Ich will mich auch mal wieder melden.......bei uns ist Bohnenernte (Buschbohnen, Feuerbohnen, Blaue Hilde) und jeden 2. Tag gibt es welche. Ich mag sie am liebsten als Gemüse nur mit Butter (ja, ich esse keine Margarine oder sonstigen Ersatz, nur Mischfett aus Butter und Rapsöl gibt es noch bei uns) und nix weiter dazu. Gehen die meisten Bohnen weg.
hibiskus,schön das du wieder da bist............ich mag auch bohnenburger maggy,ich hab mal aus dem sojagranulat versucht bratlinge zu machen............andere burger haben mich mehr überzeugt,sowohl vom halt als auch geschmack. gestern gab es selbstgemachte pommes mit selbstgemachter majo und salat,heute gab es pizza mit spinat und tomaten dazu salat mit dem rest der majo.
Ich habe gestern das restliche Ofengemüse mit Käse überbacken und dazu echte Buletten aus Rinderhack gemacht. Heute gibts 'Fake-Lasagne' mit Sojagranulat als Hackersatz. Meine aktuellen Laborwerte sehen überwiegend super aus, sogar die, die schon seit Jahren auffällig waren (MCV und ähnliches). Ich schiebe das jetzt mal darauf, dass ich seit längerem bewusster auf die Ernährung achte. Der einzige Wert, der mir fehlt, ist Cholesterin. Der interessiert mich auch noch,da muss ich warten, bis mein Doc aus dem Urlaub zurück ist.
Döner, wir hatten heute Döner. Unser Geräteschuppen im Garten hat den Sturm nicht überlebt und ist einfach auf den Kopf gerollt und zerbröselt, da hatte ich keine Lust noch irgendwas zu machen.
Bei uns gab es Hüchnchenbrustgulasch mit Nudeln und grünem Salat. Zum Nachtisch ein Zitronen-Buttermicheis aus der Tüte. Ich koche nicht mehr so gerne. Es muß immer schnell gehen.
Na........und was gabs im Hause Hibiskus???? ....Bohnen. Göga Pilzbohnen, ich Butterbohnen. Und morgen muss ich wieder ernten...dabei hab ich Appetit auf Grießbrei mit aufgetauten Sauerkirschen...hmmmm...lecker.
Dann weißt du ja, dass du nächstes Jahr die einzelnen Reihen im zweiwöchentlichen Abstand säen musst Ich mach halbe Reihen im wöchentlichen Abstand. Und gegen Ende der Ernte koch ich einen großen Topf Eintopf und friere portionsweise ein.
Ich habe mir heute Zucchini- und Kartoffelwürfel gebraten...gewürzt mit Zitronenthymian und Orangenminze. Eine Bratwurst gab es dazu.
Am Sonntag hatten wir Gehacktes mit Tomatensauce und Spaghetti, dazu Fleischtomaten und Zucchinis (aus dem Garten von Nachbarn)auf der Pfanne . Dasselbe gab es auch Montag. Gestern waren wir auf einem Ausflug und haben dann im Forellenhof gegessen, ich hatte Lachsforellenfilet mit Sommergemüse und Pellkartoffeln, danach einen schönen Nachtisch. Heute gab es "endgültig" die Reste vom Gehackten und von dem Gemüse, dazu Risotto. Zum Nachtisch Joghurt. Liebe Grüsse, Ruth
@Maggy: ich habe in meiner Jugend viel mit Soja-Granulat gekocht. Damals gab es das nur im Reformhaus. Vielleicht hole ich mir das auch mal wieder, gibts das auch aus Europa? Die Buletten habe ich immer nach Anweisung auf der Packung gemacht. Damals habe ich auch gern Bratlinge aus geschrotetem Grünkern gebraten. Ich hatte in letzter Zeit einfach keinen Kopp für die Küche. Es gibt meistens ganz viel Gemüse, das mein Mann mit viel Leidenschaft durch die neue Küchenmaschine jagt (er macht sie auch wieder sauber!) in der Pfanne geschmort und dazu dann Kartoffeln, mal Fisch, mal Schafskäse, mal Tofu..... Einmal hatten wir was vom Griechen, gegrilltes Gemüse, Reis, Salat, Pommes.
Vom Griechen hatten wir heute, das reicht auch noch für morgen. Die Lasagne ist zumindest bei meinem Sohn nicht so gut angekommen. Trotzdem hat ihm der Hunger heute den Rest reingetrieben. Vielleicht mische ich das Granulat demnächst mit etwas Hackfleisch. Dann hat jeder was er will und ich hab trotzdem Fleisch eingespart. Ich mach auch gern Bratlinge. Je nachdem, was ich grad zuhause habe, mit Hirse oder Buchweizen zum Beispiel und diversen Gemüsesorten. Dazu gibts dann eine Tomatensauce aus Dosentomaten, Kräutern und Knoblauch.
Heute mittag habe ich Pellkartoffeln mit Butter und Quark gegessen, Göga hatte Matjes mit Sauce. Zum Nachtisch haben wir frisches Obst gegessen. Nachmittags hatten wir Kaffeebesuch von einer guten Freundin. Wir hatten Kuchen geholt, ich habe nicht gebacken. Liebe Grüsse, Ruth
@Marly Das Herkunftsland von Soja Schnetzeln z.B. von Rapunzel, Alnatura oder enerBio (Rossmann) ist Frankreich. Das kann man auf den entsprechenden Webseiten nachlesen. Produkte von Rapunzel sind im Bioladen erhältlich. Gestern habe ich die restliche gelbe Zucchini in einer Gemüsepfanne verarbeitet. Heute gab es Kartoffelsalat und vegetarisches Schnitzel.
Sooo, meine Lieben, dann will ich Euch mal schocken: hab für heute Abend eine grooße Schüssel Mascarpone- Creme mit gefrorenen Früchten unten und mit dick braunem Rohrzucker oben drauf gemacht. Geschätzte Kalorien: 100.000, lg jule. Gebe das Rezept gerne weiter.