Aber morgen gibts Sauerkraut und Schwein, wie sich das gehört. Alldieweil wir aber keinen Metzger gefunden haben, gibts das Schwein als Leber- und Blutwürstchen.
Die letzten Tage gab es pulled Mushroom mit Kartoffelpü,mariniertes Ofengemüse mit Datteldip .....es gab immer Salat und Nachtisch dazu.....und noch Marzipaneis und Stollen und Plätzchen. Heute gibt es bei uns ein veganes Fondue,dazu Salat und zum Nachtisch irgendetwas mit Bananen . Rutscht alle gut rüber
Nee, das übliche ist Sauerkraut und Rippchen. Es soll das erste Essen im neuen Jahr sein, damit das Geld im ganzen Jahr nicht ausgeht. Und das Schwein bringt Glück. Notfalls geht auch Gesalzenes, also Bauch oder Stich. Früher gabs das sogar nach Mitternacht. Während wir draußen nach dem Feuerwerk geschaut haben, hat Mama das Sauerkraut warm gemacht. Ich hab den Brauch später nicht mehr mitgemacht, weils ja vorher genügend Alkohol gab... da braucht kein Mensch mehr Sauerkraut. Mittags ists noch früh genug.
Aha, so ist das. Ich kenne nur Silvesterkarpfen blau, der mir nicht so zusagte. Wir haben dann gegessen, was uns gerade einfiel, ohne irgendwelche Traditionen. Dem Koch ist schlecht, also kühlen die Forellen weiter. Und ich guck mal, was ich essen könnte.
Wir machen heute abend Raclette mit viel Gemüse, Huhn, Schwein und Rind. Dazu einen Salat und Baguette und verschiedene Dips.
Bei uns gibt es auch etwas Fischiges.....geräucherte Forelle, Aal, Lachsforelle und Meeresfrüchtesalat in Knoblauchöl, dazu Baguette. Und noch ein paar gefüllte Eier. Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr.
Bei uns gab es heute Putenschnitzel mit Zwiebel - Sahne (Soja Cuisine) und Parmesan überbacken. Morgen werden wir Gemüsereis und Fischfrikadellen essen.
Vorgestern gab es selbstgeschnitzte Pommes mit einer selbstgemachten veganen Joppisauce und dazu Salat. Gestern gab es selbstgemachte Dinkelspaghetti mit einer Champignonrahmsauce ,heute gibt es Reis mit gebratenen Austernseitlingen und einer Erdnusssauce evt. brate ich noch etwas aus Erbsenprotein dazu muß ich mal meine Mitesser fragen.Zum.Nachtisch gibt es etwas mit Kakis.
Da ich heute um die Mittagszeit einen Termin habe, gibt es etwas aus dem Gefrierschrank: Hack, Gemüse, Reis
Wir haben unser Sauerkraut als Skattopf, also mit Ananas und Sahne, gegessen. Dazu gabs Leber- und Blutwürstchen und Kartoffelbrei. Dann hatten wir Maultaschen mit Zwiebeln. Heute gibt es Selleriecremsüppchen und Bratwurst mit Bratkartoffeln. Dazu Salat.
Nein,Joppie ist der Spitzname der Erfinderin der Sauce gewesen ( sie hieß Janyne de Jager) und hat sie in ihrem Imbiss kreiert. Ich hatte oben das e vergessen.