Griaß di Kira, vielen lieben Dank für das Rezept und deine Mühe ! Magst mir noch das Rezept vom Linsen Cheddar verraten ......ganz,ganz lieb guck
Hi Katjes, fast prompte Lieferung . Die Rezeptmenge Hülsenfrucht"käse"ergibt 700g. 300ml Wasserglas voll Linsen rot, gelb oder Erbsen gelb, grün Hauptsache geschält 4x 300ml Wasserglas voll Kwas, Brottrunk oder Wasser 1/2 Tl Salz Hitzebeständige Form, eingeölt Falls unbekannt - Kwas ist im Prinzip Brottrunk, leicht aus Roggenkorn/Roggenmehl oder altbackenem RoggenBrot selbst herzustellen. Weizen ist dafür nicht so gut geeignet. Gekaufter Brottrunk tut es ebenso. Beides unterstützt den käsigen Geschmack, Wasser funktioniert aber auch. Linsen über Nacht mit viel kaltem Wasser einweichen, darf auch beim Quellen nicht aus dem Wasser ragen. Nach rd. 24 Stunden äbseien, Einweichwasser wegkippen. Linsen mit 4 facher Menge Flüssigkeit und Salz fein pürieren. Wer möchte kann letzte Krümelchen aussieben. Die Flüssigkeit in eine große Pfanne geben und unter Rühren zum Köcheln bringen. Es sollte nur ganz leicht blubbern. Ständig weiter rühren und aufpassen, dass sich kein Satz am Boden bildet. Nach wenigen Minuten bildet sich ein dicklicher Satz am Kochlöffel. Jetzt kann man den aufsteigenden Schaum nach und nach zur Mitte hin schieben und unterrühren. Es entsteht eine dickflüssige Masse, die ähnlich zähem Pfannkuchenteig vom Löffel läuft. Der Vorgang dauert ca. 8 Minuten. In die vorbereitete Form füllen. Min. 3 bis 4 Stunden kalt stellen, danach ist der "Käse" schnittfest. Hübsch schaut aus den geölten Formboden mit Kräutern zu bestreuen. Käse dann stürzen, Scheiben oder Würfel schneiden. Er kann so gegessen werden, mit Gewürzen und Essig oder Öl eingelegt oder auch gebraten werden. Die zusätzliche Würze macht später die Vielfalt aus. Ich gebe mit in den Mixer: - Art Cheddar 1/2 rote Paprika, geräuchertes Paprikapulver, Zwiebelpulver, etwas Kala Namak, Hefeflocken und 1 Knoblauchzehe - Art Schafskäse 2 Knoblauchzehen und Zitronenabrieb - Art Tofu salze ich nur - Festlich mag ich getrocknete Pilze in der Masse - getrocknete Tomate und Oregano oder, oder... mit der Würze ist das Experimentierfeld eröffnet.... Ich arbeite noch an einem echten sojafreien Tofurezept. In Nepal wird traditionell Kichererbse statt Edamame verwendet. Ich versuche das und auch Gelbe Schälerbse. Das schaut vielversprechend aus. Der Kochprozeß ist anders und es wird eine Seihform benötigt. Aber der Tofu ist noch nicht spruchreif. Gutes Gelingen .
Hier gab es gekaufte TK-Pizza........jetzt wissen wir wieder warum wir sie sonst immer selbst machen.
Ist hier auch so. Wenn ich mich mal zu etwas Vorgefertigtem hinreißen lasse, bin ich oft von der Konsistenz nicht begeistert, und die lange Zutatenliste....puh, nee. Ich verstehe aber alle, die eingeschränkt sind beim Kochen, dass sie es sich leichter machen müssen und auf solch Essen zurückgreifen.
Deshalb gibts bei mir heute wieder Bauerntopf. Der klappt immer, ist relativ gesund, aber Männe streikt langsam, obwohl ja für ihn Fleisch drin ist. Ist ihm trotzdem zuviel Gemüse aufm Teller.
Der Bauerntopf ist derzeit bei meiner Familie der Renner, Chrissi . Kochen ist für mich etwas, das ich fast ohne Hilfe kann. Das ist mein liebster Zeitvertreib. Für die üblen Phasen koche ich vor und kann dann mit Gerichten aus dem Froster oder mit Eingemachtem überbrücken. Da ich mit der Colitis Indeterminata so vieles nicht essen kann, kommt Convenience nicht in Frage. Ich liebe meine Hexenküche, irgend erwas blubbert oder fermentiert an sich immer. Heute mache ich Aubergine, Karniyarik und Salat mit "Feta".
Hier wurde nicht so viel gekocht, da ich mich ja zerlegt habe. Gestern gab es immerhin mal wieder Pommes und Currywurst. Dazu noch einen gemischten Salat. Heute sind alle unterwegs und ich schaue dann mal was ich mir mache. Tendenz, irgendein Auflauf
Mir geht's heute ziemlich bescheiden,deswegen gab es eine Planänderung VK-Reis mit scharfer Wodkasauce ,Sesam und Staudensellerie..... für morgen ist noch ein bisschen übrig.....immerhin konnte ich es diesmal schmecken mein Essen
Gestern gab es Kottlett, Nudeln (hatte vergessen die Kartoffeln zu kaufen ) dazu Gemüsemischung und Soße Heute dann Gebackene Schwarzwurzeln mit braunen Linsen und Rucola
Wodkasoße? Interessiertguck Ich bin voll aufgeregt ob mein Rezept bei euch funktioniert. Sonst missat i fei gschamig wer'n.
Kira ,die Linsen für den Käse weichen schon ein..... für den Auflauf kaufe ich morgen ein Mein Rezept ist für 4 Pers. 400g Tofu ,weißen mit geräucherten gemischt in Würfel geschnitten ( vorher gut ausdrücken). In 4-6El Sesamöl braun anbraten. In eine Schüssel kurz beiseite stellen. Dann werden 2 gehackte Zwiebeln und 4 geh. Knoblauchzehen in der Pfanne mit 4-6 El Gochujangpaste ( je nach Schärfeverlangen) anbraten,dann mit einem ordentlichen Schuß Wodka aufkochen,mit 600ml Kokosmilch ablöschen,mit Salz/Pfeffer etc. abschmecken......den Tofu wieder in die Sauce geben und etwas marinieren . Mit Reis,Sesam ( gerne auch schwarzen)und Frühlingszwiebeln oder Staudensellerie servieren. Statt der Gochujangpaste schmeckt es auch mit scharfer Grillsauce .
Bei uns gab es heute Bohnensuppe von grünen Bohnen, Suppengemüse, etwas Rindfleisch und Kartoffeln gibt es morgen nochmals