Diagnose neu erhalten

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kl122i, 25. Januar 2022.

  1. kl122i

    kl122i Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier.
    Erstmal paar Infos über mich: ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Krankenschwester und ich habe heute die bestätigte Diagnose Spondylitis ankylosans Sakral- und Sakrokokzygealbereich erhalten.

    Ich habe schon seit mehreren Jahren (ca. 7) Rückenschmerzen, seit 2-3 Jahren verstärkt. Morgendliche Steifigkeit bis zu einer Stunde, immer wieder an verschiedenen Gelenken schmerzen. Hauptsächlich ist der Schmerz aber im Kreuz und strahlt ins Gesäß aus.
    Vor 3 Monaten hatte ich endlich einen Termin beim Orthopäden, dieser hat auf meine Symptomatik hin (und meine familiäre Situation: Vater und Oma Morbus Bechterew) ein MRT von Ileosakralgelenk, sowie Bluttests angeordnet.

    Im Blut war das HLA-B27 positiv, das MRT jedoch ohne Befund. Daraufhin hat mein Orthopäde mich zu einem Rheumatologen überwiesen.
    Heute war ich dort, dieser hat nochmals meine Symptome abgefragt. Zudem habe ich an beiden Handgelenken ein Ganglion.
    Da das MRT ohne Befund ist und meine Schmerzen aber Morbus Bechterew verdeutlichen hat er mir als Diagnose Wirbelsäulenrheuma gestellt. Es sei nicht so sehr ausgeprägt bei mir, da ich weder Probleme in den Augen, noch im Darm hätte.
    Meiner Meinung nach könnte sich doch aber in den nächsten Jahren doch eine Entzündung im MRT bemerkbar machen, oder?

    Ibuprofen, Naproxen, Paracetamol, Novalgin schlagen bei meinen Schmerzen kaum an. Nur Diclofenac teilweise.
    Der Rheumatologe meinte, wenn ich Diclo nur bei Bedarf nehme (bis zu 3x die Woche) könnte ich es ja nun auch täglich einmal abends nehmen, damit sich ein Spiegel aufbaut und es auch entzündungshemmend wirkt.