Ja, aber 3-5 mal Obst und Gemüse am Tag krieg ich sonst nicht zusammen. Andererseits hab ich trotz dieser gewissenhaften Ernährung Eisenmangel, und zwar nicht zu knapp. Schon komisch.
@Chrissi50, vielleicht gehen auch mal Säfte zur Abwechslung. Wenn du deinen Eisenspiegel nicht hoch kriegst, sollte dringend mal geschaut werden, wo dein Körper das Eisen verliert. @sisu-natascha, was sind denn italienische Bratlinge? Buletten mit nem Liter Chianti? Ich hab mir für heute noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht verwurste ich das restliche Pfannengemüse in einer Suppe.
Ich hab die Eisen-Probleme schon seit Jahren. Es interessiert niemanden, wo es her kommt. Ich muss Ferrosanol auch selbst bezahlen. Säfte vertrage ich nicht. Mein Gedärm ist sehr sensibel. Jetzt gibts Reis und nochmal Ratatouille, für abends hab ich nen Blumenkohl mitgebracht. Den mach ich mit Gewürzgurken und Tomaten an, dazu gibts Brot. Grad frisch gebacken.
@chrissie: ich habs auch mal versucht, abends immer Gemüsesuppen zu essen. Das ging irgendwann gar nicht mehr. Täglich 5 Portionen Obst und Gemüse halte ich auch für Quatsch. Wenn man sich gesund ernährt, heißt es ja höchstens 3 Mahlzeiten am Tag und 14 - 16 Stunden Essenspause. Keine Zwischenmahlzeiten - wo soll man da denn 5 Portionen unterbringen? Ich würde meinen Arzt drängen mal intensiver nach dem Eisenmangel zu schauen. Vielleicht ist Ferrsosanol auch nicht das richtige Mittel für dich. Ißt du gerne Rote Beete? Ich esse es mehrmals die Woche. Morgens esse ich zum Frühstück immer Beeren . Mittags gedünstetes Gemüse oder Salat und abends höchstens noch ne Tomate und Möhre.....der Bauch braucht ja auch mal Ruhe. Heute hatte ich einen gemischten Salat mit einem gekochten Ei und einem Pita-Brot (das schmeckte nicht besonders).
Ich hab schon seit vielen Jahren diesen Eisenmangel. Ich vermute den Darm als Ursache. Außerdem esse ich sehr selten Fleisch. Mit Ferro Sanol fülle ich den Speicher auf, dann reicht es wieder ein Jahr lang. Bei meiner Tochter ists aber ähnlich. 3 Mahlzeiten halte ich auch ein, auch die 4 Stunden Abstand dazwischen. Abends keinen Salat, deshalb die Suppe. Und morgens zum Frühstück Beeren dazu, und mittags Obst und Gemüse oder Salat. Eigentlich passt das. Und 13 Stunden Essenspause. Anders klappts nicht.
Wir sind heute von Tochter und Schwiegersohn spontan zum Grillen eingeladen worden. Ohne finanziellen Beigeschmack ist es doppelt lecker. Ich hatte ein Stück Fleisch, Nudelsalat und gefüllte Weinblätter.
Gestern hatten wir Geflügelleber mit Salat geplant, aber den Salat vergessen zu kaufen, dafür hatten wir aber frisches Gemüse, hat auch geschmeckt. Heute gab´s Griessklöschensuppe und dann Eierkuchen/Pfannkuchen mit Obst und Marmelade. Zur Zeit essen wir meist auf dem Balkon...das geniesse ich sehr Liebe Grüsse, Ruth
@Chrissie: ich hatte es falsch verstanden und dachte, das Ferro Sanol bringt dir nichts. Also so ist es ja immerhin möglich den Spiegel aufzufrischen.... Wir hatten mediterranes Gemüse in Soja"Sahne"Soße, Basmatireis und Garnelen.
Heute einfach nur eine Scheibe Toast mit Teewurst. Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs und hatte schlicht keine Meinung mehr zum kochen
@Chrissi50: das sieht sehr lecker und auch interessant aus.Blumenkohlsalat habe ich noch nicht gekannt. Göga hat heute mittag Hackbällchen (fertige) gegessen, dazu eine grosse Schüssel Salat, ich hatte ein Stück Tomaten-Mozzarella-Quiche. Zum Nachtisch habe ich einen grossen Teller mit allerlei Beeren vom Markt gegessen - sehr lecker! Liebe Grüsse, Ruth
Der echte Blumenkohlsalat geht etwas anders und ist richtig lecker. Aber ich halte mich an mein Ernährungsmodell und verzichte auf Eier und Wurst und Miracel-Whip. 1 zerlegten Blumenkohl - kochen 3-4 gewürfelte gekochte Eier 2 gewürfelte Gewürzgurken ein großes Stück gewürfelte Fleischwurst 4 geachtelte Tomaten - mischen und mit 1 süße Sahne 1/2 kl. Glas Miracel Whip - anmachen ...................................................... Stattdessen geht auch (gesundes) Dressing aus Gurkenbrühe, Senf und Joghurt
Das ist eine gute Dressingidee Chrissie, lässt sich bestimmt für allerhand Salate anwenden, das merke ich mir!
Meine Mutter hat früher aus übrig gebliebenem Blumenkohl Salat gemacht. Einfach mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Der war immer sehr lecker. Heute werd ich wohl die Chevapcici mit Auberginenmus machen. Das Hackfleisch muss weg.... Die nächsten Tage bleibt wahrscheinlich die Küche kalt. Mein Sohn ist beim Festival und dann brauch ich nicht unbedingt kochen. Da kann mein Mann auch mal tätig werden, und wenns nur ne Currywurst ist.
Ja, mit Essig Öl kenn ichs auch. Mach ich bei grünen Bohnen, mit einer kleinen Zwiebel. Jetzt gibts Gemüsereis mit Curry und Kokosmilch. Mach ich abends nochmal warm.
@Chrissi50: vielen Dank für das Rezept, hört sich gut an!! Bei uns gab es mittags Reste: Göga hatte noch Hackbällchen, die er wieder mit Salat gegessen hat, ich hab die Griessklöschensuppe aufgegessen, von den Eierkuchen/Pfannkuchen waren auch noch welche da, ich hab aber nur einen geschafft, mit schwarzen Träuble/Johannisbeeren und etwas Zucker belegt. Für abends haben wir noch verschiedenen Käse und Schinken da. Wir waren gestern in der Markthalle und haben "zugeschlagen" Tomaten und Obst gibt´s auch noch reichlich. Liebe Grüsse, Ruth
Wir hatten den Rest Gemüse mit Reis von gestern. Mein Mann dazu ein Stück Stremellachs, ich Sojaghurt und als Nachtisch Himbeeren.