DAS jemand besser erklären... grrrrr... Versuch wars wert ;) :rolleyes: :D

    Viele Grüße
    Colana
     
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    hallo colana,

    danke für den link er konnte mich etwas beruhigen. bei arzneien habe ich immer angst.

    herzlichst grummel