Ich liebe das, nur eine große Gemüseportion, Göga hätte meist gern noch was dazu, Fisch oder Fleisch oder Wurst oder Bulette.
Grünkohl hab ich mir auch gekauft, mit bisschen Schmalz drin für den Geschmack und Kartoffeln gänge das auch.
Kann man sicherlich machen. Ist aber für mich als Westfälin ein No-Go. Wenn ich das vielleicht zweimal pro Jahr esse, dann auf jeden Fall mit Würstchen. Außerdem habe ich noch fetten, ungeräucherten Speck in der Pfanne ausgelassen und zum Schluss unter den fertigen Eintopf gegeben. *hust*
Gestern waren wir essen, es gab Gnocchi mit einer Spinat-Käsesauce, dazu geschmolzene Tomaten und zum Nachtisch den weltbesten Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Für heute Abend weiß ich noch nicht wirklich etwas, wahrscheinlich irgendetwas mit roten Linsen.
Bei mir auch , aber nur wenig und mit viel Würzpüree (Kartoffel, Pastinake, das rote Thai Chili und Kreuzkümmel leicht angeröstet, die Muskatnuss nicht). Grünkohl braucht eine Nacht Gartenfrost und Fett. Er muss beim Anbraten glänzen, damit er gut wird. Ich würde anderes nehmen, es aber auch so machen.
Manche Sachen müssen einfach glänzen. Donnerstag ist Sankt Martin und Sessionsstart Ich schwanke noch zwischen Kesselsknallund Mutzen
Jeder, wie er es kennen gelernt hat. Meine Mutter hat immer Schweinebauch mitgekocht, auf den Geschmack bin ich gepolt.
Für heute hatte ich irgenwie keinen Kochplan als ich einkaufen war also gab es dann Putengeschnezeltes in Sahnesoße, gebratene frische Champignons dazu, Salat, Konjaknudeln und zum Nachtisch frische Himbeeren
Da ich herkömmlichen Grünkohl gar nicht mag (also Grünkohl schon, aber ohne Pinkel oder anderem Fleisch und diesen leicht säuerlichen Geschmack..... Brrrr) brate ich ihn auf meine Art,mit Zwiebeln, Senf, Haferflocken, Apfel, Kartoffeln oder Pü..... Linsen mag ich auch dazu.
Wir hatten auch 2 Tage Grünkohl mit Kassler und Mettwürstchen und Salzkartoffeln - lecker! Heute gibt es Bratenreste mit Mohrrüben und Salzkartoffeln!
Mir schmecken weder Kassler noch Knacker und Pinkel im Grünkohl. Säuerlich kenn ich auch nicht. Auch mit Senf nicht.
Bei uns habe ich noch keinen Grünkohl entdeckt --- aber da wir ja heute Nacht den ersten Frost hatten, wird es ihn auch bald bei uns geben. Ich mag ihn sehr --- gerne auch mit Rinderbraten. .
Ich hab Fei Frost gekauft. Hier ist Grünkohl nicht so verbreitet, es müsste auch noch Frost kommen vor der Ernte.
Ich auch nicht. Deshalb gibt es ihn mediterran gewürzt, mit Tomatenrahm oder als Schmorgemüse mit 1/3 Mangold oder PakChoi in Erdnusssoße. Dazu mache ich Brat-, Salz- oder Grillkartoffeln, Bulgur passt auch gut. Mit Rauchsalz, veganes Zwiebelschmalz, Brühe, Senf und Haferflocken wäre die klassische vegane Variante, auch gut, aber nicht so sehr meins. So mein Bauch will, mache ich am WE Grünkohl und Mangold in Erdnusssoße.