Meine letzte Salzmenge war auf 500g Gemüse und Kräuter 100g Salz, das war viel zu viel. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe Die nächste Fuhre werde ich entweder 7 zu 1 oder so wie JaMa 10 zu 1 machen.Aber erst muss ich mir noch überlegen, was ich mit den jetzigen Gläsern mache. @JaMa hält sie bei dir auch lange? Ich mache mir immer einen Jahresvorrat.
Falls du kleine Mengen hast: 5 Eßl. Kräuter - 1 Eßl. Salz. So hab ichs mal früher gelernt und machs noch immer so.
Ja, Chrissi das schwebte mir im Kopf herum...... aber wir finden die Brühe viel zu salzig. Ich glaube, ich mach alle Gläser nochmal auf und strecke nochmal mit Suppengemüse.
Bei Salatkräutern passt es. Als pure Brühe hab ichs noch nicht probiert, weil ich die Brühe anders mache. Die Mengenagaben sind nur ein Anhaltspunkt. Da ist viel weniger Salz drin. Gemüsebrühe - Pulver 250 g Zwiebel 120 g Meersalz 200 g Karotten 50 g Lauch 130 g Sellerie 20 g Petersilie, ein Stück Petersilienwurzel 300 g Tomaten oder 2 EL Tomatenmark eine gute Hand voll Liebstöckel ein paar Zweige Thymian 2 Lorbeerblätter Zubereitung: Zwiebeln und Meersalz mixern. Karotten, Lauch und Sellerie in Stücken dazugeben und weitermixern. Dann Petersilie, Kräuter und Tomaten zufügen und weitermixern. Diese Zutaten ergeben gut 1000 g. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Einen Kochlöffel dabei in die einen Spalt geöffnete Backofentür klemmen. Nach dem Trocknen das ganze erneut fein mixen und gut verschlossen in getönten Gläsern aufbewahren.
Bei uns gabs gestern Lachs mit Spinat und Kartoffeln. Für heute weiß ich noch nichts. Es ist noch ein Rest Nudelsuppe da, aber der reicht nicht für alle.
Es gab heute Zucchininudeln mit roten Linsen und Lauchzwiebeln. Drüber kam noch etwas Feta, der aufgebraucht werden musste.
Das sind 20% und weniger, als ich drin habe. Nein Stimmt nicht. Ich habe bei 30% Salz drei große Möhren und ein Stück Boskop dazu gegeben und dann war die Paste perfekt - für die erste. Ich komme auch auf 20% und sie war erst nach 10 Tagen fertig fermentiert und lecker, die Brühepaste. Dir fehlt wahrscheinlich der Süßanteil, ich würde was abnehmen und nachsüßen, Dattelsirup würde gut passen.
Heute gab es Rotes Thai Curry mit Glasnudeln, geh. Koriander und selbstgezogen Kräuter sowie gehackte Erdnüsse extra dazu
Heute habe ich Putenschnitzel gekauft, dazu gab es Möhrengemüse (immer noch!!) und Naturreis. Die fertigen Putenschnitzel sind im Kühlschrank, da habe ich noch einen weiteren Tag zu essen. Zum Nachtisch habe ich mir wieder eine Quarkspeise gerührt mit ein paar Blaubeeren und Himbeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Da mein Lima heute Brot gebacken hat, mit dem tollen Namen Märchenkönig...... gab es ofenwarmes Brot bis der Ranzen spannte ...... Kochen fällt aus.
Vorsichtig mit dem Liebstöckl, Teamplayer. Der ist gewalttätig! Bei mir wächst der zwischen dem Kantstein und einer Gehplatte. Hatte sich von selber gesät. Der jüngere Sohn hat im Frühjahr jede Menge weggehackt, da er die Platte hochdrückte! Und es ist immer noch genug da!