**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    oh... Schnitzel mit Ananas, Käse und Currysoße hatte ich schon ewig nicht mehr.

    Hier gibts gebackenen Camembert und Zucchini-Möhren-Puffer. Und vorher Kohlrabisuppe.
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    988
    Ort:
    Leipzig
    Ich kaufe die bei einer italienischen Fattoria, aber ich kann dir sagen, was drin ist: 76% Zwiebeln, Olivenöl, Traubenmost, Karotten, Sellerie (alles Gemüse sehr kleingeschreddert), Weichweizenvollkornmehl, Salz, Petersilie, Pfeffer, Zitrone.

    Die Masse ist ziemlich hell, es ist also kein Confit. Den Traubenmost kann man vermutlich durch etwas Zucker ersetzen.
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.478
    Ort:
    württemberg
    Heute haben wir eine Kürbisausstellung besucht und haben dann dort jeder eine Kürbissuppe gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.409
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Birte,Danke ! Das bastel ich mal nach :)
    Ich hätte gedacht,das Traubenmost durch Weißwein oder Weinessig zu ersetzen wäre ?

    Gestern gab es nochmal meinen OnePot Nudel-Spinat-Schafskäse-Tomatensauce,ich habe es heute nochmal kalt gegessen.Lima bekam Schonkost Morosuppe mit Reis und Hühnerbrust,da hat er die nächsten Tage noch von zu essen.Für mich gibt es morgen Reissalat.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.720
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab hier schon ewig nicht mehr reingeschaut, aber hin und wieder koche ich jetzt auch endlich mal wieder selbst, da ist der Thread auch wieder interessant für mich.

    Eine Frage habe ich jetzt:
    Mein Mann sollte Hirse mitbringen, hat aber stattdessen Hirseflocken mitgebracht.(Wie immer natürlich 'was anderes gab es nicht...).
    Bevor ich die Packung aufreiße, was kann ich damit machen?
    Ist das im Prinzip so wie Haferflocken?
    Haben die Flocken nach dem Kochen noch Biss oder werden die zu Brei?

    Ich will gefüllte Paprika machen, aber statt Hackfleisch eben Hirse, Buchweizen, rote Linsen und Feta nehmen.
    So oder so ähnlich habe ich die schon öfter gemacht, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich dafür Flocken verwenden kann.
    Kann mich jemand von euch aufklären?
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.409
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy,die sind wie feine Haferflocken ,und werden nach dem Kochen zu Brei.
    Wenn du es noch am Wochenende kochen willst,würde ich Reis als Alternative zur Hirse nehmen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.720
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hmmm, Brei will ich eigentlich nicht.... oder kann man die auch anstelle von Mehl für die Bindung nehmen?
    Einen Rest Hirse hab ich noch, ich bin mir nur nicht sicher, ob die reicht. Ich will ja auch keine große Tüte von etwas, was ich vielleicht überhaupt nicht verbrauche und bevor ich die jetzt aufreiße....
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hirseflocken passen ihn viele Backrezepte, süß wie herzhaft.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber sind nix fürs Müsli. Sie sollten nicht roh gegessen werden.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Echt nicht? Warum?
    Habe mir schon öfter nen Löffel ins Joghurt gerührt...
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da sind irgendwelche Enzyme drin, die roh dem Körper nicht bekommen.
    Ich hab bei meiner Ernährungsumstellung abends Hirsebrei gekocht und morgens kalt mit Obst gegessen.

    Aber vermutlich stirbt man nicht davon.
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.002
    Ich hab noch nie Hirse gegessen...wie schmeckt das?

    Hier wird auch gekocht, je nachdem, wie der Chefkoch mit Appetit und daraus folgender Kochlust
    ust ausgestattet ist. Offenbar grätscht Oxycodon oft dazwischen. Dann bastel ich mir selber was aus der kalten Küche zusammen, oder verzichte.

    Heute soll es die letzten 2 Rouladen aus dem TK geben, dazu die letzten Blauhildebohnen aus dem Garten, diese sehen von den Blättern her schwindsüchtig aus und blühen noch mal gut, aber da müssen die Erdbeeren rein, die warten schon in ihren Töpfen, also müssen die Böhnchen weichen.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hirse schmeckt wie das, was man untermischt. Oder womit man sie würzt. Pur hab ich sie noch nie gegessen.

    Sagen kanns vermutlich nur ein Vögelchen, denn die kauen sie pur und ungewürzt rein.
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe mich mal schlau gemacht, das gilt für Hirse (als ganzes), nicht hingegen für Hirseflocken, da diese bereits bei der Herstellung gedämpft wurden.
    So wurde es mir auch per PN durch eine Userin bestätigt.
     
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.880
    Hier wird es heute indisch geben.
    Tikka Masala , in vegetarischer Form. Dazu Reis und ich mache noch Naan Brot dazu.
     
  16. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Lecker!! Gestern hatten wir Putenschnitzel mit Obst und Käse überbacken, dazu Reis und Currysoße. Heute gibt es eine Pfanne Bratkartoffeln mit Spiegeleiern.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.137
    Ort:
    Nähe Ffm
    Prima, wieder was gelernt.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.720
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein bisschen süßlich. Ich mag die gerne, nachdem ich die mal in der Rehaklinik gegessen habe. Manchmal mische ich den Reis mit Hirse oder Buchweizen oder Ebly (das sind geschälte Weizenkörner), damit ein bisschen Abwechslung drin ist.
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.478
    Ort:
    württemberg
    Gestern gab es bei uns Eier-/Pfannkuchen mit Obst, Zucker, Marmelade, je nach Lust und Laune:)
    Heute hatten wir Backfisch mit Nudeln und grünem Salat, zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Sahne.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    988
    Ort:
    Leipzig
    Heute gibt es mal wieder Zwiebelbaguette mit Knoblauchbutter und Käse überbacken (in der Mikrowelle). Zu mehr habe ich keine Lust.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden