Heute gibt es den Steckrübeneintopf, da wir gestern "nur" Stollen gefuttert haben...... sogar Lima hat ihn gelobt,und der mag kein Marzipan. Plätzchen werden heute auch noch gebacken,aber erst einkaufen und in die Socken kommen........ Hier schneit es und da ist mein Gebälk nicht so geschmeidig.
Montag gab es Reste vom Wochenende. Gestern traf ich mich mit einer Freundin. Nach einem ausgiebigen Spaziergang und Stadtbummel sind wir eingekehrt. Ich hatte einen Kürbis-Kartoffel-Hähnchenauflauf, der sehr gut schmeckte. Heute bereitete ich mir eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Chicorée, Zwiebeln und Kräutern zu.
Heute gibt es was fertiges, eingefrorenes: Hackpfanne mit Paprika und Reis. Morgen auch fertig und eingefroren: Köllsche Zwiebelsuppe.
Ich hab erst mal marinierten Hering gemacht, muss noch durchziehen.. Göga mag kein Abendbrot, mal gucken, was ich mir einverleibe. Dann hab ich Eisbein gekauft, muss 2 x im Jahr sein.
Ich hab für mich Tomatengnocci angebraten und dazu gab es Pesto von Rettichblättern und Eichblattsalat. Lima hat den Rest Steckrübeneintopf gegessen. Das mit den Tomatengnocci ,Pesto und Salat gibt es morgen nochmal.
Wir hatten Erbsensuppe. Ich glaub, das war die erste Erbsensuppe, die ich aus getrockneten Erbsen gemacht habe. Kann mich jedenfalls nicht erinnern. Früher für die Kinder habe ich immer nur Erbswurstsuppe gemacht, weil die Kinder sie mochten, und ansonsten frische Erbsensuppe aus dem Garten, die ja mit Erbseneintopf nix gemeinsam hat.
Erbswurst mochte ich nie. Ich hab immer treu-deutsche Erbsensuppe gekocht, als ich dann, mit 35 etwa, begonnen hatte, Erbsensuppe zu essen. Aber was machte man nicht alles für die Kinder....immer Nachtisch, und Nierenragout gabs im Kindergarten, seitdem musste ich das kochen, bis heute.
Nierchen sind auch was feines. Bis zu Corona hab ich jeden Donnerstag auf dem Markt einen Nierenspieß gegessen. Nun wollte ich mal wieder, und da haben die doch tatsächlich 2,50 € aufgeschlagen. Nee, das hab ich dann doch nicht über mich gebracht, denn der Spieß war kleiner und hatte hinten und vorn einen dickeren Speck-Klumpen dran, den ich eh nicht gegessen hätte.
Donnerstag habe ich mir Spreewälder Hefeplinsen aufgetaut. Die waren neulich übrig und landeten im TK. Die Plinsen aß ich mit Pflaumenmus. Freitag gab es Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Gestern bestellten wir uns Burger. Ich hatte einen u.a. mit gegrillter Zucchini, Aubergine und Möhre. Heute werden wir Pellkartoffeln und gebratene Austernpilze essen. Freitag backte ich eine Torte, die es in den letzten Tagen zum Kaffee gab.
Heute gab es Rouladen mit Kürbisstampf, gibt es morgen noch einmal danach beginnt Göga seine kochwoche
Gestern hatten wir frischen Grünkohl mit Speck und Mettwürstchen und Kartoffeln. Heute gibt es Koteletts mit Blumenkohl und Drillingen.