**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Aju

Aju Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

sitze gerade an einem PC, mit dem ich hier Antworten einstellen kann (lese aber immer mit:))

Pellkartoffeln gab´s bei uns vor kurzem auch, ist doch lecker!

So, die letzten Tag gab es

Marinierten Rotbarsch (Curry, Joghurt, Ingwer) mit Salat und Kartoffeln

Selbstgemachte Falafel mit zweierlei Auberginencreme (Baba Ghanoush) und Fladenbrot
    (Vielen Dank an Marly für den Tipp!!, das mit der Fertigmischung hebe ich mir für den
    "Notfall" auf)

Lauch-Tomaten-Gratin

den Lauchsalat von Katjes (habe eine Meerettich-Senfsauce dazu gemacht, ich fand´s gut)
    (Hach, ist doch toll, immer so schöne Ideen hier aufzugreifen) Moehrle´s Fideuá werde
    ich auch probieren!

Morgen gibt es Spargelomlett (mit Kartoffeln, Ei, Kräuter, Spargel) mit Salat

Freitag wird es Heilbutt geben

Schade, dass ich nicht so oft schreiben kann, na ja.

Wie´s gesundheitlich geht hab´ich mal unter "ohne Diagnose" geschrieben.

Ich wünsche Euch allen, dass es Euch weiterhin soweit gut geht, bzw. wünsche

Gute Besserung an alle zur Zeit geplagten!

Liebe Grüße

Aju

2. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo meine lieben Meisterköche
    Mein Mann hat heute Scholle, Salzkartoffeln und Kopfsalat gekocht. Ich durfte die Salatsoße machen.
    Ich kann nicht sagen, wie die Scholle war. Als wir anfingen zu essen, stand unser Enkelkind am Tisch und was denkt ihr, wer meine Scholle gegessen hat ?
    Liebe Grüße
    Poldi

3. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Auf die Schnelle einen Gruß in Euere Küche, bei mir gibt es gerade jede Menge fixe Kost, weil ich keine Zeit für Kochkult habe. Göga ist in Altersteilzeit!! Wir renovieren endlich:top:, trotzdem knurrt der Magen und so gab es heute Couscous mit gemischtem Gemüse, gestern eine asiatische Nudelpfanne. Morgen geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand...da muss Bodo kochen :p = flott was beim Dönerstand etc. holen!
    Viele Grüße
    Snoopiefrau

@Poldi, dir gute Besserung
    @Mimmi, jammi, lecker... das gibts bei mir derzeit nicht

4. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo an alle Köche,
    heute gab es; Spaghetti all" Amatriciani.
    zum Nachtisch , Obstsalat.
    lg Kecky :chef:

5. anurju

anurju anurju

Huhu,

bei uns gibt es heute was Vegetarisches...
    Grünen Spargel mit Öl überträufelt, Tomatenstückchen dazu in einer Auflaufform, nach dem Garen (mit leichtem Grillen) mit Parmesanraspeln überstreuen - dazu gibts eine Creme aus Ziegenkäse (etwas mit Tomatenmark und diversen Kräutern aufgepeppt).

Mag ich immer mal ganz gerne und der grüne Spargel beim Gemüsehändler sah heute zum Anbeißen aus.

Liebe Grüße von anurju

6. Aju

Aju Neues Mitglied

@Kecky

da musste ich erstmal googlen...Amatriciani, hört sich lecker an - und obwohl ich so
    selten Fleisch verarbeite, bin ich gleich gelaufen und habe Speck gekauft...ich mache
    das am Wochenende! (Und für die Zukunft versuche ich dann mal den Speck durch geräucherten
    Tofu in vegetarischem Schmalz angebraten zu ersetzen - aber erstmal mit Speck :))

Mein Heilbutt war heute leider ausverkauft, kein Wunder, er war im Angebot...dafür habe ich
    Kabeljau genommen - und als "Leckerli": Seeteufel

Außerdem mache ich noch eine

Radieschen - Blattcreme-Suppe (wusstet ihr, dass man die Blätter essen kann? Ich nicht,

und bei den Mengen, die ich Radieschen esse...na, bin mal gepannt)

Also, bis bald, angenehmes Kochen

LG

Aju

7. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Bei uns gab es heute ganz leckeres Hechtfilet aus Lappland in Butter gebraten. (Göga ist eigentlich keinen Hecht - er glaubte, es sei Barschfilet... Habe ihn aber "aufgeklärt", dass das der Fisch sei, den ich "wegwerfen" sollte. Dazu Mandelkartoffeln und Spinat. Alles "eigene" Ernte. Zum Nachtisch dann Birnen aus der Dose....

LG
    Mimmi

8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo ihr lieben,
    heute und morgen gibt es jocca-frikadellen...............heute gab es salat dazu und zum nachtisch apfelchips. für
    morgen weiß ich die beilage noch nicht.

@aju
    das grün von roter bete kann man auch essen schmeckt wie spinat und möhrengrün kann man auch essen.das würde ich aber nur essen,wenn es bio-möhren sind................die konventionellen werden zu stark gespritzt,dann ist es auch nicht so lecker.

wünsch euch allen ein schönes wochenende,
    liebe grüße
    katjes

9. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Ihr lieben Sternekoeche,

kaum zum Schreiben komme ich!!!!!! Auf meine alten Tage arbeiten als ob ich 30 waere. Zum Glueck liest das der Juan nicht.

Vorgestern gab es kalte Mandelsuppe, Fisch gebraten und Kirschen. Gestern war Juan in Barcelona und ich bin mit einer Freundin runter in den Hafen zum Fischessen. Ausserdem bei schoenstem Wetter.

Heute gab es Tomaten mit Thunfisch, ein Stueck Fleisch auf dem Grill und Erdbeeren mit Eis. Hab wieder den ganzen Tag "gearbeitet" und jetzt auch noch Hausaufgaben. Fuer die Web von unserem Club eine engl. Uebersetzung. Hoffe, ich krieg das hin, denn mit den Jahren rosten die Sprachen ganz schoen.

Wuensche allen lieben Koechen, denen es nicht so gut geht, ein schmerzfreies Wochenende.

Ganz liebe Gruesse
    Moehrle Smilies_Golf_Smilies-973.gif

10. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

mittwoch habe ich gnocchis mit kirschtomaten in der pfanne gebraten.
    nachmittags war mein mann daheim und auch unsere tochter kam - wir hatten traurige nachrichten bekommen: meine schwiegermutter ist gestorben. wir haben kaffee getrunken und fotoalben angeschaut mit bildern von der oma. - meine schwiegermutter war schon 92 jahre alt, bis vor einigen monaten war sie noch recht fit, aber jetzt kam ein gesundheitliches problem zum andern, es ging ihr gar nicht gut in der letzten zeit.....

donnerstag waren wir spazieren, wo wir auch oft mit der oma waren; haben dort in einem gartenlokal etwas zu mittag gegessen. - da schwiegermutter in berlin lebte, haben wir keine formalitäten o. ä. zu erledigen, das macht alles ihr berliner sohn.

freitag mittag gab es was schnelles: für göga fleischküchle mit kartoffelsalat, ich hatte ein stück gemüse-quiche; zum nachtisch obst.
    unsere tochter kam nachmittags wieder vorbei, da haben wir noch kaffee und kuchen gehabt. abends haben mann und tochter maultaschen gegessen, ich habe belegte brote vorgezogen.

heute mittag gab es fisch: für göga ein lachskotelett, für mich rotbarschfilet, wir hatten kartoffelsalat dazu.
    liebe grüsse und alles gute, besonders für die, denen es nicht gut geht,
    ruth

11. poldi

poldi Aktives Mitglied

Liebe Ruth
    Mein aufrichtiges Beileid. Es ist doch schön, wenn man so ein hohes Alter erreicht und dabei noch gut beieinander ist. Wenn dann der Weg schwierig wird, dass man gehen darf. Wir haben immer sagen müssen, Gott sei Dank, dass sie erlöst wurden und das finde ich nicht so gut. Ich beneide jeden, der nicht jahrelang leiden muss.

Nun zu unserem Essen.
    Ich musste am Donnerstag in die Stadt. Es war eine große Anstrengung und wir haben unterwegs gegessen. Ich ein Zigeunerschnitzel, mein Mann Nieren. War sehr lecker und hat keine Arbeit gemacht.
    Am Freitag gab es Spargel, als eine Art Auflauf. Heute haben wir uns von der Spargel-brühe eine Suppe gemacht.
    Morgen gibt es Schweinefleisch süß-sauer, mit Reis und Kopfsalat. Zum Nachtisch sicher Eis.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Poldi

Hallo Katjes
    Schön, dass Du wieder da bist.
    Lieben Gruß und alles Gute
    Poldi

12. anurju

anurju anurju

Liebe Ruth,

auch von mir: Aufrichtiges Beileid !
    Zwar gönnt man dem Menschen nach so einem langen Leben einen Tod ohne langes Leiden - trotzdem geht mit den Eltern ja immer eine Wurzel und das ist ein harter Abschied.
    Ich hoffe, dein Mann kann das gut verarbeiten und die Erinnerungen langfristig als Geschenk und nicht als Stachel sehen (wie Dieter Bonhoeffer das mal so schön formuliert hat).
    Fühlt euch sehr lieb gedrückt von mir !!!!

Vögel Lichtung.jpg

Schon komisch, nun mit Essen zu kommen - aber ich tue es doch...
    Heute waren wir spanisch essen - mjam mjam mjam - ich hatte Tortilla mit Käse und Spinat, einen Thunfischsalat und habe an Aioli und Kartoffelscheiben sowie Calamares genascht.
    Mein Mann hatte Fleischbällchen in Tomatensausce, einen köstlichen Fleischspiess und Bocarones (kennt Moehrle bestimmt...).
    Töchterchen und unsere Freunde genossen ebenfalls diverse Tapas - ich liebe dieses Essen und habe mir sogar ein Glas Sangria gegönnt (mache ich seit MTX sonst nicht...).

Morgen kommen die Mütter zu uns (sind beide schon Witwen) - es gibt Spargel mit verschiedenen Schinkensorten und die göttliche Hollandaise meines Mannes sowie Kartoffeln.
    Danach Erdbeerkuchen (wir wohnen im Erdbeeranbaugebiet und die schmecken hier schon richtig gut).

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Ruth und ihrer Familie von Herzen sehr viel Kraft für die Zeit des Abschiednehmens.

1000 liebe Grüße von anurju

13. Aju

Aju Neues Mitglied

Guten Morgen,

heute gibt es die Spagetti Amatriciani (hoffe, das ist richtig geschrieben) mit Salat,

für "zwischendurch" steht schon ein Linseneintopf auf dem Herd.

Die Radieschen Blattcreme - Suppe hat mir nicht so gut geschmeckt. Na ja, nicht alles,

was man essen kann, muss auch schmecken...einen Versuch war es wert.

Gestern habe ich mir eine Küchenmaschine gekauft, bin mal gespannt, was ich damit

alles anstellen werde...

Schön, dass du wieder da bist, Katjes!

Allen einen schönen Muttertag / Sonntag

LG

Aju

14. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo Hobbyköche
    ,
    ich schreibe heute nur was es gibt,für die Umsetzung sorgt meine Tochter.:p
    Es gibt; Bratkartoffeln mit gebackenen Cambert-Käse und Marmelade.
    Zum Nachtisch; Schokocreme mit etwas Eierlikör

@ Aju wünsche gutes gelingen und hoffe es schmeckt.
    Lg Kecky :partysmiley:

15. inged

inged Neues Mitglied

@Aju: was für eine Küchenmaschine hast du dir denn gekauft?

@all: wir haben heute grünen Spargel mit Knobi in Olivenöl gebraten. Dazu Kartoffeln und Hühnchenbrust. Hinter gabs noch Erdbeer-Rhabarber-Kompott mit Sahne.

Ich wünsche ebenfalls allen einen schönen restlichen Muttertag.

16. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@ruth
    mein herzliches beileid!
    manchmal ist der tod eine erlösung..................
    ich hoffe deine schwiegermutter konnte von all ihren lieben noch abschied nehmen.

zum essen,
    heute gab es wildlachs steaks mit pak schoi und tomaten gemüse ,dazu gab es eine estragonsauce und für gölege noch nudeln........................morgen gibt es das nochmal.
    zum nachtisch gab es apfelchips mit vanille und walnußeis :)

@aju und poldi
    danke für eure grüße :)

17. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@poldi, @anurju, @katjes: herzlichen dank für eure tröstlichen worte; sehr lieb von euch, ich freue mich sehr darüber!

aber klar, es ist ein essensthread, und wir haben heute auch gegessen....und zwar gut:)

frühstück habe ich ans bett bekommen. da die kinder ja aus dem haus sind, macht das jetzt immer mein mann:)
    zu mittag waren meine eltern und unsere tochter da. es gab einen gemischten salat für jeden, dann pellkartoffeln, weissen spargel mit holländischer sauce, verschiedene sorten von gekochtem schinken, ausserdem filet (wer keinen schinken mag). zum nachtisch erdbeeren mit schlagsahne.
    zum kaffee hat unsere tochter wieder eine sehr leckere torte gebacken, ich stell euch mal ein bild rein, es war eine erdbeer-sahne-torte.
    abends haben mein mann und ich nur ein belegtes brot gegessen.

ich wünsche allen müttern hier auch noch einen schönen muttertagsabend:)

liebe grüsse,
    ruth

Anhänge:

18. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Liebe Ruth,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Hier in Schweden war gestern KEIN Muttertag. Den feiern die Schweden immer am letzten Sonntag im Mai. Wieso - das kann ich auch nicht sagen.
    Bei uns gab es gestern Hackbraten. Ich hatte noch Elchgehacktes in der Truhe. Das ist aussergewöhnlich magerer Fleisch. Ich habe ihn nach einem Rezept von "Eli" zubereitet. Und zwar mit dem Inhalt einer Tüte Zwiebelsuppe. Ausserdem noch etwas nachgewürzt mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Senf und mit 30%iger Sahne..... In Paniermehl gewälzt und im Backofen gebacken - ganz lecker. Dazu Erbsen-Möhren-Gemüse und Kartoffeln und einer Pilzsosse. Man kann auch kleine Champignons in die Hackfleischmasse kneten.... Zum Nachtisch gab es Vanilleeis mit rohgerührten Himbeeren.
    Das gibt es heute noch einmal. Als Nachtisch wohl Rhabarberkompott.

Liebe Grüsse,
    Mimmi

19. Kecky

Kecky Mitglied

Ein hallo an alle Köche,

für heute habe ich eine Hühnersuppe gekocht und als Beilage gibt es Maultaschen.

Zum Nachtisch; Schoko-Pudding mit Vanillesauce.

Lg kecky :chef:

20. Anja93

Anja93 Neues Mitglied

14.05.2012!

Bratkartoffeln mit Gemüse :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden