Anurju, wo kann ich denn dieses Rezept finden? Würde mich mal interessieren... heute gibt´s gebratenen Fenchel (vielleicht mit Käse überbacken) LG Aju
Auberginensuppe a la Moehrle ! Hey Aju - ich kopiere Moehles Rezept mal hierhin: Hier mein Rezept fuer die Suppe. Halbiere die Auberginen und mach Salz drauf. 1 Stunde stehen lassen. Dann brate ich die Auberginen auf kleinem Feuer, bis sie fast weich sind. Dann wird das Fleisch mit einem Loeffel rausgeholt in einen Topf mit Bruehe gegeben, je nach Geschmack ein kleines Eckchen Kaese rein, und koecheln lassen. Dann mit Mixstab puerieren und frischen Ingwer in Scheiben rein und frisches Koriander und wenn noetig etwas Sahne. Nebenbei brate ich ganz kleine Wuerfel von der Aubergine und die kommen dann zum Schluss in die Suppe. Fertig. Uns schmeckt sie sehr gut. Ich habe die Suppe spontan noch etwas variiert: Weil noch Reste von kleinen Pfefferknackern übrig waren (die mussten weg...), habe ich die für meinen Mann geschnitten und dazu serviert. Er hat sich einige davon mit reingetan - ohne schmeckt die Suppe aber auch supertoll. Der Ingwer gibt eine unheimlich tolle Geschmacksnote. Meine Tochter hat 2 Stücke Ingwer durch die Knoblauchpresse in die Suppe gedrückt (sie benutzt die so gerne und ich kriege das aktuell mit meinen Händen nicht hin). Scheiben sind vielleicht noch besser, weil man sie bei Bedarf ja auch rausfischen kann. Statt Käse und Koriander (hatte ich vergessen zu kaufen) - habe ich mit Creme legère und etwas Petersilie verfeinert - und Salz Pfeffer natürlich. Ein Hauch Säure kommt ja vom Ingwer - da braucht man keine Zitrone (die könnte man sicher alternativ verwenden). Koriander würde sicher noch besser passen als Petersilie - beim nächsten Mal dann... Also Moehrle ist einfach eine Meisterköchin - wie ihr anderen auch ! Ich finde Fenchel übrigens auch lecker - nur meine Familie leider nicht - insofern gibt es den immer nur für mich allein... Ach ja - heute gibts dann den angekündigten Gulasch und morgen Nudeln mit Steinpilzsauce (bin mal gespannt ob die gefrorenen was taugen - ist ein Versuch...) Liebe Grüße von anurju
@moehrle, @poldi und @anurju: habt herzlichen dank für eure gute-besserungs-wünsche! allmählich geht es aufwärts. wir waren auch schon zusammen etwas einkaufen. zum essen gibt es einfache sachen, aber immerhin selber in der küche gestanden;-) gestern gab es maultaschen auf der pfanne mit salatherzen, zum nachtisch joghurt; zum kaffee kuchen, aber der war mir irgendwie zu viel, deshalb fiel das abendbrot für mich aus.... heute mittag haben wir heilbutt-filet gegessen, dazu stampfkartoffeln und endiviensalat, zum nachtisch banane. zum tee nachmittags gab es kekse. liebe grüsse, ruth
Gruss aus Sitges An alle lieben Sternekoeche, @ anurju Variationen sind ja immer gut, so macht sich jeder das Essen nach seinem Geschmack. Die Auberginen muessen mit der Haut gebraten werden, so kann man danach das Fleisch gut mit einem Loeffel rausnehmen. Wir moegen diese Suppe unheimlich gerne. Ueberhaupt essen wir dieses "Gemuese" sehr gerne. Ich verbrauche sie viel, paniert, gebraten, und im Sommer auch mal als Salat, vorher natuerlich gebraten, m it Zitronensaft und Knoblauch und Oel. Bei mir blieb heute die Kueche kalt und auch morgen streike ich. Wir fahren nach Barcelona und gehen dort Essen. Wir sind hier total eingenebelt. Es war am Tage sehr warm. Drei Kreuzfahrtschiffe stehen in Barcelona und kommen nicht in den Hafen und andere koennen nicht raus. So, nun verziehe ich mich in mein Kaemmerlein und schau noch ein wenig in die Roehre. Meine Haende sind nicht so perfekt, bekam am Montag Korti rein. Aber zum ersten Mal tut mir das linke Daumengelenk mehr weh, als vor der Spritze, komisch. Wuensch allen einen wunderschoenen Tag. Liebe Gruesse Moehrle
Liebe Moehrle, die Variation war ja eher wegen Schusseligkeit beim Einkaufen... Wenn man mal den Einkaufszettel vergisst Ich hatte die mit der Haut gebraten - vorsichtig und lange - bis sie die Farbe änderte (daran merkt man ja eigentlich, dass die Haut abgehen müsste) - die saß aber einfach extrem fest dran. Waren sicher schnellgewachsenen (Gewächshaus-)Auberginen - nicht vergleichbar mit eurer spanischen Qualität. Das nächste mal hole ich sie bei einem großen Bio-Hof - da bekommt man immer Topware. Gut, dass du deine Hände schonst und essen gehst. Man merkt ja schon, dass die beim kochen ganz schön strapaziert werden. Ich habe schon oft Cortison ins Knie bekommen und da war es auch manchmal so, dass es erst einmal mehr weh tat - die Spritzen sitzen ja auch nicht immer gleich gut und es kommt durch die Flüssigkeit ja schon auch ein Reiz ins Knie. So hat mir der Arzt das erklärt - wird dann quasi "zu eng" im Gelenkspalt und das schmerzt. Hoffentlich geht es über Nacht bei dir weg. Da fällt mir ein: in der Klinik in Sendenhorst haben ja unheimlich viele Gelenkinjektionen bekommen - und einige sagte auch, sie hätten danach tüchtige Schmerzen gehabt bevor es dann aber viel besser wurde. Möge es bei dir auch so sein !!! Da haben auch - sogar noch sehr junge Leute und teilweise sogar Kinder - Radiosynoviothesen bekommen - ich dachte bislang immer, das wäre etwas riskant. War dort aber absolut üblich... Ich hatte da ja sensationeller Weise mal kaum dicke Gelenke (vermutlich wegen MTX und ner Menge Cortison einige Wochen davor) und bin um die Spritzerei drumherum gekommen... Aber wenn es hilft, macht man ja viel mit. Möge es deinen Händen bald wieder viel besser gehen. Ich habe gestern mal wieder Raps (gekühlt) verwendet - das nimmt bei mir einen Teil der Schmerzen. Heute habe ich mir den Gulasch aber trotzdem vom Metzger schneiden lassen - das fällt mir einfach doch ziemlich schwer... Manchmal machen mir die Handprobleme schon ein bißchen Angst - aber was solls... Ich drück dich und alle anderen natürlich auch - viele liebe Grüße von anurju
Hallo Ihr Lieben, danke Moehrle für die gute Idee mit der Suppe! Vielen Dank Anurju für das Reinkopieren und Deine Anregungen. Ich bin total begeistert, das sind alles "meine" Gewürze / Kräuter. Ich werde die Suppe auf jeden Fall machen, vielleicht ganz wenig Knobi noch rein, ich glaube, Koriander ist ganz wichtig (den könnte ich Bundweise futtern) Die Auberginen werde ich in Alufolie gewickelt im Backofen garen, dann sind sie fettfrei und können ganz leicht geschält werden (hab ich von ´nem Rezept für indisches Auberginengemüse) Bei Koriander fällt mir ein: Tomatensalat mit gesalzenen Erdnüssen (gehackt), Zitronensaft, Chilischoten und natürlich Koriander, probiert das mal, lecker!!! Anurju, den Ingwer mach ich immer in meinem elektrischen Mixer klein (weißt Du, so einen zum Zwiebeln oder Petersilie hacken), auf Vorrat. Den kann man dann wunderbar einfrieren. Entweder als Platte und bei Bedarf ein Stück abbrechen oder in kleinen Portionsdosen. Vielleicht ist das eine Idee für Dich. Die Handprobleme sind für mich auch am schlimmsten, aktuell wieder da, leider, dann kann ich meinem Hobby auch nicht nachgehen, und das belastet mich sehr, sehr. Aber gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Die meisten Leute in meinem Umfeld verstehen das nicht so. So, was essen wir heute? Ich werde vegetarische Lasagne machen, als "Füllung" nehme ich das Ratatouille-Rezept von letzter Woche, das muss einfach lecker werden. Morgen gibt´s dann Lauchgemüse mit Katjes´Bratlingen (und Samstag dann vielleicht schon Auberginensuppe) LG Aju (die jetzt mal versucht, ob sie nicht doch Smileys einfügen kann...) (hat mit Kopieren funktioniert, freu...)
guten morgen, warum macht ihr denn die haut bei den auberginen ab ??? ich verwende immer bio-auberginen mit haut und haaren in den letzten tagen gabe es nochmal einen lauwarmen brotsalat und gestern hat gölege gekocht........es gab vegetarisches gyros,selbstgemachte pommes,kraut und selbstgemachtes tsatsiki..............lecker. heute mache ich etwas mit sojabohnen...................heute abend gibt es stremellachs. liebe grüße katjes
Bei mir gab es heute Wirsingspätzle. Gestern chin. Pfanne mit vieel Gemüse und Reis. Morgen ist ein Möhrentopf geplant. Gruß Snoopiefrau
bei mir gibts heute dicke bratwürstel mit sauerkraut und kartoffelschmarren.morgen gibts dafür kalte küche.mein freund bekommt in firma ein essen und für mich alleine freuts mich nicht zu kochen.lg.moni
Hallo meine lieben Meisterköche Gestern habe ich mich mal selber geärgert. Ich habe Schweinefilet in Rahm-Champignonsoße, Herzogin-Kartoffeln und Brokkoli gekocht. Für mich nur 2 Bröckchen Fleisch. Dafür musste mein Mann heute, mit mir Nudeln mit Bolognese und Gurkensalat essen. Bolognese, war aus Tofu gemacht. Liebe Grüße Poldi
Koche auch mal wieder Nachdem wir die ganze Woche von den Büfettresten von Göga 70sten am Samstag gelebt haben, gab es gestern Nudelauflauf mit Mangold, Schinken, Eiermilch und Tomate und Käse überbacken. Heute gibt es Frikadellen, dazu Kartoffeln und Blumenkohl. Für morgen plane ich eine Grünkohlmoussaka. Schönes WE, Mimmi Diese Torte hatte Amanda, unsere älteste Enkeltochter gebacken....
hallo ihr lieben köche, gestern habe ich aus meinen sojabohnen eine art humus gemacht und das ganze mit brot und salat gegessen,abends gab es geräucherte makrele. heute mittag hatte ich dann den stremellachs mit salat und kiwis zum nachtisch. liebe grüße katjes
gestern haben göga und ich beim "rekonvaleszenz"-spaziergang beim italiener bei uns um die ecke essen zum abholen bestellt: göga fisch gegrillt mit spinat, ich "penne siciliana" (ist mit auberginen), dazu gab es endiviensalat (von daheim). heute waren wir essen: göga hatte panierte schnitzel mit salat, ich hatte tafelspitz mit meerrettichsauce, ebenfalls mit salat. dort haben sie ein tolles salatbüffet.....zum abschluss gab es espresso. das angenehme dabei, dass es uns beide so erwischt hatte, ist,dass wir jetzt auch gemeinsam unsere kleinen spaziergänge machen können, zusammen was einkaufen etc. denn bei mir braucht es eine weile, bis der kreislauf wieder normal läuft...;-) liebe grüsse, ruth
Gruss aus Sitges Liebe Sternekoeche, bei mir blieb die Kueche 3 Tage lang geschlossen. Juhu !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Am Mittwoch spielte ich mal wieder, etwas gedoppt, und ass dort mit den Freunden. Leider hab ich mir eine Erkaeltung geholt, denn um 17 Uhr draussen am Meer war zu kuehl fuer mich. Aber ich wollte ja nicht alleine drinnen sitzen. Donnerstag war Barcelona dran, ein paar Einkaeufe und Mittag bei einem Thailaender. Dass Essen war dort immer super, aber jetzt ein grosser Reinfall. Darum koche ich fuer morgen gruenes Thaihuehnchen mit Reis. Ist doch gelacht, gelingt mir viel besser,grins!!!!!!!!!!!!!! Und gestern waren wir bei Freunden in einem Bauernhaus zum Artischockenessen eingeladen. Auf dem Holzkohlengrill frisch vom Feld, waren ein Gedicht. Danach Kaninchen mit Schnecken und eine Creme Caramel. Heute musste ich dann wieder mal kochen. Es gab ein Ruehrei mit frischem Knoblauch und Garnelen. Danach eine grosse Schuessel Obstsalat und Espresso mit Ostergebaeck. Wuensch allen Koechen ein schmerzfreies Wochenende. Liebe Gruesse Moehrle Ich lasse die Pelle dran, wenn sie halbiert in den Ofen kommen, und danach mit Reis oder Fleisch gefuellt und ueberbacken werden. Wenn ich Humus mache, kommt die Pelle weg. Bezueglich
Huhu liebe Meisterköche, da bin ich jetzt aber doch mal wieder neidisch - liebe Moehrle - so frisch vom Feld war das sicher besonders lecker... Du lebst einfach in einer tollen Gegend bzw. ihr versteht, das Leben zu genießen !!! Bei uns gab es gestern Nudeln mit Muscheln (ich mag keine Muscheln - daher für mich etwas Fisch dazu) - mein Mann und meine Tochter lieben dieses Gericht - erinnert sie an einen Urlaub auf Ischia, wo wir das immer am Meer gegessen haben. Und wir haben hier einen tollen Fischhändler, der diese herzförmigen Muscheln auch führt - ich mag die Klärwerke des Meeres trotzdem nicht gerne essen... Heute haben wir das gute Wetter genossen und waren draußen am Rhein essen - in einem kleinen österreichischen Restaurant. Ich hatte Ziegenkäse mit Salat und die beiden köstliches gebackenes Hänchen mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Lecker... Morgen gibt es Spargel mit Schweinefilet und Kartoffel. So - meine Lieben - bis Montag dann - ich stürze mich jetzt mal in den Haushalt... Liebe Grüße von anurju
@moehrle: gute besserung für die erkältung! hoffentlich bist du sie bald wieder los! unsere ist ja richtig hartnäckig.... gestern gab es bei uns toast und gemischten salat, als nachtisch ein dessert vom kühlregal (mousse). wir belegen immer unsere toaste unterschiedlich, z. b. ich lege schinken, tomate, ananas und käse drauf, diesmal kamen auch noch etliche scheiben einer bananenhälfte mit drauf. heute mittag soll es gehacktes mit spaghetti geben, ebenfalls salat dazu. nachtisch: mal schau´n... an beiden tagen war bzw. ist unsere tochter zum essen dabei.... abends wird unser sohn kommen, für ein paar tage nur zum übernachten. er nimmt an einer tagung in der nähe teil. mal sehn, ob er auch bei uns essen wird. liebe grüsse, ruth
Hallo Moehrle Ich wünsche Dir gute Besserung. Es ist ja schrecklich. Kleine Sünden, straft der liebe Gott so fort. So, meine lieben Meisterköche Am Freitag habe ich Linsensuppe gekocht. Sie hat auch für Samstag gereicht. Es gab auch Würstchen dazu. Aber nicht für jeden. Heute hatten wir Rindfleischsuppe, mit Grießklößchen. Rinderroulade in einer schönen Soße, Rotkohl und Kartoffeln. Danach gab es Sahnequark, mit Ananas. Zum Kaffee gab es eine Zitronenrolle und am Abend bekommt mein Mann etwas kaltes und ich Obst. Liebe Grüße Poldi
Hallo Hobbyköche, gestern Abend wurde ich von meiner Nachbarin mit einer Kürbis-Curry-Suppe versorgt. Heute gibt es zum Mittag : Bauernfrühstück dazu noch einen gemischten Salat. Lg Kecky