Diagnose "Fibromyalgie"

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von 1686christine, 6. Dezember 2009.

  1. abija

    abija Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Liebe Christine
    Metamizol ist in der Tat ein super Schmerzmittel. Über welchen Zeitraum man das einnehmen kann, weiß ich auch nicht. Allerdings solltest du regelmäßige Blutbildkontrollen durchführen lassen. Bei mnchen Menschen lkann das Blutbildveränderungen machen.
    Viele Grüße
    abija
     
  2. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Christine,

    ich nehme Metamizol seit nunmehr fast 3 Jahren tägl. 4x40Tropfen/Tag zum zuerst Tilidin und nun Targin dazu. Nebenwirkungen habe ich davon keine. Meine Laborwerte zeigen auch nix, was auf ein Novalginproblem schließen läßt.
     
  3. Tiramisusi

    Tiramisusi chaos-queen

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    188
    Ort:
    out of Munich
    Hallo Christine,

    also vor allem mal: die Ärzte und Therapeuten meinen es ja alle gut mit uns, indem sie uns motivieren und aktivieren und "durch die Gegend scheuchen".

    Aaaaaber: für viele Fibros ist das zu viel des Guten und es geht ihnen dann eigentlich schlechter - wie bei mir. Jahrelang hab ich mich abgestrampelt und "zusammengerissen", mit dem Erfolg, dass ich dann eine Okzipitalneuralgie hatte, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat und kurz vor dem Burn out stand.
    Klar, man will uns am Funktionieren halten, damit wir niemandem zur Last fallen.

    Mein Tipp ist: manchmal ein paar Gänge runterschalten, faulenzen ohne schlechtes Gewissen, lesen, träumen, zur Massage gehen, oder zur Kosmetikerin und sich verwöhnen lassen, Badewanne oder Therme :a_smil08: und allgemein chillen, wie unsere Jugend sagt. Das dürfen die Gesunden - und wir erst recht. Und gegen Schmerzen angehen bringt auf Dauer nichts, denn alles was man verdrängt, kommt irgendwann richtig raus. Bei mir hat körperliche Arbeit den Schmerz verstärkt, bis ich fast total steif war. Sinnvoll? Ich habe den Arbeitsplatz gewechselt.

    Alles Liebe!
     
  4. 1686christine

    1686christine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Eckernförde
    Hallo Rolf:)

    Das ist ja gut, wenn man Novalgin länger nehmen kann,
    denn als gestern Abend die Wirkung nachließ, kam das böse erwachen,
    denn ich habe natürlich ohne Schmerzen alles gemacht und geschafft
    wie vorher, sogar noch mehr, Haushalt nachgeholt usw.:p

    Naja, dann wieder Tablette rein und weiter geht`s:rolleyes:

    Nun zu Dir liebe Tiramisu:cool:

    Du hast natürlich Recht, denn meine Schmerzen wurden auch immer schlimmer,je mehr ich gemacht habe, es werden natürlich nur die Symptome unterdrückt und man übernimmt den Körper wieder total und wenn dann
    die Wirkung nachlässt,...dann... wie oben geschrieben:(

    Nur leider habe ich einen körperlich anstrengenden Job, mit viel heben und tragen und den ganzen Tag laufen und auf den Beinen sein und muss da auch irgendwie noch durchhalten und dann habe ich noch eine 9 Jährige Tochter und zwei Hunde und einen riesigen Garten mit Gartenteich usw...usw...:a_smil08:

    Und mit 42 muß ich noch ein paar Jahre auf der Arbeit durchhalten.

    Ich weiß, geht ganz vielen hier auch so.

    Aber deshalb bin ich so glücklich, das es ein Medi gibt, welches hilft.


    Lieben Gruß Christine
     
  5. Ducky

    Ducky Guest

    hallo christine,
    ich habe fast 7 jahre novalgin genommen, musste aber immer wieder pausen einlegen, da die leberwerte in die höhe geschnellt sind. seitdem ich es nciht mehr nehme, sind meine leberwerte o.k.
    es gibt auch ärzte--hat mir mal einer gesagt, dass novalgin kein dauermedikament sein sollte, warum hat man mir jedoch nicht verraten
     
  6. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    melde mich zurück mit der Diagnose sekundäre Fibromyalgie.

    Für mich ist der Arztmarathon defenetiv beendet.Ich habe keine Lust mehr.

    Bin jetzt bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und werde gerade auf Doxepin eingestellt.Schmerzmittel als solche,will er mir nicht verschreiben.

