**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Zürich
    rotes Thaicurry, mit viel Saucenzwiebeln, Knoblauchzehe, 1 kleine, frische Peperoncini, Asia-Gemüsemischung (wieder von Alnatura), wie man das macht mit Kokosmilch (weil ich nur noch wenig hatte halt etwas Haferdrink dazu :)

    sehr fein, und weil es zu viel war, habe ich noch etwas auf die Seite getan.

    Nicht vergessen: Langsam essen, gut einspeicheln, gut kauen, und nur 80 % des Magens füllen (Die Tibeter meinen sogar nur zu zwei Dritteln - Ayurveda sagt auch 80 %)[​IMG];)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hara_hachi_bun_me
     
    #25561 8. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2021
    Ruth, Lisalea und stray cat gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.656
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie schaffen die das mit den 2/3 abzumessen ? Oder auch 80% ?
    Meiner ist manchmal schon bei einem Brötchen voll, da geht nix mehr. Manchmal kann ich 2 Teller voll Eintopf essen, und dann geht noch ein Yoghurt und ein Apfel hinterher. Ist aber doch der gleiche Magen.

    Heute gabs 3 normalgroße Cevapcici und Krautsalat. Davon war ich pappsatt.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    4.809
    Ort:
    Herne
    Das frag ich mich auch. Ist doch sooo unterschiedlich.
     
  4. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Zürich
    Ja, halt so ungefähr - grosso modo, vom Gefühl her.

    Bei uns hat man das halt noch nicht, wie sagt man das - mir kommt das Wort nicht in den Sinn, im Unterbewusstsein übernommen. (wollte schreiben: verinnerlicht)

    Bei uns sagt man hingegen: "Sich den Bauch vollschlagen", und so machen das alle. Dabei wäre eben 80 % viel besser.

    Genauso sagt Ayurveda, man soll nur 80 % Sport machen. Sich also nicht voll verausgaben. Ist einfach gesünder für den Körper...
     
    #25564 8. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2021
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2.093
    Broccoli -Kartoffelsalat dazu gebratener Lachs, wird es hier heute geben.
    Mein Sohn wird das kochen übernehmen. Beim aufessen helfe ich dann. :D
     
    Ruth, stray cat, Tiger1279 und 2 anderen gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    11.640
    Ort:
    in den bergen
    Ich hatte heute Backtag, Zwiebelkuchen und Pflaumenkuchen ist bei rausgekommen..... Den Zwiebelkuchen habe ich mit frischen kleingeschnittenen Chilis bestreut, dazu gab es Federweißer und den Pflaumenkuchen gab es mit Sahne.... Reicht alles auch noch für morgen :)
     
    #25566 9. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Gunilla 7, Lagune, Ruth und 5 anderen gefällt das.
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    1.405
    Hallo,
    heute hatten wir ein schwäbische Nationalgericht:
    saure Linsen mit Spätzle und Wienerle.

    Dieses Mal habe ich Beluga Linsen genommen. Die sind super für dieses Gericht geeignet. Sie bleiben ganz und sind schon in 20 Minuten weich.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
    Gunilla 7, Ruth, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    5.893
    Göga hat Käsespätzle gemacht, ich hab Aprikosenstreuselkuchen gebacken.
     
    Gunilla 7, Ruth, sumsemann und 6 anderen gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    11.640
    Ort:
    in den bergen
    Tiger, Belugalinsen find ich auch ganz fein.
     
  10. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2.093
    Hier wird es heute Hackbraten , für die Männer , geben. Dazu orientalischen Röstblumenkohl mit Kartoffeln.
    Und einen bunten Salat
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    3.536
    Ort:
    zu Hause
    Freitag gab es eine Gemüsepfanne mit Aubergine, Pastinake, Lauchzwiebeln, verschiedenen Kräutern und Gewürzen.
    Gestern wollten wir einen Ausflug unternehmen und das schöne Wetter ausnutzen, was leider nicht klappte, da mich ein Hexenschuss ereilte. Somit wurde zu Hause gekocht. Wir hatten Kartoffeln, Zanderfilet und Gemüse.
    Heute werden wir eine Kürbiscremesuppe essen (mit Möhren, Ingwer, Zwiebel, frischem Kurkuma, Muskat, Gemüsebrühe und Kokosmilch.
    Mein Mann hatte die Tage alles geschnippelt und ich brauche / brauchte nur noch an den Herd kochen. Das war mir eine große Hilfe.
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    7.344
    Lavendel14 gefällt das.
  13. fin_de_mayo

    fin_de_mayo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2021
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Zürich
    Ja, so ein sog. "Hirsotto" - mit Morcheln, Hirse, Kohlrabi, Möhre, Aubergine, kl. Peperoncini, etwas Hummus scharf, Basenbrühe, wie immer viel Chnobli, kl. Zwiebel und Gewürze u.a. Lorbeerblatt.

    Hat mir sehr gut geschmeckt.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    6.606
    Ort:
    Norddeutschland
    Freitag habe ich eine gemischte Pilzpfanne (Champignons, Mandelpilz und Shiitake) mit einer Petersilienwurzel, viel Möhre und Porree angesetzt. Mit viel Soße aus dem Einweichsud der Shiitake- und Mandelpilze. Dazu gab es Bandnudeln.

    Gestern brauchte ich eine Pause, Pilze sacken lassen und habe Toast mit Pesto und Tomaten gegessen. Endlich habe ich eine (Toast-)Brot-Sorte gefunden, die ich vertrage, ich bin so froh!

    Heute mache ich aus dem „Rest“ Pilzpfanne eine Cremesuppe, (natürlich mit dreieckigem Toast dazu :D).

    Das ist relativ einfach, wenn man langsam und bewusst isst. Ich habe meinen Damen damals immer gesagt (habe erfolgreich Abnehmberatung im Fitnessstudio angeboten): Immer, wenn das Gefühl aufkommt, dass mein eigentlich satt ist, aber noch was reinpasst, für den guten Geschmack, ist es der berühmte Sättigungspunkt, also 75 - 80% Füllung. Der Nachschlag, oder was noch auf dem Teller ist, ist gemeint. Mehr bekommt ihm nicht gut, besonders bei Gastritis, Reflux und schwächelnden Schließmuskeln. Er muss noch arbeiten und sich bewegen können.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.936
    Zustimmungen:
    4.094
    Ort:
    württemberg
    @Lavendel14 : Gute Besserung!
    Heute gab es bei uns Ossobuco, also Scheiben von der Kalbshaxe mit Gemüse gekocht, dazu etwas Brot. Das wird auch noch für ein weiteres Essen reichen. - Zum Nachtisch haben wir Trauben gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    7.344
    heute gab es bei uns Süßkartoffeln, Bohnen mit Lauchzwiebeln, Kräutern und Zedernnüssen und davor einen Fenchelsalat mit Apfel. Alles aus dem Garten :heartface: bis auf die Süßkartoffeln und die Zedernnüsse.
     
    Lütten, teamplayer, Gunilla 7 und 4 anderen gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    11.640
    Ort:
    in den bergen
    Gute Besserung Lavendel!
    Derzeit fliegen die Hexen tief.....
     
    Lütten, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  18. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1.764
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo teamplayer,
    du hattest geschrieben das du am Freitag zu deiner gemischten Pilzpfanne auch Mandelpilz ? genommen hast, diesen
    Pilz kenne ich noch nicht, weißt du eventuel wo man den bekommt, hatte den bisher noch in keinem Einkaufsmarkt
    gesehen

    Lg. Gunilla7
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    3.536
    Ort:
    zu Hause
    Cat, Katjes und Ruth, herzlichen Dank. :)

    So, heute gab es den Rest der Kürbiscremesuppe.
     
    stray cat, Katjes und Ruth gefällt das.
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.936
    Zustimmungen:
    4.094
    Ort:
    württemberg
    Wir haben unser Ossobuco aufgegessen, zum Nachtisch hatte ich einen Pfirsich, Göga hatte Weintrauben. Eigentlich geht die Pfirsichzeit ja zu Ende, aber auf dem Markt haben sie eine besondere Sorte verkauft, die wirklich noch lecker schmeckt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat, Lütten und Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden