**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    10.259
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts Kraut-Hack-Kartoffeltopf.
     
    Mimmi gefällt das.
  2. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Südpfalz
    Ich geb mal meine Salzmenge dazu
    Ich mach 100g Salz auf 1kg Gemüse
     
  3. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    12.998
    Ort:
    in den bergen
    Meine letzte Salzmenge war auf 500g Gemüse und Kräuter 100g Salz, das war viel zu viel. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe :azzangel:Die nächste Fuhre werde ich entweder 7 zu 1 oder so wie JaMa 10 zu 1 machen.Aber erst muss ich mir noch überlegen, was ich mit den jetzigen Gläsern mache.
    @JaMa hält sie bei dir auch lange?
    Ich mache mir immer einen Jahresvorrat.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    10.259
    Ort:
    Nähe Ffm
    Falls du kleine Mengen hast: 5 Eßl. Kräuter - 1 Eßl. Salz.
    So hab ichs mal früher gelernt und machs noch immer so.
     
  5. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    12.998
    Ort:
    in den bergen
    Ja, Chrissi das schwebte mir im Kopf herum...... aber wir finden die Brühe viel zu salzig.
    Ich glaube, ich mach alle Gläser nochmal auf und strecke nochmal mit Suppengemüse.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    10.259
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei Salatkräutern passt es. Als pure Brühe hab ichs noch nicht probiert, weil ich die Brühe anders mache. Die Mengenagaben sind nur ein Anhaltspunkt. Da ist viel weniger Salz drin.

    Gemüsebrühe - Pulver
    250 g Zwiebel
    120 g Meersalz
    200 g Karotten
    50 g Lauch
    130 g Sellerie
    20 g Petersilie, ein Stück Petersilienwurzel
    300 g Tomaten oder 2 EL Tomatenmark
    eine gute Hand voll Liebstöckel
    ein paar Zweige Thymian
    2 Lorbeerblätter

    Zubereitung:
    Zwiebeln und Meersalz mixern. Karotten, Lauch und Sellerie in Stücken dazugeben und weitermixern. Dann Petersilie, Kräuter und Tomaten zufügen und weitermixern.
    Diese Zutaten ergeben gut 1000 g. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und über Nacht bei 75° C im Ofen trocknen. Einen Kochlöffel dabei in die einen Spalt geöffnete Backofentür klemmen. Nach dem Trocknen das ganze erneut fein mixen und gut verschlossen in getönten Gläsern aufbewahren.
     
    teamplayer und Hibiskus14 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.479
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns gabs gestern Lachs mit Spinat und Kartoffeln.
    Für heute weiß ich noch nichts. Es ist noch ein Rest Nudelsuppe da, aber der reicht nicht für alle.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.653
    Zustimmungen:
    6.402
    Hier gibt es heute Lachs und Brokkoli, morgen den Rest Lachs mit Kartoffelsalat.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    3.655
    Ort:
    zu Hause
    Es gab heute Zucchininudeln mit roten Linsen und Lauchzwiebeln. Drüber kam noch etwas Feta, der aufgebraucht werden musste.
     
    stray cat gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    6.997
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sind 20% und weniger, als ich drin habe. Nein Stimmt nicht. Ich habe bei 30% Salz drei große Möhren und ein Stück Boskop dazu gegeben und dann war die Paste perfekt - für die erste. Ich komme auch auf 20% und sie war erst nach 10 Tagen fertig fermentiert und lecker, die Brühepaste. Dir fehlt wahrscheinlich der Süßanteil, ich würde was abnehmen und nachsüßen, Dattelsirup würde gut passen.
     
    Katjes gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gab es Rotes Thai Curry mit Glasnudeln, geh. Koriander und selbstgezogen Kräuter sowie gehackte Erdnüsse
    extra dazu
     
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    12.998
    Ort:
    in den bergen
    Teamplayer, danke ich teste das die Tage :)
     
    teamplayer gefällt das.
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    4.492
    Ort:
    württemberg
    Heute habe ich Putenschnitzel gekauft, dazu gab es Möhrengemüse (immer noch!!) und Naturreis. Die fertigen Putenschnitzel sind im Kühlschrank, da habe ich noch einen weiteren Tag zu essen.
    Zum Nachtisch habe ich mir wieder eine Quarkspeise gerührt mit ein paar Blaubeeren und Himbeeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Gunilla 7 und Lavendel14 gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    12.998
    Ort:
    in den bergen
    Da mein Lima heute Brot gebacken hat, mit dem tollen Namen Märchenkönig...... gab es ofenwarmes Brot bis der Ranzen spannte :)...... Kochen fällt aus.
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    6.997
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier gab es heute karamellisierte Tomatensoße mit Penne, morgen auch.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.653
    Zustimmungen:
    6.402
    Der Koch kam gerade aus den Federn und sagte, es gibt Putengyros aus der Pfanne mit Kräuterreis.
     
    Gunilla 7 und Lavendel14 gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    10.259
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns gibts Hühnerbeine und Pommes, dazu Chicoreesalat.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  18. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    346
    Bei uns gefülltes Gemüse a la Heinz :)
     
  19. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    6.997
    Ort:
    Norddeutschland
    So früh morgens könnt Ihr über Mittagessen nachdenken? Beeindruckend.
     
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.669
    Zustimmungen:
    3.312
    Ort:
    Schweden
    Vorsichtig mit dem Liebstöckl, Teamplayer. Der ist gewalttätig! :D Bei mir wächst der zwischen dem Kantstein und einer Gehplatte. Hatte sich von selber gesät. Der jüngere Sohn hat im Frühjahr jede Menge weggehackt, da er die Platte hochdrückte! Und es ist immer noch genug da! ;)
     
    Gunilla 7, stray cat und teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden