**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenn nur warme Meerrettichsoße:
    Mehlschwitze (mit Gemüsebrühe, wenns keine Milch sein soll) und da kommt der frisch geriebene Meerrettich rein. Da reicht aber (wenn sie dick ist) ne halbe Stange für die ganze Familie.

    Also ich nehme zum würzen einen Gemüsebrühwürfel, aber bestimmt reicht auch Pfeffer und Salz.
     
    Kira73 gefällt das.
  2. Rose72

    Rose72 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Vogtland
    Kira Du kannst Meerrettich wunderbar an diverse Bratensoßen ganz fein reiben.
    Wenn Du ihn mit einer Maschine zerhackt, vorsicht beim Öffnen, die ätherischen Öle sind sehr stark und vorsicht er ist sehr scharf, taste dich langsam an.
    Meerrettich bitte nicht aufkochen da verliert er an Geschmack also erst ganz am Schluß ran geben.
     
    Mimmi und Kira73 gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    4.631
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke der Nachfrage, Ruth, mit ein wenig Geduld ging es, bin wohl über den Berg.

    Heute gab es pürierte Möhren-gelbe Bete-Suppe mit Kartoffelwürfeln. Fein abgeschmeckt mit Garam Masala, Kreuzkümmel, Piment und ein paar Kräutern. Die reicht für morgen und ein wenig Reserve in der Truhe.
     
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    München
    Ich müsste eine Armee mit Soße versorgen um das zu verarbeiten.
    Wobei das auch eine gute Idee ist. Danke euch Chrissi und Rose.

    Morgen werde ich eine Wirsing-Meerettich-Suppe versuchen und
    Taschentücher für die Augen bereit legen. :D

    Ich geh mal stöbern wie man ihn einmachen kann. Müsste doch auch gehen.
     
  5. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.265
    Zustimmungen:
    5.118
    Ort:
    Rheinland
    Für einen Dip:
    Soja Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Meerrettich nach Geschmack

    Man kann Meerrettich auch einfrieren, vorher mit Zitronensaft beträufeln.
    Schmeckt auch an Rote Beete Salat. Oder etwas an Pesto, in eine Gemüsepfanne...

    Anstelle von Wasabi zum Sushi, @B.one , du magst mir verzeihen :)
     
    Maggy63, Lütten, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Demnach müsste man mit einmal vor der Küchenmaschine stehen und weinen mit der Flennerei durch sein, wenn man ihn dann portionsweise gerieben einfriert.

    Ich mach öfter mal Quark mit Merrettich aufs Brot. Dann wäre natürlich eine kleine Portion (im Eiswürfelschälchen eingefroren) ideal. Jedenfalls gesünder als der zubereitete ausm Glas.
     
    Mimmi, Maggy63, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  7. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    916
    Heute gibt es gebratenes Fischfilet mit Pommes und gemischten Gemüse. Oder Salat
     
    stray cat und Maggy63 gefällt das.
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    1.343
    Gestern gab es zu Ehren meines Gögas (Geburtstag) bestelltes Essen, er hatte schwäbischen Rostbraten mit Bratkartoffeln, viele Zwiebeln drauf und zwei Maultaschen dazu, ich hatte Rahmschnitzel mit gscherrten Spätzle, dazu hatten wir extra gemischtes Gemüse bestellt für beide. Hinterher gab es für Göga Apfelküchle mit Vanillesauce, ich hatte Mangosorbet.
    Es war alles so reichlich, dass wir heute noch davon essen können... nur vom Nachtisch ist nichts mehr übrig.
     
    Mimmi, Gunilla 7, Lütten und 3 anderen gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.931
    Ort:
    Herne
    oh jeh, gescherrte Spätzle.... Spätzle kenn ich, aber.....
    ach Stine, ichmuss tatsächlich mal durch die Lande und überall probieren....
     
    Stine und stray cat gefällt das.
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.973
    Zustimmungen:
    2.288
    Ort:
    zu Hause
    Ich habe mir heute Eierkuchen gemacht. Einen gab es herzhaft mit Frischkäse und mit in Knoblauch gebratenen Garnelen. Den zweiten Eierkuchen habe ich mit Marmelade gegessen. Außerdem kamen die restlichen Eierkuchen in den TK.
     
    Gunilla 7, Lütten, Maggy63 und 3 anderen gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.931
    Ort:
    Herne
    In den TK.... und nicht Bescheid gesagt? Hätte gern geholfen, dass nichts übrig bleibt.
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.973
    Zustimmungen:
    2.288
    Ort:
    zu Hause
    PiRi, hättest mal ein Minütchen eher was gesagt. Ich habe sie eben erst zum Frieren geschickt. :D
     
    PiRi gefällt das.
  13. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Mittelhessen
    @Kira,

    solltest du den Meerrettich mit der Hand reiben wollen,
    mach das nach Möglichkeit draußen!
    Mein Mann hat das mal im Wohnzimmer gemacht und sich mit
    der Schüssel auf dem Schoß erschreckt, gaanz tief eingeatmet...

    Bis genau zu diesem Zeitpunkt hatte er eine Erkältung,
    aber die verräterischen Öle haben ihm suggeriert, dass er erstickt.
    Da hat es auch nichts genutzt, dass ich ihm wiederholt erklärt habe, wie gesund Meerrettich ist....

    Du kannst Meerrettich sehr gut aufbewahren, wenn du ihn schichtweise in einen Eimer mit feuchtem Sand legst.
    Da nimmst du dann immer raus, was du gerade brauchst, aber der Eimer sollte kühl und dunkel stehen.
     
    Mimmi, Maggy63 und stray cat gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    4.076
    ich würde gerne mitkommen, liebe PiRi :)
    Wir könnten unsere regionalen Spezialitäten einpacken als Mitbringsel und uns beim Fahren abwechseln. Immer wenn mein Ränzle (hab ich das jetzt richtig gesagt, @Tinchen1978?) zu sehr spannt, fährst Du die nächste Etappe und ich fahre, wenn Du gemütlich satt bist.
     
    Mimmi gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.931
    Ort:
    Herne
    Stell ich mir traumhaft vor!!!!
    Aber.... da müssen wir aber reichlich einpacken, denn hier gibt es, wie Du weißt, sehr viele, die superlecker kochen können. Und wir wollen ja bei allen probieren....
     
    stray cat gefällt das.
  16. B.one

    B.one Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    1.501
    Darf ich mal fragen was "gescherrte Spätzle " sind?
     
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    4.254
    Zustimmungen:
    2.914
    Ort:
    BW
    Kätzchen, klingt auf jeden Fall viel süßer als Ranza ;).
     
    stray cat gefällt das.
  18. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich koche auch für euch.
    nehmt ihr mich danach mit? :1drink:
     
    Mimmi und stray cat gefällt das.
  19. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.594
    Zustimmungen:
    3.170
    Ort:
    Köln
    Bei mir gibts heute eine " Rum-->>Fort!" Pizza
     
    Lütten und stray cat gefällt das.
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.931
    Ort:
    Herne
    Klar, müssen wir halt einen Doppeldeckerbus mit Hänger chartern (lach).....
     
    Mimmi und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden