Diagnose & Medikation

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von AnnaKollage, 12. März 2023.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe jetzt schon länger Muskelzuckungen - eigentlich überall im Körper. Kennt das jemand? Habe Panik vor den großen Buchstaben. Dazu so komische Missempfindungen, so als würde jemand Tausende heiße Nadeln in mein Gesicht rammen. Der Termin beim Neurologen ist erst in weiter Ferne.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Irgendein Arzt wird doch da sein, zu dem du gehen kannst, und der dir den weiteren Weg zeigt oder dir hilft, einen schnelleren Termin irgendwo zu bekommen, oder eine Klinikeinweisung schreibt.
     
  3. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit wieder starke Schmerzen und kann kaum Lauf oder etwas heben. Jetzt sag mein Arzt die Diagnose der Rheumatologin ist totaler Blödsinn.
    Die Rheumatologin hört mir überhaupt nicht zu und verschreibt Gefühlt irgendwas.
    Ich habe mich lange gestreubt einen neuen Termin zu machen doch jetzt geht es nicht anderes.
    Die eigentlich Diagnose ist psoriasis arthritis und ich bekomme seit Jahren mtx mittlerweile 2x die Woche. Und mir geht es schlecht damit . Habt ihr irgendwelche Erfahrungen. Ich überlege wirklich mir einen neuen Rheumatologen zu suchen.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Oder evtl. kannst du in einer Reha mal eine geeignete Diagnose und hilfreiche Medikamente bekommen?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm

    Auf meiner MTX-Packung steht ganz fett drauf: nur 1 x wöchentlich.

    Wieviel mg spritzt du denn bei 2 x wöchentlich?

    Vielleicht hast du die Probleme durch die Überdosierung?
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Meint dein Arzt du könntest doch was anderes haben, also kein Rheuma ?
     
  7. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Ich hatte mit ihr gesprochen und hatte es dann verordnet da es verschiedene Medikamente von gibt . Habe es aber mit dem Hausarzt zusammen abgesetzt und er meinte dann wenn das nicht hilft sollte sie was anderes in Erwägung ziehen.
    Und auch das die Symptome nicht so richtig passen. Ich wollte es jetzt mal ansprechen. Ich hoffe das jetzt irgendwie mal Licht ins dunkle kommt.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Welche verschiedenen Medikamente nimmst du denn noch?
    Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
    Ich dachte, du spritzt 2 x wöchentlich MTX.
     
  9. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe heute ein Gespräch mit der Rheumatologin gehabt. Meine Muskeln schmerzen extrem. Ich kann kaum schlucken oder sprechen.
    JEtzt will sie mir MTX verschreiben. Und das obwohl meine Antikörper mit Lungenfibrose einhergehen, und das kann wohl auch MTX verursachen. Habt ihr Ideen? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin kein Mediziner, kann nur von meinen Atemproblemen, die unter MTX entstanden, erzählen:

    Bei mir bestand der Verdacht vor 4 Jahren, und Lungenfibrose wurde im Krankenhaus per CT ausgeschlossen und ich konnte MTX weiter nehmen.
    Demnach wäre es eine Gegenanzeige, denn wenn sich eine Lungenfibrose unter MTX entwickelt, muss MTX sofort abgesetzt werden.

    Bei mir wurde damals COPD/Asthma überlappend diagnostiziert.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Das schreit ja richtig nach nem neuen Rheumadoc.
    Wenn die Nebenwirkungen über der Wirkung stehen......

    Ich wünsche dir , dass du einen passenden Doc findest.
     
  12. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo AnnaKollage,

    bei bestehender Lungenfibrose im Rahmen meiner Kollagenose hatte ich auch erst Bedenken gegen MTX. Mein Lungenarzt hat mir aber zu MTX geraten. Eine Medikamenten induzierte Lungenfibrose kommt sehr sehr selten vor.
    Eine Röntgenaufnahme der Lunge würde ich auch vor Beginn der Behandlung
    machen lassen um vergleichen zu können.

    Eine Behandlung mit MTX ist auch möglich in Kombination mit Quensyl möglich.

    Viel Glück und Besserung wünsche ich dir
     
  13. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke. Das ist sehr lieb.
    Die Infos helfen sehr.
    Muss nur noch das Neurologische abklären. Diese Nervenzuckungen machen mir extreme Sorgen.
     
  14. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe AnnaKollage,

    ich habe es Dir schon irgendwo, irgendwann mal geschrieben.
    Ich habe diverse Zuckungen schon seit 2000 oder sogar noch länger. Die Ursache konnte in dem Sinne zwar nicht herausgefunden werden. Ich habe zwar die MS typischen Veränderungen an der Großhirnrinde aber das Hirnwasser war ohne Befund, von daher sagte man es wäre was anderes aber was wisse man nicht und dagegen gäbe es auch nichts.

    Jahre später bekam ich Trigeminus-neuralgie und dagegen Gabapentin. Damit war es etwas abgeschwächt aber nie weg.

    Am Anfang habe ich mir da auch Gedanken gemacht...aber ehrlich...es gehört halt zu mir und ist halt da. Ja und es gibt Tage oder Stellen an denen es besonders nervt oder auch mal eine Art Muskelkater danach. Da hilft nur positive Ablenkung. Was Schlimmes ist es nicht und wird auch nicht direkt behandelt. Bei mir sind die Zuckungen sichtbar....da wackelt auch mal was.

    Hast Du nicht auch eine Myositis oder was in der Art? Vielleicht ist das die Erklärung. Bei mir wäre eine Dermatomyositis im Spiel, vermute mal, dass die Ursache da zu suchen ist.
    Ich bin nun über 23 eher 25 Jahre damit unterwegs und ich denke man kann damit leben, darf sich nur nicht fertig machen.

    Ich hoffe Du kommst wieder zur Ruhe und die Neurologen können Dir die Angst nehmen. Alles Gute dafür und berichte mal, was raus kam.

    LG Rose
     
  15. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Hallo ich hatte jetzt ein Termin und habe gedacht ich Falle vom Glauben ab das war das letzte mal das ich da war . Ich habe schon lange schmerzen ohne Ende und jetzt sagt sie in meinem Blut wäre nichts .... das passt mit ihrer Diagnose nicht überein ich solle mal zum Orthopäden gehen ... der Orthopäde schickt mich aber.... ich habe dann gesagt kämme den nicht auch vielleicht eine andere Diagnose in frage... bekomme ich nur eine patzige antwort. Und von der Arzthelferin noch ja dann gehen sie zum Orthopäden und schau . Wurde wirklich rausgeschmissen ‍♀️ ... also das habe ich noch nie erlebt....
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Gib nicht auf! Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt sprechen, wie es jetzt weiter gehen kann?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es für dich weder eine belastbare Diagnose noch eine entsprechende Medikation. Oft wird dies auch entweder im Krankenhaus oder auf einer Reha herausgefunden. Der Weg dorthin erfordert viel Hartnäckigkeit.
    Alles Gute! :flowerface:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden