Unverständlich, wir mögen hier alle besonders die säuerlichen Äpfel... Wir hatten Suppe mit roten Linsen, Kartoffeln, Karotten, viel Curry und Kokosmilch.
tinchen,ich verstehe es auch nicht ,aber das sind seine erfahrungen (er hat 30 jahre im obst und gemüsebereich gearbeitet).
Roh kann ich ja säuerliche Äpfel nicht mehr essen, weil das meine Mundschleimhaut übel nimmt. Gebacken und gekocht vertrage ich säuerliche Äpfel noch. Früher mochte ich gerne Boskop, egal ob den normalen oder roten. Den bekommt man allerdings inzwischen selten im Geschäft.
Bei uns im hohen Norden heißen die Berliner, Berliner..... Zu Sylvester gibt es sie in über 20 verschiedenen Variationen, natürlich auch mit Senf. Ich vertrage sie überhaupt nicht. Die Eierkuchen heißen Pfannkuchen. Ich hatte magen/darmbedingt zwei Tage überwiegend Haferbrei. Das ist mir gut bekommen.
Bei uns gab es heute Steckrübenfrikadellen - einfach lecker! Jetzt ist die letzte richtige Biosteckrübe vom Polarkreis verarbeitet! LG Mimmi Göga kauft sich manchmal eine Pizza. Ansonsten kaufen wir grundsätzlich keine fertigen Gerichte! Fisch gibt es direkt gefroren von den Lofoten! Super lecker!
Lavendel, das mit der Mundschleimhaut kenne ich nur zu gut! Apfelmus kann ich jedoch in maßen essen. Wir haben eigene Äpfel. In diesem Jahr aber nur von einem Baum. Auf dem Boscop waren ganze 5 Äpfel! Apfelsine schneide ich mit in den frischen Salat, dazu nur Rapsöl als Dressing, dann meckert die Mundschleimhaut nicht. LG Mimmi
Mimmi, ganz unbeschadet kann ich noch zwei Apfelsorten und Bananen essen. Apfelmus geht auch in Maßen. Das probiere ich mal aus mit der Apfelsine. Wie machst du die Steckrübenfrikadellen?
Meine Männer durften sich heute Dosenravioli warm machen. Ich kränkel irgendwie vor mich hin und hab mir vorhin eine Schüssel Haferflocken mit Milch und Zucker gemacht.
mimmi,steckrübenfrikadellen liest sich lecker............magst du mir das rezept aufschreiben ? ich liebe steckrüben
das ihr aus gesundheitlichen gründen mit dem essen so eingeschrenkt seid ist nicht schön. allerdings ist es seid jahren ein trend,dass kinder zb. schon gar nicht mehr mit bitteren oder sauren lebensmitteln konfrontiert werden und so entwickelt sich dann, ich nenn es mal einheitsgeschmack............ @Marly ich wünsch dir weiter gute besserung. @Maggy63 dir wünsche ich ebenfalls ,gute besserung. bei uns gibt es heute etwas indisches (auberginenmus,tomaten mit diversen gewürzen) baingan bharta mit basmatireis............darauf freu ich mich jetzt schon ..........hab mein indisches kochbuch mal wieder in die hand genommen. liebe grüße katjes
Die Steckrübenfrikadellen mache ich Pi mal Daumen! Die Steckrübe reibe ich fein mit meiner Mou....x, schneide 1 Stange Porree in kleine Ringe, vorher koche ich Kartoffeln und mache einen Kartoffelbrei. Das alles knete ich mit Eiern, Salz, Kräutersalz und etwas Pfeffer durch, forme Frikadellen. Dann in Paniermehl wälzen und ich brate sie in fl. Butter/Rapsöl. Falls die nicht halten, kann man noch Mehl oder Paniermehl mit reinkneten! Die kann man auch gut einfrieren! Ich mache nämlich immer recht viele. Gestern waren es 21 Stück! Ich finde die total lecker! Viel Spass beim Nachkochen! LG Mimmi
Heute habe ich eine Soja-Sahnesauce mit Champignons und Paprika gekocht. Dazu haben wir Spaghetti gegessen. @Mimmi Danke für das Steckrüben-Rezept!
mimmi,danke...........kartoffelpü von gestern brate ich auch so an,aber da dann noch steckrüben mit rein................lecker
@Marly und @Maggy: ich wünsche euch beiden gute Besserung! @Katjes: oh, das hört sich super lecker an mit dem indischen Essen! Heute waren wir thailändisch essen. Es gab dort zu Mittag ein kleines Büffet, es wurde einem das gewünschte Gericht auf den Teller getan. Göga und ich haben uns beide für ein Rotes Currygericht mit Hühnchen und viel Gemüse in Kokossauce entschieden, dazu gab es Reis. Zum Nachtisch haben wir uns frittierte Bananenstücke mit etwas Sahne und einer Kugel Eis geteilt. Liebe Grüsse, Ruth
Ruth, Katjes: danke für die Genesungswünsche. Mir gehts wieder ganz gut. Wenn meine Verdauung streßbedingt streikt bekomme ich das mit bitteren Kräutern und Haferbrei wieder hin. Ich bin ja ein Kind der Sechziger und wir haben alles gegessen, was auf den Tisch kam. Vieles kam noch aus dem Garten und wir hatten oft eigene Kaninchen und selbst erlegtes Wild auf dem Speiseteller. Von daher können meine vielen Unverträglichkeiten nicht von einem einseitigen Speiseplan kommen. Aber mit Sicherheit gibt es das. Bei mir fing es in der Jugend an, dass ich auf einmal kein Obst mehr vertragen habe. Bzw. erst kam der Heuschnupfen und dann die Kreuzallergene (Stein- und Kernobst, Nüsse) und im Laufe der Jahre habe ich ein Reizdarmsyndrom entwickelt und wenn mir jemand sagt, dass das streßbedingt ist, unterschreibe ich das. Ich bin so ein hochsensibler Mensch und unglaublich schnell gestreßt. Meine Nahrungsmittelauswahl ist sehr begrenzt. Ich komme zum Glück gut damit klar und habe keine Mangelerscheinungen. Einiges hat sich auch verbessert. Ich vertrage wieder in Maßen Erdbeeren, Heidelbeeren und eine Apfelsorte. Nach jahrzehntelanger Obst/Beerenabstinenz ist das ein Traum. Heute waren wir schwimmen, das Wasser war furchtbar kalt, ich dachte, mein Blut gefriert. Danach gabs lecker vegetarischen Burger mit Salat.
Gestern gabs bei uns selbstgemachte Tortilla mit aioli und noch spanischen Käse und Oliven ect. Meine Schwägerin und ich hatten mächtigen Spaß beim tortilla kochen. Das war für uns beide das erste mal und wir haben uns fast kontinuierlich gesteigert, bis die vierte dann ein Prachtstück wurde. Jetzt haben wir für heute noch zwei verunglückte übrig.
Meine Männer hatten Pizza, ich hab ein paar Stückchen Pizzabrot gegessen. Ich will und muss mich noch ein bisschen schonen, deshalb wirds heute voraussichtlich nur irgendwelches Fertigfutter geben. Danke übrigens für die Genesungswünsche. Heute gehts mir besser.
ich werde heute mein indisches essen von gestern noch mit kokosmilch verlängern ,dann gibt es noch eine raita und salat dazu.........davon sollten wir wohl satt werden. liebe grüße katjes