@Gunilla 7 Ich kenne zwar Grünkohl auch nur als Gemüsebeilage mit Mettwürstchen drin und Senf dazu (lecker!!!), aber ich kann mir auch eine Grünkohlsuppe vorstellen. Ich würde dazu eine Beinscheibe oder Suppenfleisch auskochen mit Suppengemüse drin als Basis, Grünkohlblätter ganz klein schneiden und mit geräuchertem Speck klein geschnitten, klein geschnittenen Kartoffeln kochen. Als Würze 2 TL Gemüsebrühe noch rein und kräftig abschmecken mit Pfeffer, Salz, wer mag mit etwas Maggi. Wem der Speck nicht reicht, Mettwürstchen in Scheiben geschnitten dazu geben. Scheibe Brot dazu, sicher sehr lecker.
Gunilla,gib doch mal Grünkohl mit Pinkel nordische Art ein......ich meine das ist wie eine Suppe ( ich hab mir das Rezept von Rewe durchgelesen ).
Ich hab mir das Rezept durchgelesen. Für mich wäre da zuviel Fleisch/Wurst/Schinken drin. Klar, der Kohl braucht Fett, sonst schmeckt er nicht. Und die Männer lieben sicher die Vielfalt der Beilagen. Ich hab das so nicht kennen gelernt. Früher hat man vielleicht auch karger gekocht.
Ich brauche gar kein Fleisch,mir schmeckt der Grünkohl auch anders.......Gunilla,könnte ja,wenn es ihr zu viel ist variieren.
Katzenmutti, Katjes und Hibiskus 14, Danke für eure Tips, ich bzw. mein Mann auch hatten einmal in Husum die Grünkohlsuppe gegessen aus so einem sehr großen Topf auf dem Markt, anfangs war ich am überlegen sollte ich Probieren dann hatte ich es getan. Schmeckte lecker wer wollte konnte das Gericht mit oder ohne die Kochwurst(Mettwurst) bekommen. Zu Hause fand ich das Rezept im Internet, leider verloren, es ging mir auch um die besondere Würze darin. Grünkohl mit Pinkel (besonders die mit haferrütze drin) ist ganz etwas besonderes für uns
Gunilla,gerne Bei mir gibt es heute und morgen eine Champignonpfanne dazu Kichererbsenrisoni . Die wollte ich mal ausprobieren, muss ich so nicht nochmal haben......oder mit einem anderen Rezept,hat wer von euch Ideen bzw. die schon mal in lecker zubereitet ?
Liebe @Gunilla, wenn Du diese Art Rezept mit Hafergrütze magst, dann guck mal im Net nach "Koch- Wiki Norddeutsche Grünkohlsuppe". Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf wegen evtl. Werbung. Ja genau, ob oder wie viel Fleisch jemand mag, ist ja ganz unabhängig vom eigentlichen Rezept
Bei uns gabs eben verlorene Eier und Senfsoße. Wir waren mal zum Grünkohlessen auf Nordstrand eingeladen
So habe ich Grünkohl mal in Berlin gegessen, mit Bratkartoffeln, so kannte ich das nicht vom Großraum Potsdam, es war mir zu fett, da hatte ich auch noch die Gallenblase mit Stein in mir. Aber die Männer waren alle von viel Fleisch begeistert. Verlorene Eier gibt es hier auch so, am besten mit Specksoße. Man kann da in der Soße mit wenig Speck auskommen.
@Chrissi50 , wie gut, dass du die Eier wiedergefunden hast.... Meine Schwiegermutter aus HH hat Grünkohl zwar immer als Gemüse gekocht, aber ich weiß, dass sie Speckschwarte vorher kräftig angebraten und dann mitgekocht hat. Das gab einen feinen Rauchgeschmack. Und Mettwurst oder Pinkel gehörte natürlich dazu. Ich würde sie auch in etwa so machen, wie Katzenmutti. Nur eben mit der Speckschwarte drin.
Hallo stray cat , vielen dank für den Tip, ich habe gestern beim "Entrümpeln" auf dem Boden mein Rezept für Grünkolsuppe wiedergefunden eigentlich heißt es Kartoffelsuppe mit Grünkohl . Keine Ahnung wie es dort hinkam ich habe eigentlich einige Ordner für Rezepte. Hafergrütze gehört nicht darin sondern ist in der Pinkel (einbesonderes Rezept von einem Schlachter , was nur bei diesem lecker ist) Dieses Fette Fleisch was manche in ihrem Kohl machen vertrage ich nicht, und Göga darf es nur als Ausnahme
allo Chrissi50 deine "verlorenen" Eier sehen lecker aus, bei mir sehen die selten so schön aus ich muss da etwas falsch machen deswegen gibt es die selten
Heute gibt es bei unserem Metzger als Tagesessen "Gaisburger Marsch" , Göga ist auf dem Weg und holt uns das. Zuletzt haben wir das bei meiner verstorbenen Mutter gegessen, vor über 3 Jahren.
ich wünsche Dir, liebe @Stine, dass die Schönheit der Erinnerungen zunehmend die tiefe Traurigkeit im Angesicht der Erinnerungen überwiegen möge und Euch das Gericht gut schmeckt! Hier gibt es heute Hokkaidosuppe
Heute gab es Bratkartoffeln mit eingelegten Bratheringen Nachtisch je eine halbe Grapefruit (der Vitamine wegen)
Wir waren bis eben unterwegs, deshalb koche ich für den frühen Abend. Hier gibt es gefüllte Paprika mit Kartoffelbrei und Salat. Morgen Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf mit der zweiten Hälfte vom Salat.