@Chrissi50 , wie bitte, bitte lautet das Rezept für den weltbesten Krautsalat? Ich müsste nämlich mehr Ballaststoffe essen.... Gestern gab es den Rest Leberragout mit Spirelli, und heute? Mal sehen, was Göga sich so vorstellt.
Es ist allerdings kein gesundes Rezept, denn mit weniger Zucker fehlt halt was. Einen mittelgroßen Weißkohlkopf fein hobeln oder schneiden und mit Dressing aus 3/8 ltr. Essig (Kräuteressig) 1 Fl. Sprudel (evtl. weniger) 1 Eßl. Salz 1 Tl. Pfeffer 1 Eßl. Senf 1 Tasse Zucker 1 Tasse neutrales Öl 2 Zwiebeln 1 Tasse Kräuter - anmachen. Kräuter hab ich im Winter keine, und nehm statt normalem Essig Kräuteressig Der Krautsalat hält sich einige Tage im Kühlschrank und wird täglich besser Bei 800 g Kraut = 1/2 Kopf nehme ich 180 g Kräuter-Essig 250 ml Sprudel 1 geh. TL Salz 1 geh. TL Senf 1/2 Tasse Öl (kein Olivenöl) 1/2 Tasse Zucker 1 Zwiebel
Heute stand Fisch bei uns auf dem Speiseplan, für Göga Lachs und für mich Scholle, dazu gab es Salzkartoffeln (die Kartoffeln, die ich da habe, eignen sich leider nicht gut für Pellkartoffeln) und Chicorée-Radicchio-Salat; zum Nachtisch haben wir wieder einen Sahnejoghurt gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern gab es veggie Burger auf dem Weihnachtsmarkt ,heute Dinkelnudeln mit Veganer Käsesauce ( hatte ich noch im TK ) mit Erbsen.....da Lima anderes ißt,hab ich für morgen noch etwas übrig.
Gestern waren wir unterwegs, wir haben dann in der Stadt gegessen. Heute gab es eine klare Suppe und dann Fleischküchle mit Kartoffelsalat, zum Nachtisch Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Freitag Zwiebelsuppe und Pizza beim Italiener, gestern Spaghetti mit aufgehübschter Tomatensosse und heute Rinderbraten mit Kartoffeln und Blumenkohl.
Die nehme ich hin und wieder anstelle von Semmelbröseln oder Mehl. Ich nehme die zarten Flocken und zerreibe die erstmal mit den Händen. Darf ich fragen, warum du weder Quark, noch Ei, verwenden kannst? Ich mache auch manches im Ofen. Allein schon deshalb, weil ich derzeit nicht so lange vorm Herd stehen kann. Hast du Rotkohl und Kürbis direkt mit dem Fleisch zusammengeschmissen?
Gestern gab es Spaghetti mit Käsesauce, für meine Männer noch extra Thunfisch aus der Dose. Ich mag warmen Thunfisch nicht... Heute soll es Bohneneintopf geben. Aus weißen Bohnen. Ich hoffe, dass die weich werden... Schade nur, dass mein Mann wieder zu wenig Suppenfleisch eingekauft hat. Es sollte eigentlich für 2 Tage reichen und ich hab die entsprechende Menge Bohnen eingeweicht. Das hat er noch nicht verinnerlicht, dass sich Rindfleisch beim Kochen und Braten sehr reduziert. Naja, notfalls kann er ja morgen noch was holen. Eigentlich bin ich mehr oder weniger von Fleisch weg, aber es gibt Gerichte, da muss ich welches dabei haben. Vor ein paar Tagen hab ich Paprikareis gemacht, aber das Hackfleisch durch Buchweizen ersetzt. Geschmacklich hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht und fürs 'krümelige' Mundgefühl war der Buchweizen perfekt. Tomatensuppe mit Reis gab es auch noch die Tage. Selbstgemacht. Dann hab ich neulich Kabeljau paniert, dazu gab es dann aber Kartoffelpüree aus der Tüte und Dosenerbsen. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Da fällt mir ein, dass ich im Gefrierbert noch Geflügelleber habe..... Wie machst du dein Ragout? Es muss ja nicht alles gesund sein. Und Zucker muss halt auch bei vielen Zutaten mit dazu. Ich finde, dafür muss man sich nicht entschuldigen.
Bei uns gab es Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Pellkartoffeln, zum Nachtisch Pudding mit Blaubeeren. Der Tafelspitz wird noch für ein oder zwei weitere Tage reichen, man macht ja da meist ein grösseres Stück Fleisch. Die Meerrettichsauce ist bei mir etwas ungewöhnlich, ich reibe einen Apfel und verrühre ihn mit Meerrettich aus der Tube, abgeschmeckt wird mit Zitronensaft, Salz und Zucker. Es ist also eine kalte Sauce, schmeckt uns aber gut dazu. Man kann auch noch etwas ungesüsste, geschlagene Sahne dazu geben. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo Maggy, du darfst. Ich kann wegen der Darmbeteiligung - Colitis Indeterminata- einiges nicht essen, weil es dort mehr oder weniger rasch und heftig zu Entzündungen führt und in Folge auch zu Gelenkschüben. Dazu gehören jegliche Milchprodukte, tierische Eiweiße, alle Bohnenarten, Nachtschattengewächse sprich Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Pfeffer, Chillies etc, Ananas, Getreide, Pampelmuse und noch ein paar andere. Das schränkt mich ziemlich ein, aber ich bin kreativ Kocher und Allesesser und ich liebe Experimente. Die Erfolge durchs Weglassen sind überzeugend. Also "bastel" ich mir Lösungen wie den HülsenfruchtKäse aus Erbsen oder Linsen und sowas. Der jüngste Versuch war "Harzer Kochkäse", kam sogar prima bei der Familie an. Heute gibt's bei mir Grünkohl mit gebratener Pastinake. Auf dem Herd köchelt der kandierte Ingwer heute zum letzten Mal, esduftet wunderbar. Morgen noch schokolieren, dann ist noch ein Naschwerk fertig. Ruth, bei euch gibt's immer Dessert,oder? Find ich toll.
@Maggy63 , Leberragout Ich brate Zwiebeln in Öl kräftig an, rausnehmen, Leberstückchen auch kräftig anbraten, Wasser dazu und die Zwiebeln, eventuell klein geschnittenen Apfel. Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment, etwas Essig 15 Minuten köcheln, andicken, essen.