danke, wilma fuers rezept!! darf ich dich auch um das rezept fuer die spaetzle bitten? ich hab einmal vorarlberger spaetzle (oder nudel?) mehl beim metro ergattert, ist das wichtig? hab naemlich einfach "wasserspatzen" draus gemacht - also mehl, salz, lauwarmes wasser. das mit sauerkraut klingt ja spannend!!! heute abend spaghetti carbonara, morgen mittag schweinsbraten mit rohen erdaepfelknoedel ( danke, pfanni ) zur jause allerheiligenstrietzerl abends kalt und wir ausgang - kindermaedl hatte letzte woche keine zeit) sonntag ??? viel zu hause, viele ideen,... liebe gruesse, gerne
Hallo gerne gerne bekommst Du das rezept für spätzle also ich mach es so ca.60 dag griffiges mehl oder spätzlemehl 4 eier prise salz wasser oder milch alles rühren nicht zu fest schlagen nur kurz rühren und festen teig daraus machen ,aber nicht zu fest er sollte leicht zum spätzlen sein, wenn er zu dünn ist hast lange spätzle und wenn er richtig ist gibt es knöpfle darum in Vlbg KÄSKNÖPFLE in kochendes salzwasser spätzlen und gleich herraus schöpfen sobald sie schwimmen und mit kaltem wasser abschrecken für spätzle normal als beilage oder für krautspätzle, aber wenn du kässpätzle machst nicht dann müssen sie heiss sein dazu lg wilma
hi, wilma! danke fuers rezept, ich tippe, das griffige mehl ist wichtig! das wort "spaetzeln" ist ja suess!! jetzt brauch ich nur mehr guten bergkaese, aber naechstes wochenende sind wir in wien, da steigen die chancen auf vorarlberger bergkaese.. zum schweinsbraten, weil er knochentrockenmager war, gabs eine zwiebelsauce "robert" und statt allerheiligenstrietzerl hat sich maennlein apfelkuchen gewuenscht.... und frauchen hat gemacht jetzt gehts noch in die andacht und dann wird der kuchen geschlachtet!! gertrud
gestern mittag waren wir essen, türkisch mal wieder: erst haben wir uns einen vorspeisenteller geteilt, dann hatten wir beide ein tagesgericht, göga einen barsch mit gemüse, kartoffeln und salat, ich hatte blätterteigröllchen mit schafskäse gefüllt, dazu ebenfalls einen salat; als nachtisch haben wir einen türkischen kaffee getrunken (göga mag den eigentlich nicht so sehr, weil ja der satz unten drin ist). abends hatten wir belegte brote/brötchen, ausserdem hatten wir uns oliven, getrocknete tomaten und fischsalat mitgebracht - davon gibt es heute abend auch noch. heute haben wir ja feiertag, allerheiligen. wir hatten zu mittag rotbarschfilet mit kartoffeln und salat; als nachtisch frische ananas. zum kaffee haben wir jeder ein joghurt-törtchen mit obst gegessen. abends: siehe gestern... jetzt ist ja die richtige "kohl- und kraut-saison", die richtige jahreszeit für deftiges essen. aber ich vertrage weder kohl noch kraut, auch zwiebeln nicht so sehr....deshalb gibt es bei uns die üblichen herbstgerichte nicht - oder nur mal für göga... einen schönen sonntag wünscht euch ruth
hallo , bei uns gab es heute einen makkaroni -auflauf nach jamie oliver, voll lecker!!!!aber der gute mann bemißt seine portionen immer sehr reichlich!!wir werden es morgen nochmal essen,dann gibt es feldsalat da zu und ich habe noch 2 portionen ein gefroren. zum kuchen gab es pomme et feulles(kann kein französisch)waren auf alle fälle äpfel auf blätterteig und was süßes drauf,sehr lecker:a_smil08: liebe grüße katjes
Hallo Ihr Lieben! Ich muss mich mal wieder mehr disziplinieren und wieder regelmäßiger schreiben Hab gesehen, dass noch einige Essensliebhaber dazu gekommen sind Die letzten Tage gab es bei uns folgendes:... Da mein Vater zu Besuch war waren wir 2 x Essen. Einmal gabs für mich Chop Suey mit Hühnchen und das andere Mal Giros mit Tzaziki und Salat Die anderen Tage habe ich gekocht...Hühnerfrikassee mit Reis und Gurkensalat, Ćevapčići, Schlemmerfilet Bordelaise mit Reis und wieder Gurkensalat (Ich liiieeebe Gurkensalat ), Ofenkartoffel mit Kräuterquarkt und Salat, Selbstgemachte Pizza mit Thunfisch, Paprika und Zwiebeln und einen Abend gab es traditionelles Abendbrot und dazu gabs einen gemischten Salat.... Heute morgen haben wir ausgibig gefrühstückt und zum Kaffee war ich bei meiner Mama und da gabs selbstgemachte Mangocreme *hmmmm lecker* Zum Abendbrot mache ich mir gleich Käsebrot mit Tomaten.. Liebe Grüße von Julia
heute gab es nach dem schönen sonntagsfrühstück mit ei, croissants und kaffee zum mittagessen ein schönes huhn aus dem backofen, dazu reis und blumenkohl, als nachtisch quark-joghurt-creme mit banane und marmelade angerührt. zum kaffee hat göga einen berliner (=pfannkuchen) gegessen, ich war noch satt und habe nur einen tee getrunken. abends haben wir uns belegte brötchen gemacht, dazu oliven und tomaten. einen schönen abend noch wünscht euch ruth
Gestern zum Mittag gab es nochmal Erbseneintopf, zum Abendbrot Fleischspiess mit einem Brötchen. Heut morgen haben wir auch ausgiebig gefrühstückt, mit warmen Brötchen, belegt mit Seelachs, Käse und Kräuterquark, dazu ein Kochei. Zum Mittag gab es leckeren Krustenbraten, mit Kartoffeln, Sauce und Spargel. Das war so viel, dass ich die Hälfte Fleisch und Sauce eingefroren hab. Das gibt es nächsten Sonntag nochmal. Hab ich weniger Arbeit.*gg* Zum Abendbrot ist uns der Hunger vergangen. Unsere Lucy verlor seit heut morgen erst tröpfchenweise Speichel (sah aber aus wie Wasser), nachm Mittag sass sie auf der Sitzbank in der Küche, und da war die ganze Sitzfläche triefend nass. Ich bekam einen riesigen Schreck, und hab gleich die Notfallsprechstunde angerufen. Eine Stunde später waren wir dort. Er konnte aber nichts erkennen/ertasten. Deshalb legte er sie noch in Narkose, um einen "Schlauch" zu legen, damit er weiter reinschauen kann. Lucy schlief in meinen Armen ein. Irgendwie fand ich das ganz schrecklich, der Körper wie leblos ... schlapp. Gottseidank konnte er nichts finden. Es kann sein, dass sie was verschluckt hat. Kann man ja bei Katzen nie ganz ausschliesen, da sie ja überall rumturnen. Dass müsste man dann aber per Röntgen+Blutbild rausbekommen. Er denkt aber, dass es sich von allein erledigt, und es sich hinten wieder entsorgt. Ich hoffe auch, dass es nichts Ernstes ist. Jedenfalls hatten wir später zu Hause ein kleines Stückchen "Elend", was sich quälte wieder auf die Beine zu kommen, nach der Narkose. Und eigentlich ist unsere Lucy kein Schmusetiger, aber sie folgte mir auf ganz wackeligen Beinen, um auch immer in meiner Nähe zu sein. Also doch nicht ganz unnahbar, mein Miezchen. Später hab ich sie in einem grossem Duschhandtuch auf meinem Schoss "betuddelt". Beim TA war noch eine Dame mit Ihrem Miezchen, und jammerte was für ein zartes Geschöpf sie hätte (dieses Mäuschen war nämlich auch in Narkose). Sie meinte:"Ihre ist ja noch ganz jung." Ich: "Öhm, nein. Lucy ist schon 1Jahr und 8Monate. Sie:"Was? Unsere wiegt 3300g, wieviel wiegt dann Ihre?!?" Ich:"2300g". Und welche ist die zarteste Versuchung? Jedenfalls fiel bis auf etwas Obst unser Abendbrot aus, da keiner mehr Hunger verspürte, nach dem Schreck. Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche! Liebe Grüsse suse
hallo, suse, erst mal zu lucy: wie geht es ihr? hoffentlich besser! unser tiger hat auch mal stark "gespeichelt", aber vielleicht jetzt nicht soo doll wie eure lucy. bei ihm waren zahnprobleme der grund. aber das ist ja bei lucy ausgeschlossen durch die untersuchungen. er musste den zahnstein entfernt bekommen und auch ein zahn musste gezogen werden, dann war´s wieder gut. bei mir gab es heute mittag blumenkohlsuppe (vom blumenkohl gestern) mit reis, danach pellkartoffeln mit butter und quark, als nachtisch eine banane. zum kaffee habe ich einen ("alten") berliner verdrückt. göga will abends belegte brötchen essen, vielleicht auch von der suppe. eine gute woche wünscht euch ruth
Bei uns gab es gestern Gulasch mit Spätzle und Eissalat, heute die übrigen Spätzle mit Hähnchenschnitzel und Gurkensalat, als Nachtisch Apfelkompott (wir haben soviel Äpfel wie noch nie!!!), danach einen "leeren" Kaffee und heute Abend - wie sagt ihr so schön "Stulle mit Brot". Ich wünsche allen Zwei- und Vierbeinern gute Besserung und einen schönen Abend.
Unsere Küche bleibt die Woche kalt, zumindest Mittags. Lege und unsere Lütte essen zu Mittag in der Schule bzw. auf Arbeit. Zum Abendbrot haben meine Lieben heut allein gegessen, da ich später kam. Für sie gabs belegte Brötchen, mit Käse und mal wieder Quark. Schmeckt uns zur Zeit sehr gut. *schmunzel* Morgen muss ich 9.5 std, und Mittwoch 8.5 std. arbeiten, dann werd ich Mittag auch auf Arbeit essen. Ich hoffe, meine "Knochen" machens mit. Drückt mir mal die Daumen. Unserer Lucy geht es wieder gut. Als ob nichts gewesen wär. Sie frisst, trinkt, und der Stuhl ist auch normal. Fein! Nur der TA hat gut verdient. Aber was tut man nicht alles für sein Tierchen, wenn der Schrecken tief sitzt. Und der Schrecken war wirklich gross. Das waren meine ersten Erfahrungen, mit einem kranken Tier. Das es mir so "mitnimmt", hätt ich nicht gedacht. Meine kleinen süssen "Katzenviecher" (wie ich sie liebevoll nenn, und is auch nicht bös gemeint), liegen mir doch sehr am Herzen. Ich wünsch Euch allen eine schöne Nacht! Liebe Grüsse suse
Hallo liebe Suse! Schön, dass es Lucy wieder gut geht! kann ich gut nachvollziehen dass man da einen riesen Schrecken bekommt! Die "Katzenviehcher" wachsen einem halt ganz schön ans Herz! Gestern Abend gabs bei uns Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe mit Baguettebrot. Heute morgen habe ich mir -wie meistens - Jogurt mit Müsli und einem Stück Obst (heute Birne) gemacht. Heute Mittag mache ich mir Grießbrei und hebe einen Klacks Zimtsahne unter, die von Schatzis Nachtischgestern übergeblieben ist. Dazu gibts Schattenmorellen. Heute Abend hab ich meine Jungs wieder und da machen wir gemütlich Abendbrot. Lege muss zum Training und isst bestimmt wieder nur ein paar Nudeln oder die Reste von gestern auf die schnelle bevor er losdüst. Heute muss er sich selbst versorgen Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag! Julia
hallo ihr lieben, @suse schön das es bei deiner miezekatze nichts schlimmes war.den schreck und die angst, das ist das schlimmste.zum glück geht es ihr wieder gut! bei uns gab es heute marinierte und gebacken hokkaido spalten,dazu eine kalte sesamsoße,reis und apfelmus.war sehr lecker und das gibt es morgen noch mal liebe grüße katjes
@ Katjes: Hört sich lecker an. Aber... Was sind denn Hokkaido-Spalten? Ich hab gestern in meiner Mittagspause mal wieder asiatisch gegessen. ^^ Es gab diesmal Gemüse mit Obst und Hähnchenfleisch. *~* Dazu gab es Reis. *mjam* Mal schauen, was es heute gibt. Bin ja heute zu Hause...
Moin Ihr Lieben! Heute gibt es bei mir Spitzkohleintopf mit Kasseler, morgen weiß ich noch nicht aber Sonntag gibt es leckeres Kalbsfrikassee mit Reis und Salzkartoffeln. LG Michael
hallo! gegessen und auch gekocht habe ich zwar in den letzten tagen, aber nicht hier geschrieben....letzte woche bis jetzt dienstag hatten wir besuch von unserm sohn, da waren wir mal essen, haben mal pizza geholt und waren auch noch zum essen eingeladen, weil mein vater geburtstag hatte. gestern habe ich zu mittag eine tomatensuppe aus tomaten aus dem tetrapack gekocht (mit kochsahne verfeinert), danach habe ich pellkartoffeln mit angerührtem quark und butter gegessen, als nachtisch eine banane. abends haben göga und ich beide die suppe aufgegessen, er hat noch zwei bouletten gehabt mit brötchen, ich habe laugenbrezel gegessen, ach ja, eine kartoffel von mittags war noch übrig, die habe ich als bratkartoffel verspeist. als nachtisch hat göga einen wackelpudding gegessen, ich einen schönen apfel. heute mittag wollen wir essen gehen... viele grüsse, ruth
hallo, yule! ich möchte katjes nicht vorgreifen, aber ich denk mal, hokkaido-spalten sind einfach vom hokkaido-kürbis so spalten, runtergeschnitten. schöne grüsse, ruth
Ein Hallo in die Runde Ich habe hier schon ein paar Tage nicht mehr geschrieben. Das wird sofort nachgeholt. An einigen Tagen war ich bei meinen Eltern essen und es gab leckere Sachen, die ich gerne esse. An den Wochentagen aß ich sehr oft Gemüsepfannen in den unterschiedlichsten Variationen. Vergangenen Freitag gab es Spitzkohleintopf mit Bauchfleisch und eine Portion konnte ich davon einfrieren. Diese Portion ließ ich mir heute schmecken. Zur Tasse Kaffee am Nachmittag hatte ich Dominosteine vom Bäcker. Nachher gibt es Stulle mit Brot. Allen ein schönes Wochenende!
am samstag waren wir zum essen eingeladen, sonntag haben wir maultaschen mit salat gegessen; montag habe ich meine restliche maultasche verzehrt. heute mittag habe ich eine flädlessuppe gehabt (die flädles von der nachbarin selbtsgemacht), dann harte eier in senfsauce mit stampfkartoffeln und gurkensalat, als nachtisch einen apfel. das ist ja eigentlich ein einfacheres und auch preisgünstiges essen, finde ich. aber hinterher wunder ich mich doch, wieviele töpfe ich dafür gebraucht habe...und die müssen ja auch wieder abgewaschen werden ;-) einen schönen abend noch, ruth
hallo ihr lieben, bin wieder aus dem kkh und wurde heute von meinem gölege mit einem süßkartoffeleintopf und endiviensalat mit orangen empfangen. wünsch euch eine gute nacht, katjes