**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ohne Laktasetabletten kann ich den Käse auch nicht essen. Die Tabletten gibts mittlerweile in jedem Supermarkt und so braucht man nicht unbedingt auf laktosehaltige Lebensmittel verzichten.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich pass lieber meine Ernährung an, bevor ich diese Tabletten nehme. Ich hab eine Abneigung gegen diese (und leider sowieso gegen alle) Pillen, weils wieder ein Stoff ist, der meinem Körper zugemutet wird. Meine Tochter machts übrigens genauso. Sie verzichtet auch lieber.
    Ich weiß, da bin ich komisch drin, aber bis zu meiner Erkrankung hab ich nicht mal ne Kopfwehtablette genommen, sondern hab lieber durchgehalten. :peepwall:
    Und dann kams halt gleich dicke. Kortison und Kollegen mussten erst mühsam meine Freunde werden ;)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist ja kein Stoff, den der Körper nicht kennt. Das ist einzig und allein das Enzym, nämlich Laktase, was dein Körper nicht mehr herstellt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß. In allen minus-L-Produkten ist Laktase drin.
    Ich nehme genügend Zusatzstoffe, das reicht mir. Will eher weniger nehmen, als mehr.
    Mein Frischkäse aus selbstgemachtem Kefir ist aber auch lecker. Vielleicht mach ichs mal aus Ziegen- oder Schafsmilch. Die gibts jetzt als H-Milch.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin chrissi,
    Ich denke, jeder geht da seinen Weg.
    Würdest du mir /uns verraten wie du den Frischkäse machst. Das finde ich eine tolle Idee. Mein Mann hat auch laktosegedöns
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Heike
    Dein Rezept werde ich heute ganz einfach nach machen. Da habe ich gerade richtig Appetit drauf.
    Wie schön, muss ich nicht selber denken :1luvu:
     
    Heike68 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mache Kefir und fülle ihn in ein Käsetuch bzw. Mullwindel, hänge sie auf und lass ihn abtropfen. Die zurückbleibende Masse ist quasi der Frischkäse. Die Molke kipp ich weg, ich mag sie nicht.
    Bissi Salz, paar frische Kräuter, ferdisch.
    Oder bissi Salz und Knobi, oder Meerrettich. Je nach Geschmack und Laune.
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke chrissi
    Jetzt kommt die nächste Frage :p
    Wie machst du Kefir :alieneyesa:
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich füttere den Kefirpilz

    kefir.jpg

    mit Milch, dann macht er über Nacht Kefir draus. Den Pilz gibts im Internet, oder ich kann auch welchen abgeben. Allerdings wurde hier schon drauf hingewiesen, dass man bei runtergeschraubtem Immunsystem keine lebenden Milchsäurebakterien, Pilze oder ähnliches, auch Joghurt, zu sich nehmen soll.
    Mein Arzt kennt sowas nicht, hier hab ich auf Nachfrage auch keine Antwort bezüglich einer Quelle bekommen, und auch das Internet kennt es nur bei Transplantierten, weil da die Abwehr ganz runter ist.
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke für die Info
    Hätte jetzt auch schon mal gegoogelt
    Ich denke, wenn man nichts übertreibt, wird der kefir nicht schaden.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    In Ziegen- und Schafsmilch ist aber doch auch Laktose und das nicht zu knapp. Oder frisst der Pilz die Laktose auf? Ich mag Kefir auch sehr gerne. Wo kriegt man denn so einen Pilz überhaupt her?
     
  12. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Maggy, den Pilz gibt´s bei Chrissi :Doder geb einfach mal bei Google Kefirpilz kaufen ein...
    ich will hier keinen Link reinsetzen...;)
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .... Tststs Frau Maggy. Nicht aufgepasst, 6,setzen!

    Ich esse ganz normal Joghurt etc und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass es mir schadet. Bei Transplantantierten ist das Immunsystem ja quasi ausgeschaltet, ich glaube, das kann man mit unserer Immunsuppresiv-Therapie nicht vergleichen.
     
    Tusch gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Kefirknolle (Symbiose aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen) macht aus Milchzucker (=Laktose) Milchsäure und somit wird die Milch sauer, die Laktose ist weg, grob erklärt.
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Ich bin heute auf der Jagd nach Spargel im 4. Laden fündig geworden.

    Es gab zu Mittag grünen Spargel mit Pellkartoffeln und gemischtem Salat. Ich hatte dazu noch Skyrella.
    Mein Mann Schinken und eine Sahnesoße.

    Da ich den gesamten Restbestand an grünem Spargel gekauft habe (2kg) habe ich noch
    4x2 Portionen geputzt und eingefroren, der hält sich im TK ca. 6 Monate. Bei mir wird er allerdings nicht so lange da
    drin liegen.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wird der eingefrorene Spargel nicht leicht matschig?
    Ich hab noch nie eingefroren. Ich mag aber auch den ausm Glas nicht, weil er mir zu matschelig ist.

    Übermorgen wird er bestimmt billig. Dann gibt es den letzten für diesjahr, und außerdem kriegen wir Regen, dann wächst er nochmal schnell. Vielleicht versuch ichs mal.
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dann weiß ich ja, wo ich hinfahre, falls mich mal der Hunger nach grünem Spargel überkommt :D.

    Ja, die Spargelsaison nähert sich dem Ende......und ich muß sagen, so richtig leckeren habe ich
    hier nicht bekommen........dafür war er aber recht teuer.:(

    Bei uns gab´s Aufgewärmtes ....der Rest des Kartoffel-Bohnen-Eintopfes......nu isser wech...;)

    Wünsche allen einen entspannten Abend............:)
     
    #13157 21. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns war der Spargel so gut wie schon lange nicht mehr. Und vom Preis her stimmte auch alles. Ich nehm immer den dicken Bruch, der kostet 6 €/kg. Beim geschälten Bruch kosten 750 g ebenfalls 6 €.

    Wird der Spargel roh eingefroren?
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich blanchier den Spargel vor dem einfrieren kurz und nehme ihn dann gern als Einlage für Suppen oder im Auflauf. Ich find auch, das er etwas matschig wird, stört aber in Suppe und Auflauf nicht.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke, nee dann lass ichs. Für Suppe ist er mir zu schade. Dann wart ich lieber bis nächstes Jahr und hab längere Vorfreude.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden