**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Meisterköche,

    zurück aus Spanien - noch nichts zu berichten, da nach Magen-Darm-Infekt noch nicht warm gekocht wird...

    @ Moehrle - ich habe mal Dr. Langer (ja Gründer des Forums) gefragt, was er vom Faktor Ernährung hält. Er sagte in seiner perfekten Art zu erklären:
    "Stellen Sie sich ein Auto vor, bei dem das Getriebe kaputt ist - Sie lackieren ein bisschen neue Farbe drüber und meinen, es fährt wieder..." So ungefähr ist die Wirkung des Faktors Ernährung auf eine rheumatische Erkrankung - das Outfit wird verbessert - aber an der Systemerkrankung tut man damit so gut wie nichts.
    In der Klinik in Sendenhorst meinte man, eine Arachidonsäurearme Ernährung wäre gut, dazu viel Vitamin C und E - aber dafür benötige man meist keine Ernährungsumstellung, sondern höchstens eine Anpassung der Gewohnheiten. Die habenen einen sehr guten Ernährungsratgeber auf ihrer Homepage: hier zum runterladen: http://www.st-josef-stift.de/pdf/diaetratgeber.pdf. Seither vermeide ich einige Nahrungsmittel (v.a. Schwein und Wurst) - aber ab und zu gönne ich sie mir und merke keine wesentliche Wirkung - allerdings habe ich ja auch doppelte Immunsuppression (was bei dem Magen-Darm-Infekt im Spanien-Urlaub nicht so lustig war...).
    Ich denke, deine absolut ausgewogene und vielfältige Ernährung könnte nicht besser für jegliche Art der Erkrankung sein...
    Darf ich ganz vorsichtig fragen, ob du bei dieser Dame das Gefühl hast, dass sie viel mit ihren Patienten verdient und daher eine gewisse Abhängigkeit fördert... Also in dem Sinne, wenn ich die erst mal die gesamte Ernährung umstellen lasse, dauert das einige Wochen, in denen die Leute immer wieder meinen Rat brauchen...?
    Ich bin einmal auf eine Ärztin reingefallen, die mit Schmerztherapie warb, mich monatelang völlig falsch behandelt hat (ohne einmal zu diagnostizieren, was ich wirklich habe) und dabei massenhaft Geld (von meiner Kasse) verdient hat ohne irgendeinen Erfolg zu verdienen. Ich war in der Zeit aber derartig geplagt, dass ich das nicht in Frage gestellt habe...
    Willst du nicht doch zu der Rheumatologin gehen, von der du mal erzählt hattest - es gäbe ja auch Basistherapeutika, die sich gut mit deinen Wünschen vereinbaren ließen - MTX ist ja nur eins von ganz vielen. Oder doch mal in Deutschland Rat holen (z.B. in Berlin-Buch durchchecken lassen...)?

    Ups - das war jetzt ein Roman - sorry, bitte nicht falsch verstehen - musste einfach raus - mache mir etwas Sorgen um dich...

    @ all - sobald es bei uns nicht mehr nur noch Schonkost gibt, melde ich mich - liebe Grüße von
    anurju
     
  2. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Einen schönen Sonntag an alle Hobbyköche,:chef:

    Heute gibt es auf Wunsch einer einzelnen Dame,

    Gemüse- Lasagne.

    Lg Kecky
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Bei mir gibt es heute - da ja Kirchweih ist - unsere traditionelle Kirchweihente, gefüllt mit Semmelfülle (mit den Innereien) und Äpfeln, dazu Knödel und Blaukraut und Endiviensalat. Mampf! Schleck! :D
     
  4. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Heute gab es frisch aus dem Garten, einen Spitzkohl, dazu Geschnetzeltes in Rahm-Chamignon-Soße und Kartoffeln. Danach Trauben und für meinen Mann, einen Joghurt.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Ihr Lieben,

    bei uns gibt es heute Schweinebraten aus dem Backofen mit Kürbis und Zwiebeln, dazu Rotkohl und Kartoffelklösse (selbstgemachte) Göga hat die kleinen Kartoffeln gestern gekocht und geschält und ich habe heute den Rest gemacht.... Wird es jetzt öfter geben, da wir so viele kleine Kartoffeln haben.

    Schönen Restsonntag und liebe Grüsse
    Mimmi
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    zum thema ernährung möchte ich auch mal was sagen. mein rheumatologe meinte, dass einfach eine ausgewogene ernährung gut ist; sehr gut wäre auch die sogenannte "mittelmeer-diät" mit viel fisch, gemüse und salat und olivenöl. liebe moehrle, ich denke, du kochst ja sowieso genauso, wie die "mittelmeer-diät" sein soll. - bei der krankheit, die ich habe (CSS), spielt die ernährung wohl sowieso keine grosse rolle, z. b. merke ich keinen unterschied, ob ich fleisch esse oder nicht. allerdings esse ich von selber schon eher weniger fleisch und auch nicht so viel wurst. - ich esse einfach, was mir schmeckt;-) muss dazu sagen, dass ich nicht zum zunehmen neige, oft eher zum gegenteil;-)

    so, jetzt aber zum heutigen essen: es gab einfach toast, die sich jeder selber belegt hat (mann und tochter und ich). auf meine 2 toaste kamen: eine scheibe schinken, dann eine scheibe frische ananas, tomate, oben drauf eine scheibe toast-käse. dazu gab es gurkensalat; zum nachtisch eis; später espresso/kaffee, für mich mit dem letzten stück hefezopf. - abends habe ich ein bagel mit frischkäse gegessen, dazu einen apfel.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  7. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach Ruth, glaube mir. Ich wäre soooo gerne gekommen. Ich habe auch so oft an euch gedacht.
    Sei lieb gegrüßt
    Poldi
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi: wir haben auch von dich gedacht. ich wünsche dir alles gute und dass es dir nach der OP dann besser geht! es tut mir so leid, dass du solche schlimmen gesundheitlichen probleme hast!
    alles liebe,
    ruth
     
  9. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Bei uns gab es heute kalte Küche. Matthi wollte Matjes mit Brot und dazu einen Tee.
    Ich habe Quark mit Weizenkleie gegessen.

    Seit ich kein oder sehr wenig Fleisch esse, geht es mir besser. Ich bilde es mir auf jeden Fall ein.

    Danke Ruth, dass du uns mit den Fotos vom Treffen etwas daran hast teilnehmen lassen.
    Gerne wäre ich gekommen, aber alles geht nicht und die liebe Gesundheit hätte an diesem Wochenende
    nicht so mitgespielt.
    Vielleicht beim nächsten Treffen.

    Anurju : dir gute Besserung. Magen-Darm-Infekt ging hier ne ganze Weile rum.

    Moehrle: ich hoffe das euch der Sandsturm nicht so schnell mehr einen Besuch abstattet.

    Mimmi: mein göga hätte sich bei eurem Essen heute auch sehr wohl gefühlt.

    Poldi: euer Garten ist ja eine Wucht. LG an Katja und Familie, Richard bitte nicht vergessen.
     
  10. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Guten Morgen,

    gestern gab es bei uns Nudelauflauf vegan, mit Champignons, Zucchini, Zwiebel, Basilikumtofu
    (vor dem überbacken schön angebraten und gewürzt)
    Sojasahne und den veganen Käseersatz drauf. Diesen "Käse" kann man essen, aber ich kann
    auch gut drauf verzichten. Egal, Essen war lecker.

    Zum Frühstück mache ich zur Zeit Frischkornbrei (über Nacht eingeweichtes geschrotetes Getreide,
    dann Schuss (Soja-)Sahne, Zitronensaft, geriebener Apfel, Banane, Haselnüsse, Leinsamen und Kürbiskerne
    unterrühren), schmeckt und macht satt (und ist hoffentlich auch gesund)

    Heute Abend gibt es Paprika-Tomaten-Gemüse mit Reis.

    LG
    Aju
     
  11. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Huch, gestern keiner was gegessen?

    Heute gibt´s Frischkornbrei, später Mozarella-Tomaten-Baguette, heute
    Abend Champignon-Zucchini-Pfanne (da mach´ich noch irgendwelche Reste
    dazu)

    LG
    Aju
     
  12. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Sterneköche, :chef:

    heute wurde ich zum essen eingeladen,
    :top:
    es gibt;Kartoffel-Gurken-Salat dazu geb.Forelle.

    Lg Kecky
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Ihr Lieben,
    gestern hatten wir noch Essen vom Sonntag übrig. Und das war auch gut so. Ich war in der Klinik zum Vorgespräch, Voruntersuchung wegen der Knie-OP. Eigentlich hatten sie mich für den 30.10. eingeplant. Jedoch ist mein Allergiecheck noch nicht gemacht. Da ich eine allergische Reaktion auf Titan habe, soll das natürlich VOHER abgeklärt werden. Also noch ein paar Monate warten. Eigentlich habe ich auch gar keine Lust, so wie sie das beschrieben haben.... Aber ich MUSS wohl.

    Heute essen wir gemischt. Ich Kartoffeln mit eingeleg. Hering und Kohlsalat, Göga Bratwurst, Kartoffeln und einen Rest Mangoldgemüse. Wir haben sehr schönes Wetter und bereiten den Garten für den Winter vor.....

    LG,
    Mimmi
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe mimmi: oh, da hast du ja auch nichts schönes vor mit der knie-OP. sagst du uns, wenn du den termin dann hast? ich hoffe, du hast nicht zu arge schmerzen jetzt.....

    ich habe heute eine grosse schüssel nudelsalat gemacht, die für ein paarmal essen reicht;-) dazu habe ich für mich putenschnitzel gemacht (für die katzen auch, ungewürzt), göga mag lieber würstchen dazu. zum nachtisch gab es eine quark-joghurt-speise mit quittengelee.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  15. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  16. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Gestern gab es den Rest Fleisch vom Sonntag. Da ich wieder zur Bestrahlung musste, hat mein Mann, sich einige Kartoffeln und Butterböhnchen dazu gemacht.
    Heute hatten wir Kartoffelgulasch.
    Liebe Mimmi, nicht bange machen lassen. Als ich mein Knie hatte, ist mir in der Reha, eine 84 jährige begegnet. Sie war und ist mein großes Vorbild. Sie hatte ihr Knie eine Woche vor mir bekommen und sie ging, als ich ankam, schon ohne Gehhilfen. Sie konnte ihr Knie beugen , wie kein Anderer. Die Arme, war für alle Männer ein rotes Tuch. Wo die Männer sagten, das kann ich nicht, das machte sie mit links.
    Wenn ich so an sie denke und dann an Dich denke, ich glaube, Du bist die gleiche Art Frau.
    Liebe Mimmi, lass Dir nicht den Mut nehmen. Ich drücke Dich mal.
    Poldi
     
  17. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Heute gibt es vormittags Sushi, abends Blumenkohl, Kartoffel (evtl. -brei) und Linsenbratlinge
     
  18. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Sterneköche,:chef:

    da meine Nachbarin jetzt auch alleine ist, haben wir überlegt, 2x die Woche zusammen zu kochen.
    Heute bin ich dran und es gibt ; Eierkuchen mit Apfelmus.

    Lg Kecky
     
  19. Marly

    Marly Guest

    Hallo Kecky,

    gemeinsam mit der Nachbarin kochen oder abwechselnd und dann gemeinsam essen finde ich richtig toll! Das erinnert mich an meine WG-Zeit, da haben wir immer abwechselnd gekocht.
    Als Hausfrau und Mutter bleibt das immer an mir hängen. Mein Mann stellt sich leider total an, wenn ich ihn bitte am Wochenende was zu kochen, hat er keinen Hunger und dann macht er auch nichts oder er holt ne Pizza aus dem TK oder was vom Imbiss.
    Das finde ich total bescheuert - ist ja auch seine Familie, die Hunger hat. Früher hat er öfter mal gekocht. Vielleicht ist es das Alter - senile Appetitlosigkeit:confused:

    Für meine Tochter und mich koche ich für 2 Tage Gemüsepfanne mit Basmatireis, für meine Tochter mit Cashewnüssen und für mich mit etwas Putenbrustfilet.

    Am Freitag haben wir mittags einen Behandlungstermin und da muß ich was vorbereiten, vielleicht einen Nudelsalat oder Kartoffelsalat mit Würstchen oder etwas Fisch. Ist ja auch immer lecker.

    Guten Appetit!
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Heute habe ich Spaghetti-Alforno und Endiviensalat gemacht. Habe etwas mehr gekocht, für die Zeit, wenn ich aus dem Krankenhaus komme und ich nicht kochen kann.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden