**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eier haben sehr viel Arachidonsäure. Auf 100 g gerechnet hats Eigelb soviel wie Rindfleisch glaub ich.
    Eiweiß hat weniger. Aber bei Rührei oder Kuchen hat man nunmal auch das Eigelb dabei. Deshalb lass ichs lieber.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Obst sind mir Bananen (nach Erhitzen), Datteln, Orangensaft (nach Erhitzen), wenig Sharon, Datteln, die wilden Erdbeeren aus unserem Garten*, Avocado und getrocknete Aprikosen geblieben. Melone ist ja ein Gemüse. Das ist deutlich mehr als nichts, ich dachte da geht nichts mehr.

    Gemüse und Hülsenfrüchte vertrage ich wieder sehr viel. Da ich mich fast immer saisonal und regional ernähre, ist gerade viel Kohl und Wurzelgemüse auf dem Teller. Gut kauen ist wichtig. Statt mit Wasser mit Kümmel-(Fenchel-Anis-)Tee dämpfen ist lecker und macht viele Gemüse verträglich. Ich lege einfach einen Beutel Tee ins Dämpfwasser.

    Wintergemüse sind so lecker. Am Wochenende mache ich noch mal Grünkohl und morgen was mit Rosenkohl und Ihr seid Schuld. So. :D

    *Sie wachsen im Garten der Nachbarn tatsächlich wild und reichlich. Noch - das Beet soll dieses Jahr wieder zu Ziergarten werden. Diese Beeren liebe und vertrage ich auf wundersame Weise. Morgens reicht ein Blick aus dem Fenster und sie leuchten mir entgegen. Einen Teil muss ich retten.
     
  3. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Heute gab's Lauch Suppe mit Huehnergehacktes und Roggenbrot.
    Ist unser liebstes Wintergericht.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kuchen gelingt auch ohne Ei sehr gut und auch Rührei kann man vegan so gut nachbauen, dass man fast keinen Unterschied bemerkt.

    Das ist die Idee für morgen zum Rosenkohl. Ein bisschen veganes Rühreiimmitat.
     
  5. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Hast du vielleicht ein Rezept fuer Kuchen ohne Ei?

    Pfannkuchen nur mit Eiweiß, Mandelmilch, Roggenmehl, ein wenig Backpulver und Suessmittel mach ich öfter. Frisches Apfelmus mit Zimt dazu ist lecker.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt unzählige Rezepte im Netz, wenn Du nach veganem Kuchen suchst. Irgendwo hier im Thread habe ich das für Bananenbrot eingestellt, eben suchen, bitte. Das ist mein Frühstück.

    Roggenmehl ist eins der schwersten und für süße Pfannkuchen käme ich darauf zuletzt. Dein Rezept ist vegetarisch, ich mache sie vegan, auch ohne Eieiweiß.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich verzichte lieber auf Kuchen, bevor ich solche Verrenkungen mache. Ich brauch auch nicht unbedingt Pfannkuchen. Mehl muss ich nicht haben. Künstliche Süßmittel auch nicht.

    Dann lieber ganz selten mal sowas essen, aber dann so, wie es mir schmeckt. Es gibt so viel, was ich kochen und essen kann, ohne großartig Ersatzlebensmittel zu verwenden. Mein Männe hat ja auch Hunger, und es soll ja beiden schmecken.
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Spitzkohlcurry mit roten Linsen, einfach schnell und lecker, für morgen langts auch noch.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  9. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Was ist denn eine Alternative zu Eiweiß?
     
  10. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Du kannst Eier im Kuchen durch Apfelmus ersetzen, oder du nimmt eine halbe reife Banane (entspricht einem Ei)

    Vegane Pfannkuchen macht man auch mit Bananen anstatt Eiern.
     
  11. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Dann ist ja klar was ich morgen zu Mittag mache :)

    Super Danke
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Du kannst auch 1 EL Sojamehl oder Sonnenblumenkernmehl nehmen.

    Eischneeersatz lässt sich aus Kichererbsenwasser mit Sahnesteif herstellen.

    Das ist alles subjektiv.

    Ich süße mit Datteln oder Dattelsirup und nur selten mit Weißzucker. Okay, im Bananenbrot sind sowohl Dinkelmehl als auch Weißzucker, aber das ließe sich beides sehr gut, natürlich und schmackhaft ersetzen.

    Künstliche Süßungsmittel vertrage ich absolut nicht.
     
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    o.k. nun ist mir auch klar warum ich die Wintergemüse/genüsse so gut vertrage, ich tu immer genug Kümmel dran, das geht bei mir schon automatisch.
     
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute gab es Spätzlesuppe und ein Brot mit Schinken und Spiegelei.

    LG
    Tiger
     
  15. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Ich benutze ein Suessmittel aus Zuckerrohr das man in Deutschland nicht kaufen kann, es hat nur 25 % weniger Kalorien. Ich muss wegen Hashimoto auf jede Kalorie die ich vermeiden kann achten.

    Normales Mehl und Dinkel will mein Darm nicht, deswegen das Roggenmehl.
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Für mich heute Abend Grießbrei mit aufgetauten Sauerkirschen, Göga?????
    Ich hab noch etliche Gläser Apfelmus, dieses Jahr koche ich keinen, basta. Kinder wollten erst, nun nicht mehr. Auch Marmelade muss ich nicht kochen, höchstens 1 Charge Kirsch.
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Heute gibt es Kartoffel-Gemüse-Auflauf (Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Lauch) überbacken mit Emmentaler

    IMG_20190131_122001.jpg
     
    Mara1963, Snoopiefrau, Tiger1279 und 2 anderen gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Könnte mir auch gefallen.

    Ich hab noch nen Rest Paprikasuppe. Dazu gibts Tomaten-Gurken-Paprikasalat mit Feta.
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Königsberger Klopse und Kartoffeln habe ich gegessen. Das hat nach langer Zeit mal wieder gut geschmeckt. Anschließend gab es einen Apfel.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Clödi, das sieht aber lecker aus!!!

    Bei uns gibt es heute Rosenkohl, Kartoffeln und Bratwurst.....
     
    Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden