Diagnose: Morbus Behcet

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Meerjungfrau, 20. Mai 2018.

  1. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    Weiter geht's... Anfang Dezember bekam ich ein MRT mit KM, bis auf einen alten Herd keine Auffälligkeiten (der war wohl an der Vierhügelplatte, ich hatte nichts bemerkt). Seit gut 2 Monaten hab ich eine steigende Muskelschwäche in Beinen und Armen, komme ohne Hilfe aus der Hocke nicht mehr hoch. Haare kämmen, Spülmaschine ausräumen geht nur mit Pausen, wenn ichs übertreibe verliere ich an den Händen vollständig die Kontrolle. Zusätzlich noch Missempfindungen in Finger und Zehen, Hitze spüre ich kaum noch und nach einem anstrengenden Tag werden sie taub. Stolpern mittlerweile bei 20+ Mal/Tag. Also wieder zum Neurologen. Großes Blutbild, Ausschluss einer Myasthenie, MS & Co. Nervenleitgeschwindigkeiten bestens! Folgende Werte waren erhöht:
    - CRP, LDH, Leukozyten
    Ich hatte den CRP noch nie erhöht. Neurologische wurde jetzt alles ausgeschlossen was die Symptome erklären könnte. Bleibt nur der Behcet... Ich werde die ganzen Ergebnisse jetzt mal nach Dessau schicken und deren Rat einholen.
    Die Urtikaria ist noch im Griff, wenigstens das klappt. Ich kann mich zwar selber nicht mehr zum Spritzen überwinden, aber die Helferinnen beim Hausarzt verabreichen mir das.
    Und ich habe nun endlich einen Antrag auf Rehasport bei meiner Krankenkasse eingereicht. Für das ISG gab's noch eine Orthese, das sind Welten, ich empfinde sie als große Erleichterung.
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Hattest du ein spinales MRT der HWS? Falls nicht empfehle ich schnellstens ein Nachholen :)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.768
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann man eine MS über das Blutbild abklären? Ich kenne das nur so, dass eine Lumbalpunktion gemacht wird und die findet doch ambulant in der Praxis nicht statt, oder? Ich frag einfach nur mal dumm, vielleicht hat sich da ja was geändert in den letzten Jahren.

    Ich habe keinen Behcet, aber ich kenne die von dir genannten Symptome auch. Das kommt und geht und ich vermute, dass es von der Fibro kommt, weil neurologisch alles abgeklopft ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich die ganzen Malessen wieder zurückbilden und du dich bei einem Sturz nicht womöglich auch noch böse verletzt!
     
  4. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    @general das hatte ich noch nicht. Ich werde es diese Woche ansprechen. Allerdings liege ich grade mit 40 Fieber und Husten im 30 Sek Takt flach. Ich lasse aber ich locker.

    @Maggy63 danke fürs Daumendrücken. Also der Neurologe hat mir erklärt, dass man bei einer MS Herde im MRT hätte sehen müssen, entweder alte oder akute. Da war aber nichts. Über das Blutbild wurden Sachen wie Myasthenie ausgeschlossen.
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Bei einem MB wuerde ich bei deiner Symptomatik auch nicht als erstes an eine MS oder unbedingt an ein craniales MRT denken! Aber bei einem unauffälligen cMRT lohnt der Blick nach unten!
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Nein Maggy,

    die MS-Diagnose beruht historisch auf den Grundpfeilern der räumlichen und zeitlichen Dissmination, was bedeutet, dass zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten im Bereich des ZNS klinisch stumme und "neuerdings" auch klinisch manifeste Läsionen auftreten müssen. Hierzu gehören Untersuchungen per MRT, Liquor und der Elektrophysiologie. Das soll den chronisch fortschreitenden Charakter der Erkrankung aufzeigen.

    Der "zweite", aber aufgrund der Tatsache, dass die MS eine Ausschlussdiagnose ist, viel wichtigere Punkt ist folgender:
    Die Multiple Sklerose darf erst dann diagnostiziert werden, wenn für die auftretenden Beschwerden bei adäquater Diagnostik keine bessere Erklärung gefunden werden kann als die MS!

    Dazu kommen ein ganzer Blumenstrauss an Befunden und Symptomen, welche eine MS plausibel erscheinen lassen oder eben nicht. Erst dann kommt die Diagnose , oder es wurde Punkt eins und zwei nicht beachtet... dann kommt die Differentialdiagnostik. Oder bei unklaren Befunden z.B. auch eine Zuwartung bei Beobachtung des weiteren Verlaufs usw.

    PS: nicht zu vergessen sind natürlich z.B. primär progrediente Varianten der MS wie überwiegend / rein spinale Verlaufsformen etc. Das würde hier aber zu weit führen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.768
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für die ausführliche Erklärung.
     
  8. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    So, nachdem ich Anfang des Jahres 4 Wochen mit einer Grippe flach lag und die Blutwerte crp und LDH über 6 Wochen hinweg sehr hoch waren, flaute alles ab und ich war in Remission für 8 Wochen. Kein Gelenkschmerz, keine Aphte, sauberer Gang, Feinmotorik, alles bestens.
    Dann, von einem Tag auf den anderen Knieschmerzen, Orthopäde verordnete mir ein MRT, Entzündung. Hab eine Bandage, Kühlpacks und KG, es geht. Zeitgleich hatte ich eine Speicheldrüsenentzündung und die (hoffentlich) schlimmste Aphte meines Lebens: der gesamte Gaumen war entzündet mit 19 Einzelherden. Da war zwischendrin kein gesundes Gaumenfleisch erkennbar. Ernährung mit püriertem Essen via Strohhalm und mit Tränen. 2 Wochen dauerte der Spaß.
    Währenddessen hab ich noch einen Leberfleck am Oberschenkel gefunden, der hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Am Montag wird er rausgeschnitten. Aufgrund der aktuellen Gaumensituation war ich etwas zögerlich aber die Hautärztin ist sehr besorgt und will den entfernt haben. Das ist jetzt grade noch das i-Tüpfelchen.
    Wenn das überstanden ist, dann muss ich noch zum Zahnarzt, die Speicheldrüse schwillt nicht ab, ist mittlerweie zwar nicht mehr entzündet aber fühlt sich an als hätte ich eine Mandel unter der Zunge.
    Soweit von mir. Achja, zum Schluss noch was positives: ich mache jetzt Reha-Sport und das tut mir nicht nur körperlich, sondern mental sehr gut.
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    BW
    Gute Besserung und dass der Leberfleck unauffällig ist, ich drücke dir die Daumen. Aphten sind so fies, aber was du hattest, ach herrje... Schön, dass dir der Sport wenigstens gut tut! :)
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Oweia, das hört sich ja nicht so toll an.
    Ich kann das so nachempfinden. Meine Kleinste hatte vor ein paar Wochen einen Virus, wobei sie den kompletten Mund voller Aphten hatte. Wenn es eine freie Stelle gab, dann war das Zahnfleisch feuerrot und die Lippen sahen aus, wie aufgespritzt. Sie wollte weder Essen noch trinken. Da ich das miterlebt habe, tut es mir echt leid für dich! Ihr half Eis und ein betäubendes Mundgel.
    Gute Besserung
     
  11. Meerjungfrau

    Meerjungfrau Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    46
    @Tinchen1978 danke fürs Daumendrücken

    @Milica oh nein, das klingt furchtbar bei deiner Kleinen. Ich wollte auch nichts essen. Ich habe mit Lidocain und diesem SOS Gel aus der Drogerie betäubt. Und mir Kamillentee in Eisformen gefroren.

    Heute wurde mein Leberfleck rausgeschnitten. Fun fact: das war als Kind mein Lieblingsfleck, den hab ich sogar mal auf eine Barbie draufgemalt. In einer Woche bekomme ich die Ergebnisse.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden