.... und gesund ists auch. Eigentlich ists eine Abwandlung meines Müslis. Obst, Getreideflocken und vergorene Milch mach ich jeden Morgen in meine Schüssel.
@Hibiskus14 Der Kuchen sieht lecker aus. Ich hatte für dieses Wochenende nur einen Obstboden gebacken und belegt…schmeckt aber auch sehr gut.
Hallo, bei mir hat die Weihnachtsbäckerei begonnen. Schwäbische Springerle und Vanillekipferl. Die Springerle müssen nun einen Tag trocknen. Dann werden sie gebacken. Danach müssen sie ca. 4 Wochen in einer Blechdose kühl gelagert werden damit sie weich werden. Hoffe sie gelingen mir dieses Jahr. Für ein gutes Sonntagsfrühstück habe ich für uns und für meine Eltern Zopf gebacken. Schönen Sonntag allerseits Tiger
Hi, zu Essen gab es mittags Markklößchen Suppe. Ich hatte noch Brühe und Markklößchen in der Truhe. Wir wollten nicht allzuviel essen. Abends gab es Fleischfondue mit Wildkräuter und Feldsalat. Dazu ein guter Rotwein aus der Ortenau. Wegen dem Covid sind wir derzeit viel zu Hause. Wir lassen es uns da gut gehen, da wir uns und andere nicht gefährden möchten. Liebe Grüße Tiger
Wir haben heute eine neue Balkon- bzw Terrassentür bekommen, das war eine ziemlich dreckige und aufwändige Aktion. Ich dachte mir, dass ich parallel gleich mit meiner Weihnachtsdeko starte, dass ist auch immer mit viel Putzerei und Räumerei verbunden. Aber jetzt sieht das Haus toll aus, alles wieder sauber, ich bin zwar platt aber morgen ist freuen und erholen angesagt. Da wird nur lecker gekocht.
Die sind ja toll geworden. Super sieht das aus mit Fauna und Flora. Wie bekommst du das hin, dass da nix kleben bleibt in der Form?
Ich habe von meiner Uroma ganz alte Holzmodel. Die sind mir heilig. Hoffe sie gehen mir nie kaputt. Da ist immer eine Erinnerung an sie. Wenn man die ein ganz klein wenig mit Mehl bestäubt klebt es nicht so. Wichtig ist auch, der Teig muss kühl sein. Ich verarbeite den Teig immer auf dem Balkon. Das Wetter muss passen. Ein kühler Tag ist prima wenn man Springerle macht. Wenn es zu warm ist, sind sie mir noch nie gelungen. Springerle sind für mich ein ganz heikles Gebäck zum machen. Ob sie gelungen sind, weiß man erst nach 4 Wochen. Manchmal sind sie mir schon nicht weich geworden, trotz Apfelschnitzen und Lagerung in einer Blechdose.
Ja, die sind toll. Gestern ein Safranrisotto (Sieht man vielleicht nicht unbedingt. Habe es mit Vollkornreis gemacht, und deswegen 1 Std. in der Küche gestanden. Und immer noch ist kein Weisswein da, weil ich gestern kurz vor Ladenschluss nur im Migros noch einkaufen konnte - und da gibt es ja kein Alkohol, was allerdings jetzt nach vielen -zig Jahren wohl geändert wird) Gemüse: Pak Choi (habe ich auch das erste Mal!) mit Tomaten, Peperoncini, Zwiebel, Knobli. Dazu drei Rondelle Falafel, und einen vielseitigen Salat. Das war alles gut...vor allem auch das Risotto, wo ich ja auch noch etwas Reibkäse dazugetan habe. Nur weil ich das grad noch gelesen habe: googelt man nach "...diese ernährung reduziert ihr covid-19-Risiko.." Kommt der Link mit "Zentrum-der-Gesundheit", und da steht u.a. das eben eine pflanzenbasierte, vegetarische Ernährung offenbar einen möglichen schweren Verlauf mit Covid-19 um 73 % reduziert. Das ist doch mal was....falls es denn stimmt.
Gestern gab es Brokkolie Käseauflauf und dazu Frikadellen Heute nach der Wanderung Grünkohl, Brat u. Salzkartoffeln, Kochwürste, und Kaßler und zum Nachtisch Eis Pizza(wir waren von Göga's Paddelgruppe wandern u. essen in einem Familiengefürten Restaurant) brauche wohl heute kein abendbrot mehr
Hallo, da wir gut gefrühstückt hatten, gab es zum Mittagessen nur eine Apfel Maronensuppe. Abends hatten wir Feld und Wildkräuter-Salat und Tagliatelle mit Lachs. Liebe Grüße Tiger
Wir haben auch sehr spät gefrühstückt.........am Abend gab es dann Muscheln rheinische Art mit Schwarzbrot. Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Mittags gab es die restliche Kürbissuppe von gestern zum Nachtisch Apfel mit Ingwer und Kurkuma und abends selbstgemachte Pizza als frisches topping Ruccola, Knoblauch und Tomaten.... hat den Salat gespart,für Nachtisch waren wir zu satt.
Heute gibts Backfisch, Kartoffelsalat und Chicoree. Nachtisch ist mein tägliches Magnum. Es hat sich zur Sucht entwickelt
Bei mir gab es heute Eierkuchen. Einen habe ich mit dem Rest meiner selbst gekochten Nektarinen - Himbeermarmelade gegessen. Auf den anderen Eierkuchen kamen Frischkäse, Radieschen, Schinken und Petersilie. Im TK dürfen die übrigen Eierkuchen frieren.
Heute gab es Möhren Fisch Ragout und zum nachtisch für jeden eine halbe Birne (ab morgen habe ich wieder eine Woche koch frei)
Hier gibt es gefüllte , überbackene Fladenbrote . Jeder darf den Belag selber zusammenstellen . Dazu gibt es einen gemischten Salat