Servus Maggy, lass es mich so sagen, wir haben ein Fest gefeiert für das der Anlass noch erst kommt. Wenn schon gefeiert kann dann auch nichts mehr schief gehen . Das war sowas wie Kulinarisches Daumendrücken.
@Kira73 Na, dann drück ich auch mal die Daumen! Bei uns gabs gestern Bratlinge. Oder eher eine Art Kartoffelpuffer, nur ohne Kartoffeln. Zucchini, Möhre, Zwiebel, Ei, Buchweizen, Hirse, Käse und für die Bindung Mehl und Haferflocken. Leeeckeer! Reicht auch noch für heute.
Heute gibt es Gulasch dazu Nudeln, Rotkohl und eingelgten Kürbis (meine Testpfase zum ersten mal im Backofen ohne anbraten) bin schon gespannt darauf wie es klappt
Toll , danke Maggy. Die Bratlinge klingen toll, hast du schon mal Ei weggelassen? Gunilla, dir wünsche ich einen guten Appetit, ich liebe Kürbis.
Vielen Dank Kira73 Ich mag inzwischen auch gerne Kürbis essen früher jedoch nie. Da der süßsauer eingelegte Kürbis hier von einer Firma in der Nachbarschaft produziert wird kaufe ich den öfters, spart eine menge Arbeit den selbst einzulegen. Aber ich mag auch andere Gerichte mit Kürbis(Suppe, Gemüse, Gegrillt usw.)
Ich freue mich das der erste Test Versuch mit meinem neuen Backofen gut geklappt hatte nächste Woche nocheinmal einen Braten in einem älteren Bratentopf testen (falls ich doch einen neuen brauche) dann kann es auch mit der Lammkeule zu Weihnachten klappen
Samstag gab es bei uns Toast Hawai, heute Nudelsuppe (Tüte) und Pfannkuchen mit Marmelade. Liebe Grüsse, Ruth
Ich habe anstatt Ei auch schon Quark genommen. Wenn ich koche, dann freestyle und da schau ich dann, was so da ist. Es geht bei den Bratlingen überwiegend um die Bindung und ich denke, da ist es wurscht, was man dafür nimmt. Ich habe meiner Tochter welche mitgegeben und ihrer Meldung nach hat sich mein Enkel gleich drüber hergemacht und es hat ihm geschmeckt.
Wir waren unterwegs und dann sollte es schnell gehen mit dem Mittagessen. Göga hat eine asiatische Suppe (Dose) gegessen mit einem Würstchen, das sich ganz alleine in Kühlschrank gefürchtet hatte;-) Ich habe Spaghetti gegessen, mit geriebenem Parmesan, ein paar kleinen Tomaten und 2 Scheiben Frischwurst. Zum Nachtisch gab´s Joghurt mit restlicher Dosenananas. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo Maggy63 das Gulasch ist sehr gut geworden , gab es gestern noch einmal. Werde das Gulasch jetzt regelmäig im Herd machen, so habe ich Zeit für andere Erledigungen
Liebe Kira,vielen Dank für die "utube" Hinweise......das werde ich nächstes Jahr nochmal in Angriff nehmen Ich hole mal nach,meine Portionen waren immer vegan,bei den anderen ist es mal so mal so. Es gab einen Rote Bete-Hokkaido-Möhren-Zwiebel-Apfel-Schafskäse Auflauf mit meinem Datteldipp,dann eine riesen Portion Kässpatzen mit gemischtem Salat und da von jedem Essen etwas übrig blieb,gibt und gab es die letzten Tage die Reste......heute die letzte Portion Kässpatzen mit Salat. Nebenher werden Plätzchen fürs Kinderhaus gebacken.
Quark ist ein guter Tipp, Maggy. Leider fällt für mich Quark und Ei und diverses andere ganz weg. Ich versuche immer mal Bindung mit Leinsamen oder Haferflocken zu erreichen. Das klappt höchstens mittelmäßig und wird ein rechter Batz. Einmal böse angucken und der schönste Klops schmilzt dahin. Ich bastel-übe einfach weiter . Hast du mal Haferflocken versucht? Ich handhabe es ähnlich beim Kochen und nehme was ich da habe, ersetzte und teste und manchmal klappt halt was nicht auf Anhieb. Ich stöber gerne Rezepte, aber ich koche nie genau danach. Heute gibt es für mich Fencheltopf mit glasierten Ingwermöhren und Nori. Servus Katjes, mach das . Der Datteldip hat mich letztens schon mal angelacht, magst du das Rezept verraten?
Kira,ja mach ich gerne. 7-12 Datteln die Masse von 2 abgetropften Sojajoghurts (mache ich mindestens einen Tag vorher ,die Joghurts mit einem gut gehäuftem TL. Salz verrühren,ein Sieb mit einem Küchentuch auskleiden und den Joghurt im Kühlschrank abseihen lassen). 2 Knoblauchzehen,eine Chili,etwas Salz ,vielleicht noch etwas Curry je nach Geschmack. Alles zusammen mit dem Stabmixer pürieren. Feddisch Ich nehme für Gemüsefrikadellen zum Binden gerne pürierte Kidneybohnen. Haferflocken oder Leinsaat mahle ich bevor ich es zum Binden nutze.
Heute hat Göga Fisch auf dem Markt geholt, es gab für ihn ein Stück Lachs und für mich ein Forellenfilet, dazu habe ich Stampfkartoffeln und Zucchinigemüse gemacht; zum Nachtisch haben wir Obst gegessen. Zum Kaffee hatte uns die Nachbarin mit Weihnachtsplätzchen überrascht. Liebe Grüsse, Ruth
Ser's Katjes, Dankeschön , ich hab schon meinen frischen Haferjoghurt zum Abseien im Kühlschrank deponiert, morgen gibt s bei mir Gummidropsdipp Hmmmm, Kidneybohnen, gute Idee... *denk* ich versuche nochmal Gemüsefrikadellen. Bohnen darf ich auch nicht, hmm, ich nehme versuchshalber mal einen Mix aus Leinmehl, Linse und Hafergrütze... Irgendwie muss ja Pappigkeit erzeugt werden können. Das wäre doch gelacht. Ich habe heute RoteBeete Spieße gemacht und den selbstgemachten Kokosmozarella entsorgt. Ungenießbar *brrrr* , ich teste weiter, ich lasse mich doch nicht von einem Flummi ärgern