**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Hier gibt's gebr. Dorschfilets, Spinat und Salzkartoffeln.
     
    Gunilla 7, Lütten, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Mimmi ich komme ... [​IMG]
     
    Mimmi gefällt das.
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute hatte ich mir eine Cremesuppe gekocht. In der fanden sich Chicorée, Möhre, Kartoffel, Zwiebel, Gemüsebrühe, Gewürze und Petersilie. Zum Schluss landeten noch Kullererbsen für den Biss darin.
     
    Lisalea, Gunilla 7, Lütten und 3 anderen gefällt das.
  4. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Katjes, nicht das genießen vergessen so zwischendurch … einen dicken Du schaffst das Herzensknuddler
     
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gab es Käse Tortellini mit einer Tomatensauce mit karamellisierten Zwiebeln und etwas Chilli
     
    teamplayer, Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  6. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gab es eine Rettich Tagliatelle mit Spitzkohl, vielen Zwiebeln drin und geröstete Wallnusskerne in einer Sahnesoße
    mit Blauschimmelfrischkäse abgeschmeckt( eigentlich sollte der Blauschimmelkäse darauf gebröselt werden, was ich nicht
    mag, aber so als Frischkäse ist es für mich OK)
     
    Lütten und Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier gab es Grünkohl aus dem Garten einer Sportfreundin, plus Kasslerkotelett.
    Ich esse Grünkohl lieber mit bisschen Schweinebauch.

    Ich habe gekauft ein fettes Essen, aber 1x im Jahr kann das sein: Eisbein, frisches Sauerkraut.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo @Hibiskus14 ,

    Eisbein klingt lecker.

    Aber ist Sauerkraut so ein fettes Essen? (unschuldig in die Landschaft guck)
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nöööö, aber lecker mit den richtigen Zutaten.
    Nicht so oft, aber jeden Winter einmal muss sein.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kann, wenn mit z.B. viel Schmalz angebraten. Eisbein hat eine dicke Fettschicht, die beim Garen auskocht und ordentlich Kalorien zurücklässt. Hier im Norden gart man das Eisbein im Kraut, im Süden wird es mit Svorgekocht und dann die Brühe verwendet, letztes hat ca. 14% Fett. Das ist schon was, aber keine riesengroße Menge.
     
  11. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Wir kochen das frische Sauerkraut und fügen nichts hinzu, also nur Wasser.

    Das Eisbein wird ebenfalls mit Wasser gekocht und ohne Sauce mit Kartoffeln und dem Sauerkraut angerichtet.

    So unterschiedlich sind die Zubereitungsarten in Deutschland.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Keine Gewürze, nichts?
    Die habe ich vergessen, sind die klassischen, Wacholder, Lorbeer und etwas fein gemahlener Kümmel, Salz, Pfeffer und eine Zwiebel.


    Suppengemüse vorgekocht sollte da stehen
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier wird das Eisbein gekocht mit Gewürzen, was von der Schwarte gegessen mit viel Senf, und das Fett darunter fliegt weg.
    Sauerkraut mit Wacholderbeeren und Zwiebel und Kümmel gekocht, am besten mit bisschen Speck, den ham wa aber nich, also wohl ein Stich Schmalz dran, oder nix, aber mit Fett schmeckt es besser.
    Dazu Erbspüree oder Kartoffeln oder auch Klöße, oder viel Sauerkraut und keine Beilage weiter. Mal sehen.

    Brühe entfetten, könnte man für Sülze nehmen....oder für gelbe Erbsensuppe....aber Schwein ist nicht mein Hit...aber der Koch lässt nix verkommen...mal sehen.
     
    Mimmi und kerstin gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier wird Bauch, Leuterchen und Eisbein - das heißt bei uns Haspel und ist gepökelt - mit den üblichen Sauerkrautgewürzen gekocht.
    Ja, es ist alles richtig fett, denn der Bauchspeck und die Schwarte schmecken besonders gut. Sie dürfen nur nicht zu lange gekocht werden, weil labberiges Fett eklig ist.

    Heute gibts aber Linseneintopf mit Wienerle.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Fischfilet , Honig -Senfsauce , Reispfanne mit Lauch und Champignons
    Nachtisch : Clementinen , die ich immer noch nicht ( richtig) schmecken kann
     
    Hibiskus14, stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du ein Rezept für Honig-Senfsoße?
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Grünkohl mit Grill- oder Salzkartoffeln, für heute und morgen.
     
    Hibiskus14 und Wichtel 65 gefällt das.
  18. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Für eine warme Soße .
    Zwiebeln anschwitzen , dann eine leichte Mehlschwitze machen und mit Senf , Honig , Salz und Pfeffer abschmecken. Optional noch Kräuter , Creme fraiche oder ähnliches dazu geben.
     
    stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute hatten wir ein leckeres Gemüsecurry mit Kokosmilch und Basmatireis. Wir hatten beide eine mega. anstrengende Woche. Zur Belohnung gibt es deswegen heute noch ein Dessert. Vanillecreme und Sauerkirschen.

    Schönes Wochenende
    Tiger
     
    Gunilla 7, sumsemann, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden