Sorry, ich habe da wohl was durcheinander gebracht, mit dem Spinat Lavendel. Ist ja schon irgendwie lustig. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich hier so selten mitmische...
N'abend Lagune, Chrissi und Tinchen, danke für die Lacher. Ich mag Lavendel als Gewürz und auch im Tee. Oft habe ich Entspannungstee mit Lavendel oder auch Gute Nacht oder Guten Abend Tee zu Hause. Den trinke ich bei innerer Unruhe schon morgens. Jetzt habe ich reinen Lavendeltee aus der Apotheke. Der wirkt beruhigend...zumindest bei mir. Mara, schau mal in die vorherigen Beiträge. Dort habe ich geschrieben, welchen Spinat ich verwende und dass ich ihn wie Tweety beschrieben zubereite.
@ Lavendel.........hab ich für Dich gefunden.... .... .....so nach dem Essen.........vielleicht gar nicht schlecht
@Lavendel, Da bin ich gespannt, ob dir das Brot schmeckt. Ich hab ein 2. Muffinblech gekauft und werde welche backen, für Göga mit Heidelbeeren, für mich mit Äpfelchen, auf 2 Etagen im Ofen. Würzspinat, aha.....muss ich mal gucken. Blattspinat hab ich bisher immer abgelehnt, sollte ich wohl doch mal probieren. Heute haben wir zum Abendbrot Mischbrot von 3 verschiedenen Bäckern verkostet.....schmecken alle gleich, kann ich also kaufen, wo ich will. Zumindest hatte ich gedacht, dass das Brot mit dem hausgemachten Sauerteig besser schmecken würde...am teuersten war es. Da waren wir ein bisschen enttäuscht, weil wir uns Unterschiede erhofft hatten. Nun haben wir genügend Stullen eingefroren!
Eumelchen, coole Mischung....und dann noch 2 in 1. Ich hatte mal eine Tafel Schokolade mit Blaubeer-Lavendel Füllung. Die war köstlich. Hibiskus, ich werde morgen berichten.
Ich berichte mal kurz über meine erste Maracuja/Passionsfrucht: Sie war sehr lecker, wirklich besser als der Saft. Aber ein kurzes und teures Vergnügen. Für den Preis wirds immer eine Delikatesse für mich bleiben, also max. einmal die Woche.
Hört sich gut an; jedenfalls vom Geschmack her. Ich muss mal schauen, ob ich diese Frucht auf unseren Wochenmärkten hier in Braunschweig auftreiben kann und werde dann berichten. Danke erst mal für den Tipp...
Ich hab den Tipp ja von hier Bei mir gabs zum Mittagessen Milchreis und Himbeeren, für abends hab ich Karpfenfilet, dazu mach ich Dämpfkartoffeln und Chinakohl mit selbstgemachtem Salatsoßenvorrat Sylter Art, ebenfalls Tipp hier aus dem Essensthread. Allerdings hab ich ein Rezept ohne Eier gemacht, weil rohe Eier und runtergesetzte Immunabwehr sich für mich nicht vertragen. Ich erzähl dann mal obs schmeckt.
Ja, Chrissi, erzähl mal, wie die Soße schmeckt. Ich hab gerade noch mal Maggys Marzipantorte nachgelesen, will ich nächste Woche machen und mitnehmen zu Sohni....neue Wohnung ansehen.
Donnerwetter, hier geben sich die leckersten Rezepte ja sozusagen die Klinke in die Hand. Ich habe hier gerade noch einen halben Becher Chai-Latte vor mir stehen. Zusammen mit dem Hefestück vom Bahnhof bin ich dann sooo pappsatt, dass ich das Abendbrot weglasse. Das würde dann zu spät mit Abendessen, weil zwischen der letzten Mahlzeit und meiner heutigen MTX-Dröhnung mindestens 3 Stunden liegen sollen...!!!
Das Rosinenbrot hat uns gut geschmeckt. Die Konsistenz passt und der Anteil Zucker ist ausreichend. Heute gab es Chicorée, Paprika und Zwiebeln gebraten und mit Soja Cuisine angesämt...gewürzt mit Pfeffer, Thymian und Petersilie. Außerdem habe ich noch Tomatenmark untergerührt. Dazu gab es Kartoffeln.
Für morgen habe ich mir Bami Goreng (asiatische Bratnudeln) mit Hähnchenbrustfilet (habe ich noch eingefroren), Möhren, Brokkoli, Champignons und Paprika vorgenommen. Bei den Nudeln nehme ich allerdings statt der Mie-Nudeln die eifreien Bandnudeln, die schmecken auch sehr lecker. Sonntag wird mal nicht gekocht; wir gehen nämlich in der Stadt zu einem türkischen Frühstücksbuffet; dort gehts dann vorwiegend vegetarisch, wenn nicht sogar vegan zu. Das passt dann prima zu meiner Anti-Rheuma-Ernährung! Bei uns hier in Braunschweig ist verkaufsoffener Sonntag, so dass wir vielleicht noch einiges besorgen können!
Ich bin heute wieder spät dran mit kochen. Es gibt Gemüsetopf mit Mettenden. Quasi Eintopf, nur nicht so dünn.
Ich hab gerade fürstlich gespachtelt, denn mein Lidl-ingsdiskounter hatte Karpfenfilet im Angebot. Das gabs dort noch nie, und es war superlecker. Und dazu gabs Chinakohlsalat mit der selbstgemachten Sylter Soße, Tipp von hier, die ich allerdings abgewandelt habe. Sie schmeckt uns sehr gut und sie hat schon den Weg in mein Kochbuch gefunden. 200 g Essig 250 g Wasser 150 g Zucker 1 schwach gehäufter Eßl Salz 2 Wfl. Gemüsebrühe 1 gewürfelte Zwiebel 1 gewürfelte Knoblauchzehe 1 TL klarer Tortenguss - alles zusammen 5 Minuten kochen und abseihen 200 g Schmand 300 g Naturjoghurt, fettarm 3 gestr. Eßl Senf 200 g Öl 1/4 TL Pfeffer, schwarz gemahlen - dazu und alles kurz mixern oder mitm Zauberstab, abkühlen und in Flaschen oder Gläser füllen. Angeblich hält es bis zu 3 Monaten im Kühlschrank, diese Aussage gebe ich mal ohne Gewehr weiter.
@Chrissi, Deine Soße klingt gut. Guten Appetit. @ Lavendel, ich hab noch ein Rezept gefunden für Rosinenbrot, da ist noch Quark mit drin oder ein anderes aus Quark-Öl-Teig. Müsste ich mal probieren. Räume gerade meine Backrezepte auf und aktualisiere meine Backdateien. Wir hatten Kartoffelsuppe und 1 Apfelsine aus Griechenland, von einem Zwischenhändler bezogen, nicht so sauer wie die aus dem Supermarkt.
@Chrissi50 : schön, dass dir die Maracuja geschmeckt hat. Ich kaufe sie auch nicht oft, sind schon teuer. Jetzt wo Göga krank war, habe ich welche gekauft, sozusagen als "Vitaminspritze" Beim Discounter gibt es manchmal welche im Angebot. Die letzten Tage gab es Reste. Ausserdem hatte ich wieder mal ein bisschen Probleme mit dem Magen, vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen, keine Ahnung. Deshalb habe ich etwas Diät gegessen, nichts fettes usw. Heute gab es Kartoffelsuppe mit Würstchen. Von der Suppe gibt es auch wieder einen Rest, für morgen oder so. Liebe Grüsse, Ruth
Wir haben uns heute einen Dönerteller geteilt. Für morgen habe ich als Gemüsebeilage Rotkohl vorgekocht. @Ruth Gute Besserung! Hoffentlich geht's dir schnell besser.
Jetzt gibts Kräuterseitlinge in Rahmsoße mit Nudeln. Dazu wieder Chinakohlsalat mit der guten Salatsoße von gestern.