**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Zucchinis warten hier täglich einsam an 2 Pflanzen in der Kompostkiste aufs Ernten.
    Heute Abend Rest Zucchinieintopf von gestern.
    Kuchen hatte ich mir unterwegs geleistet.....mit Nass aus meiner Trinkflasche.
     
    Ruth gefällt das.
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Unsere Fischstände auf den Märkten sind jetzt im Sommer leider nicht da, also haben wir uns gestern aus der Stadt aus einem Fischgeschäft welchen mitgebracht, heute gab es also für Göga ein Stück Lachs, für mich ein Stück schwarzen Heilbutt, dazu Pellkartoffeln und Salat, zum Nachtisch Pfirsich mit etwas Pudding. Endlich konnten wir heute mittag mal wieder draussen auf dem Balkon essen.
    Zum Kaffee gab es für Göga ein Eis und für mich ein Stück Hefezopf, den eine Nachbarin für uns gebacken hat.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    So, hier nun das Rezept für mein veganes Tiramisu

    Für den Biskiutteig

    780g aufschlagbare Sojasahne
    300g Weizenmehl
    1Pk Backpulver
    200g Puderzucker
    80 ml Olivenöl neutral schmeckendes oder SBöl
    1 Pr Salz

    Der Backofen wird auf 170° Ober/Unterhitze vorgeheizt.
    Die kalte Soja Sahne aufschlagen und in eine große Schüssel geben.
    Mehl, Backpulver und Puderzucker darübersieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Öl und Salz unterheben, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verstreichen.
    Im Ofen ca 1 Std goldbraun backen,auskühlen lassen.

    Weitere Zutaten
    100ml Espresso
    1El Zucker (lass ich weg)
    1El Kakaopulver
    100g gekühlte Zartbitterschokolade
    Wer mag, noch Amaretto

    Den Espresso frisch aufbrühen evt. Zucker dazugeben und etwas Amaretto

    Für die Creme

    500g aufschlagbare Sojasahne
    80g Puderzucker
    1 TL gem. Vanille
    420g fertigen Soja Vanillepudding

    Die gekühlte Sojasahne aufschlagen, Puderzucker, Vanille, etwas Amaretto und Pudding vermischen und kühl stellen.

    Jetzt eine Tiramisu Form mit der Hälfte des Biskuitteiges auslegen und mit der Hälfte des Espressos tränken.
    Mit Hälfte der Vanillecreme bestreichen, 2.Biskuit auf die Creme legen, wieder mit dem Espresso tränken und die andere Creme Hälfte darauf verteilen, glattstreichen.
    Darauf dann den Kakao sieben, ich nehme reichlich und dann mit Schokoraspeln von der Zartbitterschokolade verzieren.
    Dann kommt alles zum durch ziehen über Nacht bzw. mindestens 4 Std in den Kühlschrank.
    Man kann sich das Tiramisu vereinfachen in dem statt des Biskuitteiges einfach vegane Kekse nimmt, die dann zerbröseln und mit etwas geschmolzene veganer Magerine vermengen und den Espresso und evt. Amaretto vermengen.... Ist dann halt nicht so fluffig.
    Bei uns in KA gab es auch vegane Löffelbiskuits, die habe ich hier noch nicht gefunden.

    Weil ich schon dabei bin,

    Veganer Eierlikör

    1 Pk Soja Vanillepudding (den fertigen)
    mit 100ml Rum verrühren
    Kalt stellen, fertig :)

    Veganer Bailys

    1Pk Soja Schokopudding
    etwas Soyasahne (nach Geschmack)
    und 100ml Whiskey
    Alles verrühren evt nach süßen, fertig :)
     
    #25043 30. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
    Lütten, Chrissi50, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Du bist super, @Katjes :top:
    vielen Dank für all die schönen Leckereien :star2:
     
    Katjes gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern hat wieder der Grieche für uns gebrutzelt. Ich selbst habe kaum was essen können, es ist auch noch einiges übrig geblieben. Das gibts dann heute. Zumindest für meine Männer, mir dreht sich beim Gedanken daran schon der Magen um....
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Maggy, das les ich nun schon öfter bei Dir und es gefällt mir nicht. Bitte pass auf Dich auf und kümmere Dich.
     
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Heute bin ich zum Käsespätzle Essen eingeladen, ich habe ein Kirsch-Quark-Dessert mit Mandeln dazu gemacht.
    Morgen kocht auch der Grieche.
     
    Lütten, teamplayer, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sind immer so Phasen bei mir... Irgendwann schlägts dann wieder um und ich bin den ganzen Tag nur am kauen. :D
    In letzter Zeit macht mir aber auch die träge Verdauung zu schaffen, ich glaube, da ist jetzt auch einfach zu wenig Platz für Neues....
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, mir hilft Flohsamen, der reguliert..... täglich 3 TL morgens, viel trinken und dann klappt es mit dem regelmäßigen Gang aufs Örtchen.
     
    stray cat gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Puh, 3 TL ist viel. Aber ich ess Müsli mit Nüssen und Kefir, da reicht ein halber TL geschroteter Leinsamen. Sonst tu ich mir auch schwer.

    Heute gibts bei mir Lachs in Zitronenbuttersoße, Nudeln vom Hofladen und Chicoree.
    Männe kriegt Gyrosgeschnetzeltes und Brot. Aber Chicoree kriegt er auch.

    Für Abends hab ich Gurkensuppe gekocht. Dazu gibts Wust- und Käsebrot.
     
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Oh @Chrissi50 da würde ich auch nicht nein sagen, das klingt seeehr lecker.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, das hat bei mir alles nix mehr geholfen.....
    auch keine getr. Pflaumen, Sauerkraut Saft usw...... Die ganzen Tips konnt man ja bei Allina(Seufz) nachlesen.
     
    stray cat gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es heute Abend nochmal gegrillten Lachs (gab es gestern Abend schon) für Lima mit Reis und Stangenbohnen, für mich nur mit Bohnen.
    Heute Mittag gibt es Käse Bütterchen mit Salat.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir hilft zur Zeit nicht mal Dulcolax. Andere Mittelchen vertrag ich nicht.
    Flohsamen können auch ins genaue Gegenteil umschlagen. Ich weiß nicht, was es genau heißt, genug dazu zu trinken, aber ich hab Probleme, überhaupt was in den Magen zu kriegen, egal ob flüssig oder fest, deshalb lass ich das lieber....
    Ja, die ganzen Hausmittelchen kennt frau mittlerweile, nur bringt das bei mir nicht viel bis nix. Jedenfalls die letzte Zeit. Vielleicht liegts auch an den Medikamenten....
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mindestens 2 l, also nicht dazu aber insgesamt als Trinkmenge.
    Lima hat ja mit dem Gegenteil eines trägen Darms zu tun....
    ihm hilft es auch.... die Samen waren eine Empfehlung seines Gastros, deswegen schrieb ich regulierend.

    Oh, wenn noch nicht mal Dulcolax hilft, dann solltest du mal zum Doc, nicht das irgendwann alles dicht ist.... Oder entzündet....
     
    stray cat gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Werd ich machen, liebe Katjes. Ich guck mir das noch übers Wochenende an und dann...
     
    stray cat gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Ernstlich Maggy, mach das. Ich hatte eine Bekannte, der hat man das dann manuell entfernen müssen....
    she was not amused.... möchte es nicht näher ausführen
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab zum Müsli das ganze Programm immer.....Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen, Leinsamenmehl, Akazienpulver.....und det hilft ooch oft nich.
    Aber Dulco....
    Es gibt kein Nahrungsmittel, was der ganzen Sache Trab verleiht. Betablocker sind auch nicht günstig, vielleicht muss ich auch da mal umstellen.

    Morgen kocht die Buga in Erfurt für mich, hoffe ich.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Uäääh, das fehlte mir gerade noch....
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Maggy, Morgen früh klappt es, nach einem schönen Kaffee in aller Gemütsruhe, mit Zeitung, Rätsel, Sudoku....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden