Diagnose reaktive Arthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Resi88, 24. Juni 2017.

  1. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Die haben eine super Homepage sehr informativ werd ich mir in jedem Fall merken
     
  2. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Sind auch sehr nett. Die rufen hier alle paar Wochen an und fragen, wie es läuft, ob ich was brauche (Kühltasche z.b.). Aber davon sollte man die Wahl des Medikaments nicht abhängig machen. Ich nehme das jetzt auch erst seit alles andere fehl schlug.
     
  3. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Echt du nimmst das jetzt auch schon seid wann bist du denn in Behandlung?
     
  4. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo KnieFee hab dich mit resi verwechselt du hast ja die reaktive schon einige Jahre bin gespannt was bei mir rauskommt lieben Gruß Geli
     
  5. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Geli,

    ich nehme das seit letztem Jahr, aber nur noch alle sechs Wochen.
     
  6. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hi Kuki komme gerade vom Arzt er hat mich zur Uni rheumaambulanz in Köln geschickt und mir eine Kortison Tablette 20mg mitgegeben die soll ich morgen nehmen um zu gucken ob die Schmerzen weggehen ?

    Bin gespannt liebe Grüße Geli
     
  7. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo ihr lieben habe eben mit meinem Hausarzt telefoniert die Entzündungswerte sind trotz Antibiotikum gleich geblieben der Leberwert ist leicht erhöht die Leukos Grenzwertig allerdings seltsam ist das die blutsenkung sich um die Hälfte verbessert hat zweiter Wert von 60 auf 30 was heißt das jetzt das was zu vermuten war chronische reaktive Arthritis wo kein Antibiotikum hilft trotzdem will er zwei Antibiotika kombinieren weiß nicht was ich davon halten soll???? Über eine Rückmeldung und eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen Grüße Geli
     
  8. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Kuki,

    bin echt völlig irritiert und nzu tiefst verunsichert,der CRP ist immer noch 41 mgl die Blutsenkung rücklaufig das Antiobtika schlägt zum ersten mal nicht an, sonst ist es immer schon nach 4 Tagen um mindestens die Hälfte besser geworden, jetzt tut isch nix. Die Leukos sind zurückgegangen die Leberwerte erhöht . Der Arzt meint das kann von Tavanik kommen. Er hat mir jetzt zum Versuch eine Kortison Tablette mitgegeben 20 mg. Die habe ich gestern morgen genommen, zunächst tat sich nichts ,außer einem fiesem Geschmack konnte ich über Stunden keine Veränderung feststellen. Mittags wurde es ein wenig besser das schob ich jedoch auf den allgemeinen Tagesverlauf zurück da es am Nachmittag immer ein wenig nachlässt mit den Schmerzen weggehen und die Beweglichkeit zurückkommt. Dieses mal war es jedoch anders ,gegen Nachmittag konnte ich mich bücken die Schuhe zu machen ohne Schwierigkeiten und auch der ultimative Test mein T`shirt normal auszuziehen war wieder drin, die Arme heben zu können über den Kopf,ohne erhebliche Schmerzen,das konnte ich seit 4 Wochen nicht mehr...... ist das jetzt ein Zeichen nach einer Tablette das die richtige Therapie sein könnte????Ein riesen Schreck hat mich ereilt als ich Magenschmerzen bekam und den Beipackzettel von Tavanik las, da steht drin das man es nicht mit Kortikoiden zusammen nehmen sollte wegen der Leber???????????????? ich weiß noch nicht mal was ich genommen habe da die Tablette vom Arzt kam und nicht zu entnehmen war was es war außer das es Kortison war und 20 mg.

    Er wollte evtl auch auf zwei andere Antibiotika umstellen ,da er immer noch nicht davon überzeugt ist das doch keine Bakterien im Spiel sind ???? Ich bin total verunsichert !!
    Ich will glaub ich gar kein Antibiotika mehr nehmen aber natürlich aber auch Angst das das falsch wäre. Er sagte auch etwas von einem Eppstein Bar Virus ich glaube er weiß es auch nicht was angesagt ist. In der Rheumaambulanz in Porz habe ich am 23 August einen Termin weil jemand abgesprungen ist und ich Glück habe!

    Über Deine Einschätzung meiner Situation wäre ich Dir sehr dankbar ich gehe jetzt zum Arzt und werde weiter berichten.

    Liebe Grüße Geli
     
  9. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Halo Geli,

    wir können hier natürlich keine Empfehlung geben. Aber sag mal, das ist dein Hausarzt? Kein Rheumatologe?
    Ich würde da jetzt keine weiteren Antibiotika mehr nehmen und die Sache der Rheumaklinik überlassen. Kommst du denn klar mit nur kühlen?
    Ich verstehe nicht, dass er meint, es seien Bakterien im Spiel, und dann Kortison gibt. Wie hat er das denn erklärt? Kortison senkt die Immunabwehr, bei Bakterien nicht gut.

    Schönen Tag,
    die KnieFee
     
    Schwiecker gefällt das.
  10. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe KnieFee,

    ich verstehe auch nichts mehr !!............Du hast völlig Recht ! .???? Ich war gerade da und ich hab Prednisolon acis 10 mg ( Kortison) verschrieben bekommen, er ist offensichtlich auch nicht ganz so klar. Da ich keinen Termin hatte ,konnte ich eben mit ihm nur kurz zwischen Tür und Angel sprechen. Heute sagte er Antibiotikum absetzen ,obwohl ich das dann gestern auch schon gekonnt hätte ??? ....und ja eigentlich hätte auch müssen, entweder oder? Im Beipackzettel steht das nämlich so drin jetzt kann ich nur hoffen das es besser wird!

    Über ein Antibiotikum Wechsel hat er sich gar nicht mehr geäußert. Wie es zuvor noch in Erwägung gezogen wurde.

    Ich kann nur hoffen das er weiß was er tut!

    Lieben Dank das Du mir schreibst ,dann fühl ich mich nicht so allein damit. In meinem Umfeld kennen alle scheinbar nur klare Diagnosen und nicht so ein Puzzel spiel und ich merke sie können das Ganze nicht so verstehen .

    Wie war das denn damals bei Dir, wie wurde denn Deine Diagnose gestellt und wie lange hat es gedauert bis Du richtig behandelt wurdest bzw. eingestellt warst?

    Was nimmst Du denn ?

    Liebe Grüße

    Geli
     
  11. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    ach ja und er ist kein Rheumatologe hatte ich noch vergessen zu erwähnen:winke:
     
  12. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Schwiecker,

    Ganz so schnell ging das mit der Diagnose bei mir auch nicht. Und die langen Gesichter, wenn man nicht sagen kann, was man genau hat, kenn ich auch. Aber wenigstens waren bei mir die Knie derart dick, dass man es sehen konnte.
    Die Vermutung reaktive Arthritis hatten Hausarzt und Orthopädin geäußert. Bis zum Termin beim Rheumatologen dauerte es noch ein gutes halbes Jahr, und bis dahin wurde nur immer punktiert und Kortison reingespritzt. Es sind ja nur die Knie bei mir. Der Rheumatologe meinte dann, das Schlimmste sei nun vorbei ( stimmte auch), ich bräuchte erstmal nix.
    Sieben Jahre Ruhe....dann ging es von vorne los, aber diesmal konnte ich gleich zum Rheumatologen, da ich ja jetzt in der Patientenkartei war. Erstmal hat er auch nur punktiert, aber die Wirkung ging immer schneller weg. Also dann doch ein Basismittel.Zuerst bekam ich MTX, aber da hatte ich zu viele Nebenwirkungen. Als nächstes kam Quensyl, aber da hatte ich auch wieder Nebenwirkungen. Jetzt hab ich Humira und bis jetzt wirkt es gut. Ich spritze auch nur alle sechs Wochen.

    Viele Grüße von der KnieFee
     
    Schwiecker gefällt das.
  13. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo KnieFee lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Sieben Jahre Ruhe und dann einen Rückfall und dann sofort den Zusammenhang herzustellen find ich schon bemerkenswert und super.Bei mir hat es ja etwas länger gedauert Erstinfekt 2003/ dann 2009/dann 2012 und da musste ich ganz schön selbst in die Richtung drängen und ohne das Rheuma Forum und Kukanas Hinweise wäre ich selbst nie darauf gekommen es hieß immer ich hätte unklare bakterielle Infektionen wo sich Bakterien in den Knochen einnisten und nicht erfasst werden deshalb immer Antibiotikum Dann bin ich bei einer Rheumatologin gelandet die das Gen gefunden hat und die reaktive Arthritis bestätigte.Da es ja jetzt auch fast 5 Jahre nicht wieder kam behandelt die Ärztin mich wie einen Neuzugang deshalb müht sich der Hausarzt damit ab und ich hab die selbe Wartezeit von drei bis sechs Monaten.Durch Zufall und massivem dranbleiben konnte ich einen Termin in drei Wochen bekommen in einer Klinik. jetzt hoffe ich erstmal das das Kortison weiter hilft.Vielen Dank nochmal und ich freu mich von dir zu hören
     
    KnieFee gefällt das.
  14. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Grüße hab ich doch glatt vergessen :1blue1:
     
  15. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Guten Morgen Schwicker,

    nur noch drei Wochen immerhin... Vielleicht bekommst du jetzt auch eine Basistherapie, dann geht es aufwärts.
    Schönen Freitag von der KnieFee
     
    Schwiecker gefällt das.
  16. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Resi wie geht es dir kommst du mit den Medikamenten klar und was machen deine Schmerzen?
    Grüße Geli
     
  17. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe KieFee auch dir einen schönen Freitag
    :1syellow1:
     
    KnieFee gefällt das.
  18. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    KnieFee soll es heißen schreib manchmal vom handy und dann macht sich das schreibprogramm selbständig sorry
     
  19. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen geht mir total beschissen die Schmerzen sind zwar durch das Kortison fast weg dafür ist mir übel mit Durchfall bist zum geht nicht mehr.Im Beipackzettel steht nichts darüber jetzt weiß ich nicht ob ich einen Magen Darm Infekt habe oder ob es von der Leber kommt ich hatte bei der letzten Blutabnahme die lebetwerte erhöht morgen hab ich neue Blutabnahme hatte das schon mal jemand von euch ?gruss Geli
     
  20. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hi Geli,
    du Arme! Für mich klingt es nach Magen-Darm-Infekt, aber du bist ja morgen zur Blutabnahme eh beim Arzt. Vom Kortison hatte ich eher das aufgedreht sein und das dicke Gesicht. Aber wenn du einen Magen-Darm-Infekt hast, kommt der unter allen Medis, die die Immunabwehr senken, also auch Kortison, doller zum Tragen. Frag morgen den Doc um Rat!

    Gute Besserung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden