**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Sterneköche, :chef:

    ich bin seit gestern auch wieder zu Hause,
    heute glühen die Herdplatten wieder.
    Es gibt; Hähnchenbrustfilet mit Rosenkohl und Kartoffeln
    zum Nachtisch, Obstsalat.

    Lg Kecky :wavey:
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe rephi, danke für die info! da hatte poldi erst heute ihre OP! hoffentlich ist alles gut gelaufen!
    liebe kecky, schön, dass du wieder daheim bist. war dein klinikaufenthalt erfolgreich?
    liebe moehrle, ist doch toll, wenn dir dein ehrenamt soviel freude macht! geniesse es!

    samstag mittag haben wir nur eine suppe gegessen, denn nachmittags waren wir bei meinen eltern, den geburtstag meines vaters nachfeiern. unsere kinder hatten muffins gebacken, kirsch-stracciatella; ausserdem auch herzhaftes blätterteiggebäck, gefüllt mit schinken bzw. salami.
    mein vater hatte sich diesmal zum geburtstag "catering" von meinem mann gewünscht, weil der so schöne platten herrichten kann. da blieb dann auch kein wunsch offen;-)
    am sonntag hatten wir überhaupt kein mittagessen, weil wir sehr spät gefrühstückt haben und auch noch so satt waren. abends gab es noch reste vom samstag wie selbstgemachten käse-wurst-salat u. a.

    heute mittag habe ich kartoffelgratin mit kräutern gemacht, dazu endiviensalat, zum nachtisch apfel.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    hoffe, dass Poldi heute operiert werden konnte und der Eingriff gelungen ist. Ich wuensche es ihr von ganzem Herzen.

    Bei uns gabs heute eine grosse Schuessel Salat, mit Thunfisch,Oliven, Tomaten und "Blaettern". Danach Spiegeleier und Erdbeeren. Morgen eine Auberginensuppe und paniertes Schweinefleisch. Als Nachtisch Mango.

    Hab eine Frage. Soll man als Rheumatiker keine Tomaten essen, oder sind da die Meinungen geteilt?¿ Die Direktorin vom Naturheilkunde-Zentrum, wo ich jetzt ein Mal die Woche hingehe, hat sie mir total verboten, es waere Gift, auch Paprikaschoten. Und die Diaet, die ich machen soll, wird mich unters Grab bringen. Besonders das Fruehstueck ist fuer mich sehr wichtig, ich brauche "Sprit" am Morgen. Und nur ein Joghourt mit Koernern und einen Café ohne Milch hauen mich bestimmt um. Ausserdem ist mein Blutdruck nie hoch. Ansonsten Salat, Gemuese, Obst, Fisch und Huhn vom Grill oder gekocht. Das waers. Ampullen von Artischocken uns Silicio fluessig. Hab noch nicht angefangen. Vielleicht koennt ihr mir ein wenig helfen.

    Lieben Dank und einen schoenen Tag morgen wuenscht

    Moehrle



     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe moehrle: ich habe eigentlich ja kein "normales" rheuma, sondern ein churg-strauss-syndrom (CSS) eine nekrotisierende vaskulitis, die aber auch zum rheumatischen formenkreis gehört. das nur vorausgeschickt. ich selber halte von solchen diäten nichts, bei meiner erkrankung haben meine rheumatologen auch klipp und klar gesagt, ich solle überhaupt keine ernährungsumstellung o. ä. machen, sondern einfach "gesund" essen, mich ein bisschen an die sogenannte "mittelmeer-diät" halten mit gemüse, salaten, fisch...das machst du ja alles sowieso! und ansonsten soll ich einfach essen, was mir schmeckt, halt wenig "fertigkost". das mach ich sowieso. - allerdings neige ich auch gar nicht zum zunehmen, eher das gegenteil - vielleicht habe ich deshalb auch "gut reden".....aber dass man keine tomaten essen soll, das wäre mir völlig neu:-((
    wenn du das gefühl hast, dass diese diät nicht gut für dich ist, dann würde ich an deiner stelle auch auf dein gefühl hören. - das ist nur meine meinung.

    so, jetzt zum thema: heute mittag habe ich mir eine tomate aufgeschnitten, mit etwas meersalz, dann gab es einfach mal pellkartoffeln mit quark und wenig butter; zum nachtisch eine gebratene banane. wir haben ein paar bananen da, die verbraucht werden sollten, da mache ich bestimmt nochmal welche in der pfanne.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  5. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Ruth,

    dank Dir ganz herzlich.

    Ich glaube, Juan und ich leben gesund, trinken fast keinen Alkohol, rauchen nicht und treiben Sport. Fleisch alle 14 Tage und eben Mittelmeerkost. Wir essen nie Abendessen, nur Obst und ein Joghourt. Ich meine eher, solche Naturgurus wollen irgendwie das Geld, was sie dir abnehmen, gerechtfertigen. Die Waermetherapie, die ich dort mache, ueberzeugt mich auch nur halb, obwohl viele Leute drauf schwoeren.

    Morgen gibt es einen Linsensalat mit Krebsfleisch und hinterher Huhn vom Bauern auf dem Grill. Danach Blaubeeren. Am Donnerstag spiele ich ein Benefiztournier fuer die Alzheimerstiftung hier in Sitges und da bleibt die Kueche kalt. Und Freitag wird es Fisch geben.

    Liebe Gruesse an alle Koeche

    Moehrle
     
  6. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Moehrle,

    ich hatte dir ja schonmal meine Meinung bzw. die Hinweise meiner Docs dazu geschrieben und für mich klingt das von der Dame nicht plausibel.
    Der einzige Hinweis, der mir persönlich was gebracht hat, ist einfach einige Nahrungsmittel zu meiden (Schweinefleisch, Wurst, zu viel Zucker) - aber angeblich hat das wirklich allenfalls einen minimalen Effekt auf rheumatische Erkrankungen.
    Hier nochmal der Link zu der Broschüre aus der Klinik in Sendenhorst - aber auch diese ist wohl nur eine Richtschnur...
    http://www.st-josef-stift.de/pdf/diaetratgeber.pdf

    Mein ungutes Gefühl ist auch, dass man dort gerne Geld mit dir verdient. Gerade bei rhematoider Arthritis erstaunen mich Wärmeanwendungen - in Sendhorst kommt man z.B. in eine Kältekammer (mit 120°C) oder bekommt sehr wohltuende Kälteanwendungen mit so einer Kaltluftapperatur. Das hat meinen Gelenken unheimlich gut getan...
    Wärme kann ich manchmal für die zusätzlich verspannten Muskeln ganz gut gebrauchen, muss aber immer vorsichtig sein, dass meine Gelenke und Sehnen nicht sofort "rebellisch" reagieren.

    Ich weiß, du magst nicht sooo gerne zu der Rheumaärztin fahren, weil sie weiter weg ist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, ein leichtes Immunsuppressivum wäre für dich eine echt Erleichterung.
    Für mich hat nach Enbrel ein neues Leben angefangen (okay - das ist kein leichtes, sondern schon ein stärkeres Mittel - gehört ja zu den Biologica) - keine Nebenwirkungen (bei mir), dafür so gut wie keine Entzündugnsprozesse mehr in den Händen, deutlich geringere Schmerzen überall.
    Es wäre so schön, wenn man dir auch so eine Erleichterung verschaffen könnte. Das Leben lebt sich einfach viel besser ohne diese ständigen Schmerzen.
    Weg sind sie natürlich nie wirklich komplett - aber ich habe nach der infektbedingten Pause von einigen Wochen gemerkt, wie stark die Mittel wirken und wie übel es mir ohne geht...

    So - nun zum Essen - ist nichts Weltbewegendes...
    Gestern gabs Heringe mit Kartoffel und einer Sauce mit Äpfel und Gurken...
    Heute eine Rindfleischbrühe mit Reis.
    Und morgen wird es Lachsforelle (geräuchtert) mit Salat geben.

