**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Rosinenbrot...
    Foto hab ich auf Handy, kommt dann.
    Haben 2/3 aufgegessen, war recht locker, aber auf jeden Fall muss noch Salz rein, schmeckte bisschen fade. Hab es mit etwas Butter drauf gegessen. Wenn man es statt Kuchen essen will, müsste noch mehr Zucker und Rosinen rein. Vllt wäre weniger Hefe auch nicht schlecht.

    500 Mehl
    60 Zucker
    75 Butter
    250 ml Milch
    1 Würfel Hefe
    1 Ei
    150 Rosinen

    Ich hab alles Mehl + Zucker + Butter in eine große Schüssel getan, in Mitte Milch mit Hefe gekippt und verrührt und 20 Minuten den Vorteig gehen lassen. Dann Ei dazu und Teig bereiten und 30 Min. gehen lassen. Danach Rosinen unterkneten und in Form 45 Min. gehen lassen. Dann 1 cm tief einschneiden in Mitte und mit Milch bestreichen. Auf unterer Schiene etwa 30 Min. backen bei 160 Umluft, 10 Min. im Ofen abkühlen und dann aus Form stürzen.

    Probiert es aus, vllt habt Ihr noch Verbesserungen in petto.

    Ich werd auch noch mal bisschen recherchieren.

    Nachtrag: Ich hatte eingefrorene Hefe gleich in der ganzen Milchmenge aufgetaut, sonst nimmt man für Vorteig ja nur einen Teil der Milch.

    #120004. Januar 2018
     
    Lavendel14 und Mara1963 gefällt das.
  3. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Boah ey, wie kann ein einzelner Mensch nur soooooooooo fies sein :xyxwave: ;)


    nich zeigen --------- rüberschieben!!!

    lg jule.
     
    aischa gefällt das.
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Danke Hibuskus,
    also mache ich auf jeden Fall Salz ran, wenn ich das zubereite.
    Hefe ist etwas großzügig berechnet, da hast du Recht, werde eine 3/4 nehmen.

    Grüße
    Mara
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Julianes........ist doch schon längst aufgegessen, sorry...

    @Mara.......schreib mal, wie es schmeckt. Ich hab noch nicht weiter nach einem anderen Rezept gesucht.

    Heute kam die Muffinsform, morgen backe ich Muffins.
     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Spaghetti mit Spinat gab es heute.

    @Ruth
    Gute Besserung an deinen Mann! Und ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst.
     
    Ruth gefällt das.
  7. Marly

    Marly Guest

    Leider habe ich mich angesteckt bei meinem Mann und bin richtig doll erkältet.
    Heute habe ich fast den ganzen Tag im Bett gelegen.

    Zu Mittag habe ich zu den Rest Gemüseauflauf von gestern noch Nudeln gekocht, bzw. mein Mann.
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Marly
    Gute Besserung und ruhe dich aus.
     
    Marly gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Marly.....gute Besserung. Göga muckert auch, hat sich wohl gestern im Stürmchen verkühlt...und der Grog half auch nicht
     
    Marly gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von mir auch gute Besserung!

    Ich steh grad vorm Herd und mache Pfannkuchen und Rahmchampignons.
     
    Marly gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir sind am Hähnchengrillwagen vorbeigekommen :1blue1:

    Das musste sein.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Lecker!!! Will auch Grillhähnchen!
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist total ungesund. Ich ärgere mich immer im Nachhinein, weil ich doch gesund leben will, um vom Kortison wegzukommen.
    Aber manchmal packts mich halt.
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Marly und Lavendel14 gefällt das.
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wir hatten heute Stampfkartoffeln und Spiegelei. Zum Nachtisch gab es Quarkspeise.
     
  16. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich habe für meine Tochter heute mal veganen Grießbrei mit Kokosmilch gekocht und der war zusammen mit Kokosraspeln und gefrorenen Himbeeren echt lecker. Heute Abend gibt es einen Pfundstopf.
     
    Marly und Lavendel14 gefällt das.
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Tinchen1978
    Kann ich mir gut vorstellen, dass der Grießbrei lecker war. Da ich Kokos gern esse, ist das eine gute Idee.
     
  18. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Tinchen, verrätst du mir bitte was ein Pfundstopf ist?
    Nimmst du von allen Zutaten ein Pfund? ;)
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach weisste, ein bisschen Spaß im Leben muss man auch haben.

    Ich möchte so gern mal wieder was mit Hirse machen, hat jemand Ideen dafür?
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Wenn man Kokos mag, ist das schon ein guter Vorteil bei veganer Ernährung. Meine Tochter mag keine Sojaprodukte ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden