Bei uns wird Kartoffelstampf ungesunderweise gern mit in Öl angerösteten Zwiebelwürfelchen serviert. Ansonsten Milch, Salz und Muskat. Dann schmeckts auch. Ganz wichtig ist aber, wozu man ihn isst. Er passt nicht überall.
Chrissi,warum sind denn Zwiebeln in Öl angeröstet ungesund ? Ich kenne Oliven und Rapsöl als gesund.......oder nimmst du Sonnenblumenöl ? Kartoffelstampf mit Olivenöl ist auch sehr lecker
Die Menge macht das Gift ...... weil schmegge musses. Und dazu muss da ganz viel drüber, egalo welches Öl Ich ess es am liebsten mit Ragout von Hühnerherzen oder Leber und Zwiebeln. Oder natürlich mit Sauerkraut und Gesalzenem. Da brauchts auch keine Zwiebeln und kein Öl.
Ich kenne Kartoffelstampf auch mit gut zerlassenem Speck in einer Kuhle mittendrin und dazu süssauren Kürbis. Wohl ArmeLeuteEssen von früher. Aber lecker.
Stimmt, den Speck hab ich vergessen. Den gibts bei uns aber nicht mehr dazu. Das hieß Öltunksel, also Öl-Tunke.
Liebe @Heike68 und liebe @Katjes : Danke für eure Anregungen. Sicher war es schon ein Fehler, dass ich den Stampf mit dem Pürierstab verarbeitet habe, weil mir die Möhrenwürfel noch etwas hart vorkamen. Sonst mache ich Stampfkartoffeln einfach manuell mit einem Holzlöffel. Liebe Grüsse, Ruth
@Ruth, denke ich, auch rein Kartoffelpü wird mit dem Pürierstab irgendwie eklig. Ich nehme da den normalen Mixer (weil ich keine Knübbelchen drin mag). Und Möhren-durcheinander, wie es hier heißt, "muss" grob von der Konsistenz sein.
Ich habe zu Weihnachten ein Kochbuch von Steffen Hennsler bekommen, in dem er 100 Alltagsgerichte neu interpretiert. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie andere Gewürze oder Tipps bei der Zubereitung. Beim Kartoffelstampf empfiehlt er z.B. nur kurz mit dem Schneebesen zu rühren und so die erwärmte Butter und Milch unterzumengen. Rühren mit elektrischen Geräten zerstört wohl die Stärke und so entsteht diese „Kleisterbildung“ Ich habe schon viele der Rezepte ausprobiert und bin wirklich begeistert.
Kartoffelbrei mit Rührgerät wird Kleister. Nur kurz durchstampfen mit einem Stampfer und die heiße Milch drunter rühren. Oder durch die Flotte Lotte rühren, wenn man keine Stückchen mag. Hier hatte der Grieche gekocht. Das Lokal war recht voll, trotz der gestiegenen Preise.
Durch die Messerchen im Pürierstab wird irgendwie was an den Stärkemolekülen zerstört und deshalb Kleister. Meiner mit Mixer und etwas Milch wird es zum Glück nicht.
Ich komme auch aus dem Rheinland und Möhren durcheinander, nur gestampft, dazu Frikadellen, ein Gedicht! Leider mag Göga (ist Sauerländer) nur die Frikadellen. Kartoffeln und Möhren getrennt sind für ihn allerdings in Ordnung. So sind die Geschmäcker verschieden. Heute gibt es bei uns Linsensuppe mit Mettwürstchen. Tellerlinsen über Nacht eingeweicht.
Gestern gabes bei uns Grünkohl mit Kochwurst und kleinen Pinkkelwürsten drin, Heute abend gehe ich mit Göga Fisch essen, mal sehen welche empfehlung der sehr nette Inhaber uns gibt (oder wir suchen uns von der Speisekarte etwas aus) Ab morgen gibt es eine Zeitlang schmalhans Küche bei uns einige Kilos müssen purzeln, besonders bei mir
Bei uns gab es endlich mal wieder frischen Fisch vom Markt, für Göga Lachs und für mich Schollenfilet, dazu kamen noch Champignons und Tomaten (und für Göga 2 Knoblauchzehen) mit auf die Pfanne, ausserdem hatten wir Pellkartoffeln. - Zum Nachtisch gab es Creme brulee und etwas Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern habe ich auch nur Brot gegessen,Lima hatte sich Spaghetti gemacht, aloglio. Heute hat Lima sehr leckere gefüllte Auberginenschiffchen gemacht,dazu gab es eine leckere Joghurtsauce.
Ich war heute morgen beim Metzger und habe zwei gebratene Krakauer mit Brötchen und zwei Salate mitgebracht. Morgen bekomme ich ein halbes gegrilltes Hähnchen mit Pommes und Salat im Restaurant. Was Göga sich bestellt, wer weiß.