    Zur letzten Ausschlußdiagnose war ich letzte Woche nochmals im MRT.Es wurde das ISG-Gelenk ins Visir genommen.Die Radiologin erklärte mir dann folgendes:
    Es ist eine leichte Entzündung linksseitig zu sehen,aber sie würde es zur Zeit nicht als dramatisch einstufen und diese nicht zum entzündlichen Rheuma zählen.Was wohl auffällig ist,dass ich in dem Bereich schief ausgerichtet bin und linksseitig eine Muskelschwäche habe.Desweitern sind osteophyte Randzackenanbauten zu sehen,die sehr wohl meine Beschwerden rechtfertigen.
    Dasselbe in L5/S1 und dann halt der Bandscheibenvorfall in L4/L5,auch jeweils mit Osteochondrose und Facettenarthrose.Die Randzacken drücken auf die Wurzeln und daher kommen meine Schmerzen.Ich bin auf jedenfall ein Fall für den Orthopäden.

    Na dann.:uhoh:

    Liebe Grüße,
    die Akki-Knuddel
     
  7. 1686christine

    1686christine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Eckernförde
    Hallo
    Knuddel:cool:

    Na, nun auch noch oder schon wieder der Orthopäde!!??:(

    Da hat bei mir auch das ganze Elend angefangen, das war der erste
    Ansprechpartnerbei mir, als die Bein-Rückenschmerzen anfingen.

    Wenn ich da mal wieder lande, stehe ich also wieder am Anfang?:confused:

    Was kann der Orthopäde da bei dir machen? Krankengymnastik
    bis zum Abwinken??
    Kennen wir doch schon oder:mad:

    Blöde Diagnose..-.

    Kann man auch nicht richtig was mit anfangen:nixweiss:

    Nur, (was heisst nur)? dass es wehtut!!

    Lass Dich mal ganz doll Knuddeln und fühl Dich getröstet

    Lieben gruss Christine
     
  8. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo Christine,

    ja,es ist eine sch...Diagnose.Aber ich habe auch echt keine Lust mehr weiter zu suchen.
    Es sind jetzt 4 Ärzte,die unabhängig voneinander meinten,dass es sekundäre Fibro ist.
    Mein Orthopäde hat zum Glück davon noch nichts gesagt.Naja,er hat ja auch den CT und MRT-Bericht,mit dem Bandscheibenvorfall...
    Ja.außer KG,Massage und Ibuprofen 800mg(die mir auf den Magen hauen),kann und will er auch nichts machen.

    Neulich hat meine Physio mal Lymphdraimage gemacht und ich habe die sogar selber bezahlt.Ist ja alles gut und schön,aber mir ist die überhaupt nicht git bekommen.Ich hatte hinterher mehr Schmerzen als vorher und am nächsten morgen ein geschwollenes Gesicht.:confused:
    Die Physio war total ratlos.So etwas hatte Sie auch noch nicht in Ihrer Praxis.

    Ich mache zur Zeit eine Ernährungsumstellung,wegen meiner Nahrungsmittelallergien und chronischer Nesselsucht.Merkwürdigerweise nehme ich nicht ein Gramm ab.
    Der Schmerzdoc meinte ja auch,dass ich ein paar Kilo loswerden könnte.Tja,fragt sich nur wie.Und ich frage mich,warum trotz minimales essen,nichts auf der Waage passiert.:confused:Genauso wars letztes Jahr in der Reha.Ich habe,trotz Diät-Buffet,in 6 Wochen gerade mal ein Kilo weniger mit nach Hause gebracht.Na,und Bewegung hatte ich dort mit Sicherheit genug!!!

    Und das soll auch die Fibro sein?

    Liebe Grüße,
    die Akki-Knuddel
     
  9. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    zum Thema abnehmen. Genau da wird bei dir der Hase im Pfeffer liegen, wie man so schön sagt. Du wirst zu wenig essen. Hört sich verrückt an, ist aber so. Ich war lange Zeit bei Weight Watchers. Das erste große Problem war, dass ich immer zu wenig gegessen habe. Ich hatte Schwierigkeiten die Punkte zu vernichten. Konnte es damals auch kaum glauben, dass wenn man mehr isst, dann abnimmt. Aber genau so war es dann. Isst du zu wenig, stellt der Körper sofort auf Sparflamme und bunkert dann alles, was er bekommt.

    Vielleicht ist Weight Watchers auch was für dich.

    Alles Gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden