Wir haben heute 'beim Schweden' die unvermeidlichen Kötböller gefuttert. Als Nachtisch gabs für mich noch einen Miniamerikaner.
Hallo, heute gibt es Feldsalat, Lachsfilet, Basmatireis und eine feine Rieslingsoße. Grüßchen in die Runde Tiger
Montag gab es noch die Rouladen. Gestern waren wir in der Stadt Besorgungen machen, deshalb haben wir auch auf dem Weihnachtsmarkt gegessen, diesmal beide eine Currywurst mit Pommes und hinterher gab es Glühwein bzw. Früchtepunsch. Heute mittag habe ich eine Pastinakencremesuppe gekocht, mal was andres; es kamen noch Kartoffeln, etwas Zwiebel und ein kl. Apfel rein, püriert, dann Sahne dazu und Gewürze. Es hat uns beiden gut geschmeckt, für morgen ist auch noch was übrig. Ich habe Rehknacker dazu gegessen, vom Wildstand auf dem Weihnachtsmarkt. Zum Nachtisch gab es Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Diesen Begriff kannte ich gar nicht, bevor er mir hier begegnet ist. Gekauftes Brot vertrage ich gar nicht. Es ist immer was drin, oder das Brot ist damit kontaminiert. Das kann absurde Ausmaße annehmen. So hatte ich schon meinen Brotbackauomaten mit zur Reha. Gut, was eine Langzeitreha (16 Wochen), trotzdem schräg. So schwer ist das nicht, dafür aber um so leckerer. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für Mehle und Hefen. Heute und morgen gibt es eine Gemüsesuppe (Zwiebeln, Süßkartoffeln, Lauch, Sellerie, Möhren, Rosen- und Grünkohl, Kohlrabi und Erbsen) mit viel Nudeln. Aus den »Abfällen« koche ich immer eine Brühe vor, mit der die Suppe aufgefüllt wird.
Bei mir gab es den Rest von gestern. Zur Suppe habe ich heute noch Zuckerschoten gegeben. Zum Kaffee hatte ich mir eine Seezunge (Gebäck) mitgebracht.
Seezunge...hmmmm.....kenne ich von früher. Hat sicher gut geschmeckt, Lavendel. Bei Göga gibt es heute nix zum Abend, ich hab Kefir und 3 Mandarinen.
Seezunge kenne ich nur als Fisch....wieder was dazugelernt... Bei uns gab´s heute Fischfilet mit Kartoffeln und Wachsbrechbohnensalat....für den Gatten... für mich ein Hühnerbeinchen...
Heute gab es Bratkartoffeln mit selbstgemachtes Sauerfleisch , die Jungs mögen kein Sauerfleisch also gab' s für sie Spiegelei dazu
Ich glaube, ich weiß jetzt, was damit gemeint ist. Ist das was aus Blätterteig mit Schokolade? Mein Mann hatte heute Weihnachtsfeier und lecker griechisch gegessen, ich hatte für Sohnemann und mich Nürnberger mit Sauerkraut und Laugensemmeln.
Kann auch sein. Ich habe gerade auch nur ein eher vages Bild vor Augen. Aber so ungefähr weiß ich dann schon, in welche Richtung das geht. Ich hatte bisher auch nur den Fisch unter dem Namen gekannt.
"Elternessen" ... nix machen müssen und von Mutta bekocht werden mit Sachen, die ich früher nie so gern hatte weil "zu langweilige Hausmannskost" und die mir heute in Bayern fehlen. Stielmus, Grünkohl, Hühnerfrikassee, Schokolade zum Frühstück und Kaffee ans Gästebett himmlisch... Ich freu mich auf zu Hause, mir fehlt mein Mann, ist aber auch mal schööön.