Gestern blieben Blumenkohl und ein paar Kartoffeln übrig. Daraus habe ich mir eine Cremesuppe mit Cashewsahne, Gewürzen, Petersilie und Thymian gekocht. Am Vormittag hatte ich einen Zahnarzttermin und so war das heute ganz praktisch, da die Essenzubereitung später flott vonstatten ging.
In der Küche warten Kartoffeln und Kohlrabi darauf, in die Pfanne zu dürfen. Bald habe ich keinen mehr im Hochbeet. Dafür sehr viel Porree, die ersten grünen Bohnen und die Kürbispflanzen haben inzwischen drei an der einen und einen an der anderen Pflanze angesetzt. Ich habe heute noch mal gesucht.
Heute gab es die restliche Mangold Pfanne..... Und ich bin erst heute am einkochen, gestern hab ich geschwächelt, da hat die Energie nur für ein paar Pralinen gereicht (aus den nicht verarbeiteten Resten von der Torte und nem Schuß Cointreau) ....... Der Rote Bete - Einkochversuch ist auch schon mal köstlich Jetzt nur noch die vegane Gemüsesauce.
Heute haben wir zu zweit für ein Gemüse-Curry geschnibbelt: Süßkartoffeln, gelbe Bete, Porree (statt Zwiebel), Möhre und ein zerlegter Hokkaido schmurgeln im Wok. Mit Orangensoße, oder dem, was nach dem Einkochen davon übrig ist. Gewürzt mit zwei Currys (Madras und rotem Thai), Garam Masala, Kreuzkümmel, frischem Thymian, einer Prise Harissa, Salz und Pfeffer. Für heute und morgen sollte es reichen. Ich friere es heute direkt ein, damit es verträglich bleibt.
Gestern war ich zur Magen-Darm-Spiegelung (alles ok, soweit es der Arzt gesehen hat), deshalb gab es danach am Nachmittag nur eine Griesklösschensuppe, später habe ich ein Stück Mandarinenkuchen gegessen, zu Abend gab es Würstchen und belegtes Brötchen. Heute mittag hatten wir Fleischkäse, dazu Stampfkartoffeln und Roma-Salat mit Möhre, Cashewkernen und Cranberries, zum Nachtisch Kompott. Liebe Grüsse, Ruth
Schön, dass soweit alles okay ist, Ruth! Hier gab es Kartoffeln und Zucchini aus dem Ofen, dazu Fleischküchle.
Gestern Picknick in der Küstenheide :zwei Wallnussbrötchen mit Kochschinken und eine Flasche selter, Abends dann eine Frikadelle mit Käse überbacken und Zazikisalat(fertig gekauft) Heute zu Mittag gebratene Champignons mit restlicher Frikadelle und Salat wie gestern Nachtisch ganz viele Zwetschgen
Bei mir gab es nochmal eine Testverkostung, diesmal veganes Gyros, dazu gab es Joghurt (leicht gesalzen), Radiccio und zum Nachtisch Apfel mit Roter Bete.
@stray cat : Herzlichen Dank! Heute mittag gab es Gemüsepfanne (Zucchini, Aubergine, Tomate, Möhren, Champignons), dazu hatten wir noch eine gebratene Hühnerbrust im Kühlschrank, mit auf die Pfanne kamen Reste von älterem Brot; zum Nachtisch Obst bzw. Griespudding mit Kompott. - Nachmittags haben wir einen langen Spaziergang in die Stadt gemacht, zwischendurch hat mich Göga zu Kaffee und Kuchen (für ihn ein Eis) eingeladen. - Abends haben wir jetzt zum zweiten Mal Tomate-Mozzarella mit Basilikum gegessen, ausserdem gab es für mich ein belegtes Brötchen. Liebe Grüsse, Ruth
Für mich gab es heute gebratene Champignons mit vielen Zwiebeln und einem Spiegel Ei, dazu gemischten Salat undeine Scheibe Mozzarella Foccatio Später zum Kaffee habe ich mit vorhin ein Stück Mohnstriezel aufgetaut
Wir haben heute Heidelbeeren geschenkt bekommen, das gibt heute Abend American Pancakes mit Blaubeeren (auf Wunsch der Schenkerin und Lima). Heute Mittag gab es für mich nochmal veganes Gyros mit Apfel, Radiccio und Joghurt. Lima hatte Lamm mit Reis, Champignons und auch Radiccio.
Wir waren die letzten Tage immer sehr gut essen im Frankenland: Es gab eine hervorragende Gemüsebolognese, Wildschweinbratwurst mit Currymangososse, Süsskartoffelpommes und Melone, Brotzeitteller mit pfälzischen Köstlichkeiten und Leberkäseweck. Heute grillen wir selber Burger.
Heute hatte ich Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Ei. Dann hatte ich meinen Vanille-Basilikum ordentlich gekürzt, noch etwas Thymian und Salbei abgeschnippelt. Daraus habe ich nochmal Pesto zubereitet.
Oh,sumsemann wenn ich nicht vorhin ein halbes Stück Mohnstriezel gegessen hätte bekäme ich Appetit auf dein leckere Essen Lg. Gunilla7