Heute hatte ich mir eine Cremesuppe gekocht. In der fanden sich Chicorée, Möhre, Kartoffel, Zwiebel, Gemüsebrühe, Gewürze und Petersilie. Zum Schluss landeten noch Kullererbsen für den Biss darin.
Heute gab es eine Rettich Tagliatelle mit Spitzkohl, vielen Zwiebeln drin und geröstete Wallnusskerne in einer Sahnesoße mit Blauschimmelfrischkäse abgeschmeckt( eigentlich sollte der Blauschimmelkäse darauf gebröselt werden, was ich nicht mag, aber so als Frischkäse ist es für mich OK)
Hier gab es Grünkohl aus dem Garten einer Sportfreundin, plus Kasslerkotelett. Ich esse Grünkohl lieber mit bisschen Schweinebauch. Ich habe gekauft ein fettes Essen, aber 1x im Jahr kann das sein: Eisbein, frisches Sauerkraut.
Hallo @Hibiskus14 , Eisbein klingt lecker. Aber ist Sauerkraut so ein fettes Essen? (unschuldig in die Landschaft guck)
Kann, wenn mit z.B. viel Schmalz angebraten. Eisbein hat eine dicke Fettschicht, die beim Garen auskocht und ordentlich Kalorien zurücklässt. Hier im Norden gart man das Eisbein im Kraut, im Süden wird es mit Svorgekocht und dann die Brühe verwendet, letztes hat ca. 14% Fett. Das ist schon was, aber keine riesengroße Menge.
Wir kochen das frische Sauerkraut und fügen nichts hinzu, also nur Wasser. Das Eisbein wird ebenfalls mit Wasser gekocht und ohne Sauce mit Kartoffeln und dem Sauerkraut angerichtet. So unterschiedlich sind die Zubereitungsarten in Deutschland.
Keine Gewürze, nichts? Die habe ich vergessen, sind die klassischen, Wacholder, Lorbeer und etwas fein gemahlener Kümmel, Salz, Pfeffer und eine Zwiebel. Suppengemüse vorgekocht sollte da stehen
Hier wird das Eisbein gekocht mit Gewürzen, was von der Schwarte gegessen mit viel Senf, und das Fett darunter fliegt weg. Sauerkraut mit Wacholderbeeren und Zwiebel und Kümmel gekocht, am besten mit bisschen Speck, den ham wa aber nich, also wohl ein Stich Schmalz dran, oder nix, aber mit Fett schmeckt es besser. Dazu Erbspüree oder Kartoffeln oder auch Klöße, oder viel Sauerkraut und keine Beilage weiter. Mal sehen. Brühe entfetten, könnte man für Sülze nehmen....oder für gelbe Erbsensuppe....aber Schwein ist nicht mein Hit...aber der Koch lässt nix verkommen...mal sehen.
Hier wird Bauch, Leuterchen und Eisbein - das heißt bei uns Haspel und ist gepökelt - mit den üblichen Sauerkrautgewürzen gekocht. Ja, es ist alles richtig fett, denn der Bauchspeck und die Schwarte schmecken besonders gut. Sie dürfen nur nicht zu lange gekocht werden, weil labberiges Fett eklig ist. Heute gibts aber Linseneintopf mit Wienerle.
Fischfilet , Honig -Senfsauce , Reispfanne mit Lauch und Champignons Nachtisch : Clementinen , die ich immer noch nicht ( richtig) schmecken kann
Für eine warme Soße . Zwiebeln anschwitzen , dann eine leichte Mehlschwitze machen und mit Senf , Honig , Salz und Pfeffer abschmecken. Optional noch Kräuter , Creme fraiche oder ähnliches dazu geben.
Hallo, heute hatten wir ein leckeres Gemüsecurry mit Kokosmilch und Basmatireis. Wir hatten beide eine mega. anstrengende Woche. Zur Belohnung gibt es deswegen heute noch ein Dessert. Vanillecreme und Sauerkirschen. Schönes Wochenende Tiger