Da wir gestern keine Zeit hatten ,gab es etwas von der Dönerbude.Lima hatte Dürüm und ich hatte Falafel. Heute gibt es dann den Rest meiner Roti-Möhren-Rotkohl-Pfanne dazu mache ich noch ein Gurken-Raita,weil Lima die Pfanne zu scharf war.
Heute gibts Bratwurst und Ofengemüse. Mal sehen, ob ich wieder ein wenig kauen kann. Von Brei werde ich nicht satt, was aber Kopfsache ist.
Chrissi,sind deine Aphten noch nicht besser ? Mir hat Pyralvex immer ganz gut geholfen. Lavendel,das Kürbisgemüse ist wirklich sehr lecker .....und unkompliziert .....so mag ich das !
Ich hab mir zustzliche durch aphtenschonendes Kauverhalten Tomatenkernchen unter die Prothese geschafft, die meine ohnehin angeschlagene Mundschleimhaut weiter aufgeschlitzt haben. Also hab die volle Breitseite..... Herviros und Kamistad sind meine Freunde Alles wird gut. Hab aber schon jahrelang keine Aphten mehr gehabt.
Ich habe mir mal ein Mini-Kernchen einer Himbeere unter eine Krone gedrückt. An einem Pfingstsamstag! Zum Glück konnte der Zahnarzt diesen entfernen. Muss ich nicht nochmal haben. Gute Besserung, Chrissi.
Hab jetzt ein bisschen den Überblick verloren.... Donnerstag abend hatten wir Essen vom Italiener geholt, davon habe ich Freitag noch die Reste gegessen (Filetscheibchen, hatte dazu noch Möhren gemacht). Samstag waren wir auch essen, ich hatte Schmorfleisch mit Kartoffelbrei und glasiertem Gemüse, sehr lecker, das Fleischstück war so reichlich, dass ich mir ein Stück davon habe einpacken lassen. Sonntag gab es Pollo Fino mit Gemüse aus dem Backofen, gestern den 2. Teil davon mit dem restlichen Fleisch vom Samstag...an beiden Tagen gab es dazu Radicchio-Salat. Heute soll es Backfisch mit Stampfkartoffeln und Salat geben, Göga ist grade einkaufen. Liebe Grüsse, Ruth
Vor dem Essen trage ich bei Aphten eine Paste aus Bienenkitt, Kurkuma, Natron und Salbeiessenz auf. Das ist zäh, schmerzt, betäubt dann aber gut für die Mahlzeit. Hinterher spüle ich mit lauwarmem Kamille-Zitronen-Kurkuma-Tee, das mache ich aber auch ohne gegessen zu haben 3 bis 4 mal am Tag, es desinfiziert und begünstigt das Abklingen. Zuletzt hatte ich 3 Aphten, so groß wie 1€. Die sind deutlich rascher abgeheilt als gewohnt durchs Betupfen mit Vitamin B12 Tropfen. Seit ich B12 einnehme hatte gar keine Aphten mehr. Heute gibt's Blumenkohlsteak mit AquaFaba Soße Rouille.
Ich hab all meine Zähne beim Verdacht auf Rheuma ziehen lassen. Also bei mir scheuert eine Prothese auf den Aphten rum. Es wird aber stündlich besser. Alles wird gut.
Sonntag gab es Pilztortellini in Gemüsebrühe. Gestern Rosenkohl - Kartoffel- Auflauf und heute ein indisches Curry mit Kürbis, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln,Tofu und roter Currypaste. Das Kind wollte noch Reis dazu.
Gestern gab es Gänsekeule mit Klößen, Kartoffeln , Rot und Rosenkohl Heute Grünkohl mit Kochwurst, Pinkel , Kaßler, Bauchspeck (für Göga) und Kartoffeln
Bei mir gibt es einen Gemüse-Hack-Auflauf..... für Lima mit Käse,meine Seite mit veganem Käse ,das Gehackte ist aus Erbsenprotein. Es soll auch für morgen reichen.
Ich muss mal nachdenken, was ich in letzter Zeit gekocht habe. Ich koche ja zur Zeit nur unregelmäßig und vergesse dann, hier zu schreiben. Hmmm, was gab es ..... Bratlinge aus Buchweizen, Hirse und roten Linsen mit wechselnden Beilagen. Mal mit Apfelmus, mal mit Zaziki oder als Bulettenersatz mit Kartoffeln und Gemüse, Nudeln mit Champignon-Sahnesauce mit und ohne Feta, Kaiserschmarrn mit Apfel, Mediterranes Pfannengemüse, Ofengemüse mit Kürbis, Kürbiscremesuppe mit Mehlklößchen, Schnitzel à la Saltimbocca mit Spätzle, Rindfleischsuppe mit Grießklößchen. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Auf jeden Fall sehe ich zu, so viel fleischlos wie möglich zu kochen. Irgendwie ekelt's mich zur Zeit vor Fleisch.... bis auf ein paar Ausnahmen.