    Da meine Tochter mittags warm ist, gibt es bei uns abends eher "kältere Küche" und ich mache mir mittags oft Reste warm. Mein Mann hat viele Firmenessen - insofern hab ich es zur Zeit vergleichsweise einfach mit Kochen...

    Liebe Grüße an alle und meine Daumen sind für Poldi gedrückt !
    anurju :)
     
  7. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Meine liebe anurju,

    weisst nicht, wie auch ich Dir fuer Deine Worte dankbar bin. Ihr seid alle sooooooo lieb!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡ Ich gehe zu diesem Zentrum, weil Juan mich praktisch hinschleppt. Er meint es so gut, aber mich ueberzeigt das nicht so. Gestern hatte ich wieder eine Sitzung und sie bekam mir ganz gut. War aber mehr Ajurveda-Massage als Waermetherapie. Ich mach die Geschichte zu Ende und fahre dann wirklich zu meiner Aerztin. Versprochen.

    Hoffentlich hat poldi die OP gut ueberstanden. Denke an sie, ist eine tolle Person.

    Vom Essen hab ich ja schon geschrieben, aber ich aendere da das Menu. Es gibt morgen eine fangfrische Dorade im Ofen, die Juan mir heute abend brachte. Hat noch geatmet, echt.

    Liebe Gruesse an alle Koeche von

    Moehrle
     

    Anhänge:

  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Moehrle, lass' Dich bloss nicht verunsichern und esse wie gewohnt weiter. Ich denk', damit machst Du gar nichts falsch. Ihr esst nämlich sehr gesund!

    @ An alle Meisterköchinnen

    wir hatten gestern Kartoffelbrei, Möhrengemüse und ein Stück Fleischwurst. War sehr lecker. Und heute gibt es Spitzkohleintopf, ebenfalls sehr lecker. Den habe ich gestern gekocht, damit er schön durchzieht und gestern Abend etwas probiert!

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    göga will heute abend blut- und leberwurst und sauerkraut essen, das hat er morgens schon angekündigt. für mich habe ich gnocchis mit frischkäse gefüllt mitgebracht; da es nur 5 (!) stück gab, habe ich eine zucchini und eine grosse tomate mit auf die pfanne getan - es war dann soviel, dass noch etwas übrig ist. zum nachtisch habe ich einen joghurt mit einem löffel waldhonig verrührt. - zum kaffee gibt es dann kekse.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Sterneköche,:chef:

    heute gab es;Couscous-Gemüse-Pfanne.
    [​IMG]


    Die Schmerztherapie war sehr gut, ich bin gestern in der Dusche böse gestürzt
    und ärger mich über mich selber.

    Nicht nach machen !:o

    Lg an alle Kecky
     
    #5390 14. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @kecky: hoffentlich nicht schlimmes passiert beim sturz?

    heute gab es einfach mal fischstäbchen mit buttergemüse und kartoffeln, zum nachtisch eine grossen apfel. - zum kaffee später was süsses...abends gab es belegte brote, apfel und joghurt mit honig, ausserdem nochmal was süsses;-)

    liebe grüsse,
    ruth
     
  12. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Guten Morgen an Alle,

    ich habe gerade richtig Hunger, aber Brötchen gibt´s erst in einer
    Stunde

    Heute gibt es Kartoffel-Paprika-Hacktopf mit Gurkensalat,

    morgen gebratenen Butternuss-Kürbis mit Linsen

    LG
    Aju
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Und ich habe gerade erst jetzt mein Brötchen gegessen.... Deshalb essen wir auch immer erst am Nachmittag bzw. frühen Abend zu Mittag. Abends gibt es dann noch 1 Scheibe Brot und evtl. etwas Joghurt. Und für den Hunger zwischendurch gibt es Salat. Ich will heute mal Möhren und Äpfel reiben.... Später gibt es ein Nackenkotelett, Kartoffeln und Möhren/Erbsengemüse.
    Morgen Fischfilet und am Sonntag soll es Hühnerfrikassee mit Reis und Salat geben. Die Familie vom jüngsten Sohn kommt mit den Enkelkindern... Und Apfelkuchen als Nachtisch.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    LG
    Mimmi
     
  14. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Hier bin ich wieder. Es ist alles gut verlaufen. Es ist aber alles anders gemacht worden. Aber ich muss es so hinnehmen. Dass ich später operiert wurde hatte einen andern Grund. Das haben sie mir aber erst am Sonntagabend gesagt. Diese Notfälle, waren eine Ausrede. Sie musten erste die neuesten Röntgenbilder auswerten.
    Dann haben sie entschieden. sie können nur Wirbel 3 und 4 versteifen. Hätten sie auch noch 5 versteift, wäre Nummer 6 schnell kaputt gegangen. Es müsste eigentlich, die ganze Wirbelsäule versteift werden, wenn sie mich schmerzfrei haben wollen. Aber sie haben mir versprochen, die Schmerzen,die ich nach OP habe werde, seien erträglich. Was nur geschehen kann, dass ich öfter mal nachoperiert werde. Aber die ganze Wirbelsäule versteifen, das wollten sie mir nicht antun. Ich wäre dann zu sehr eingeschränkt.
    Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende
    Poldi
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Oh, liebe Poldi, da bin ich aber froh von Dir zu hören und das alles soweit es ging. Ist ja schlimm, dass Dein Rücken so böse dran ist. Ich wünsche Dir, dass alles gut verheilt und Du bald wieder auf die Beine kommst.
    Wann geht es zur Reha?

    Alles Gute für Dich und liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi, toll, dass du dich schon selber melden kannst! nun hast du die OP hinter dir. ja, wie mimmi sagt, nicht schön, dass du so schlimm dran bist mit deinem rücken. aber ein wichtiger schritt ist ja jetzt erstmal getan, nicht wahr. ich wünsche dir wenig schmerzen und dass du dich bald von der OP erholst!

    wir waren heute griechisch essen. ich hatte eine tomatensuppe, dann hackfleischbällchen mit gemüse und reis, salat, eine weinschorle, als abschluss einen mokka.
    abends habe ich nur knäckebrot mit käse und quark gegessen, war noch so satt...obwohl wir reichlich auf den beinen waren den tag über.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    am samstag haben wir uns vom metzger was mitgebracht, nur zum wärmen...so gefülltes "irgendwas", war lecker, mit kartoffelsalat, dazu einen grünen salat.
    gestern gab es seit langem mal wieder ein "richtiges" sonntagsessen: ossobuco mit weissbrot.
    davon haben wir heute auch noch.
    liebe grüsse und eine gute woche wünscht euch
    ruth
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Liebe Köchinnen,

    ich denke, Ihr seid alle auf Diät???
    Bei uns gab es am Montag nochmals Hühnerfrikasse mit Reis, gestern gebratenes Fischfilet (Hecht), Kartoffelbrei und Salat.
    Heute gibt es gelbe Erbsensuppe mit Kochwurst/Mettenden. Die gibt es morgen auch noch einmal.
    Donnerstags gibt es in Schweden in den Wintermonaten IMMER Erbsensuppe und anschliessend Pfannkuchen......

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  19. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    lustig, bei uns gabs´s gestern auch Fisch mit Kartoffeln (allerdings mit Kohlrabi),

    eine Erbsensuppe mache ich heute auch (stimmt das mit den Donnerstagen wirklich?)

    Und für morgen im Büro Rosenkohl

    LG
    Aju
     
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    nein, keine diät;-))
    gestern habe ich blumenkohl gekocht, dazu gab es maultaschen geröstet; zum nachtisch eine birne.
    die reste vom ossobuco, also die brühe mit dem gemüse, habe ich gestern und heute als suppe vorher gegessen.
    göga hat abends leber- und griebenwurst, zusammen mit etwas blumenkohl, aus der pfanne gehabt.

    heute mittag hatte ich mit blattspinat und parmesan gefüllte kleine teigtaschen (vom markt), dazu auch etwas blumenkohl - eine eigenwillige mischung, ich weiss;-) aber in dem grossen gemüsekorb sind halt verschiedene sachen gewesen, die ich nach und nach verbrauche. zum nachtisch einen apfel. zum kaffee plätzchen.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden