@Katjes Du warst mega fleißig, das muss ich unbedingt nochmal gewaltig lobhudeln! Soooo viele Plätzchen und Pralinen und wer weiß, was noch alles, was du in den letzten Tagen angefertigt hast, das ist ne gewaltige Leistung! Und die Beschenkten werden sich sehr freuen, da bin ich sicher. Danke Maggy aber ich bin echt an meine Grenzen gekommen ,allerdings macht die Freude der Kinder vieles wieder wett und ist ansporn
Grins, mir geht's auch so Maggy, liegt aber glaube ich daran, dass bei meiner Kochmethode immer soviel zuuuufällig in die Schnüss flutscht. Deine Kreation klingt ganz wunderbar für mich, ist fast schon zu riechen. Mhmmm. Kohlrabisuppe, das muss ich auch mal versuchen. Ich musste heute nicht kochen. Meine Ma hat mir Hühnerfrikasse gegeben - es sei ja vegan, sie hätte weder Milch, noch Sahne drinnen.... ähm, ja gut, toll, aber und was ist mit Huhn? ..... ach, das ist doch Geflügel und kein tierisches Eiweiss Ich hab sie lieb. *roséwerd* danke euch, das ist ja lieb! Ich will mich einfach nicht von "meinem lästigen Kumpel Bechti-plus" ärgern lassen, erst recht nicht seit es so abwärts ging nach der ollen Corona Impfe. Nach relativ kurzer Zeit überforderter Fassungslosigkeit ist irgendetwas in mir passiert und ich stelle immer häufiger fest wie erfüllt, zufrieden und glücklich ich bin. Eigenartig, aber wahr. Seit ich nicht mehr kann, kann ich - nur anders. (Ich hoffe das alte chat Schäfchen hoppst noch immer so fröhlich) Zurück zum Thema - morgen mache ich Spaghettikürbis mit Jachfruitsoße. Mit dem Kürbis stehe ich auf Kriegsfuss. Bei mir spaghettifiziert der sich nie so richtig schön. Woll'n mal schaun wer den längeren Atem hat. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Bitte nicht den meiner Lieben ich solle keinen Hokaido dafür nehmen , breitgrins.
Gestern gab es LKW (Leberkäswecken, eigentlich eine Scheibe Fleischkäse im Brötchen), dazu Chicoree-Salat. Heute haben wir die Reste vom Tafelspitz aufgegessen, so als Eintopf mit Kartoffeln drin, war noch sehr lecker und sättigend. Zum Nachtisch gab es Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern hatten wir Backfisch mit Pommes und Gurkensalat. Heute gab es Orecchiette mit einer Tomaten-Sahnesauce und Garnelen.
Gestern gab es eine Planänderung,Pizza von unserem Italiener. Heute und morgen Linsen-Reis-Gemüse-Onepot, für morgen gibt es noch einen Dip dazu.
Bei uns gabs auch eine Planänderung. Eigentlich war Weihnachtsmarkt mit Reibekuchen und Nierenspieß geplant. Da es aber dermaßen geschüttet hat, gabs fürs gleiche Geld bei Aldi Lachs, Frikadellen, Schwarzwälder Schinken und Räucherkäse, und dazu 4 Brötchen. Gemütlich im warmen trockenen Womo wars lecker, und reicht noch für morgen früh und abends.
@Chrissi50 ich muss Dich loben! Habe Dein Weißkohl-Salat-Rezept ausprobiert. Der Salat ist sowas von lecker. Die Menge reicht noch für 2x Beilage zum Abendessen. Danke!
Freut mich. Bei einem Wohnmobilbekannten in der Pfalz hab ich damals den Krautsalat so gegessen. Und seitdem mach ich ihn immer so.
Meine Mutter hat den Krautsalat auch so gemacht. Ich krieg den irgendwie nicht hin... So, jetzt hab ich mir dann doch mal ernsthafte Gedanken über Weihnachten gemacht. Es lässt sich nicht länger ignorieren... Mir fehlte eine Eingebung, was ich machen könnte, ohne dass totes Tier auf dem Tisch liegt. Der Plan ist jetzt der, dass ich einen 'Braten' mache in der Art, wie ich die Bratlinge mache. Dazu dann die üblichen Beilagen Rotkohl und Knödel. Dazu vielleicht noch ne Sahnesauce. Das Ganze gleich für 2 Tage. Wir sind ja unter uns. Tochter und Familie kämen dann vielleicht irgendwann die Tage zum Kaffee, da würde ich Walnusstorte machen. Aber alles unter der Voraussetzung, dass ich das körperlich hinkriege. Ich muss das spontan entscheiden, aber ich will vorsichtshalber alles geplant und eingekauft haben.
Wir hatten Spaghetti mit Parmesan und gekochtem Schinken, dazu Salat, zum Nachtisch Quarkspeise mit Obst. LIebe Grüsse, Ruth
Freitag gab es Mie Nudeln mit viel Gemüse und wer wollte konnte noch Rindfleisch Streifen dazu nehmen. Gestern waren alle unterwegs, ich auf einer Weihnachtsfeier, da gab es Burger und Pommes. Heute gibt es Kartoffelsalat und Lachs .
Gestern gab es eine Suppe, es war noch Reis übrig gewesen, dann Eier-/Pfannkuchen mit Himbeeren, Marmelade und etwas Zucker. Heute hatten wir Fisch (Lachs und Schollenfilet), dazu restliche Spaghetti von Freitag und grünen Salat, zum Nachtisch haben wir Aprikosenkompott gegessen (Dose). Liebe Grüsse, Ruth
Freitag: Röstkohlrabi mit Speck und Putensülze Samstag: Grünes Tofu Curry mit Brokkolie und Frühlingszwiebeln Heute: Entenkeulen (aus dem TK) Süßkartoffeln und Rotkohl
Wir hatten am Donnerstag Currywurst (bei Kasperls Großmutter war das traditionell Bratwurst und Kraut -Tag), wir hatten Glück, Hotzenplotz kam nicht. Vorgestern gab es Maultaschen (gekaufte) und gestern hab ich aus der restlichen Brühe Eintopf gekocht.
Ich mit meinem fleischlosen Weihnachtsbraten..... stundenlange Vorbereitung, wieder viel zu viel von der Menge her, dann war die Masse so pampig, dass ich keinen Braten formen konnte... und jetzt wird das wahrscheinlich Stunden dauern, bis es fertig ist. Ich hab die Masse jetzt in eine Auflaufform gefüllt und in den Ofen gestellt. Dann versuche ich noch, eine Sauce zu basteln, die nach Sauerbraten schmeckt... jetzt bin ich k.o. und der Baum ist auch noch nackt, das wird ein langer Abend, befürchte ich.
Bei uns gab es kleine Rostbratwürste mit Stampfkartoffeln und (TK-) Buttergemüse, zum Nachtisch Aprikosenkompott. Liebe Grüsse, Ruth