Ich kenn nur warme Meerrettichsoße: Mehlschwitze (mit Gemüsebrühe, wenns keine Milch sein soll) und da kommt der frisch geriebene Meerrettich rein. Da reicht aber (wenn sie dick ist) ne halbe Stange für die ganze Familie. Also ich nehme zum würzen einen Gemüsebrühwürfel, aber bestimmt reicht auch Pfeffer und Salz.
Kira Du kannst Meerrettich wunderbar an diverse Bratensoßen ganz fein reiben. Wenn Du ihn mit einer Maschine zerhackt, vorsicht beim Öffnen, die ätherischen Öle sind sehr stark und vorsicht er ist sehr scharf, taste dich langsam an. Meerrettich bitte nicht aufkochen da verliert er an Geschmack also erst ganz am Schluß ran geben.
Danke der Nachfrage, Ruth, mit ein wenig Geduld ging es, bin wohl über den Berg. Heute gab es pürierte Möhren-gelbe Bete-Suppe mit Kartoffelwürfeln. Fein abgeschmeckt mit Garam Masala, Kreuzkümmel, Piment und ein paar Kräutern. Die reicht für morgen und ein wenig Reserve in der Truhe.
Ich müsste eine Armee mit Soße versorgen um das zu verarbeiten. Wobei das auch eine gute Idee ist. Danke euch Chrissi und Rose. Morgen werde ich eine Wirsing-Meerettich-Suppe versuchen und Taschentücher für die Augen bereit legen. Ich geh mal stöbern wie man ihn einmachen kann. Müsste doch auch gehen.
Für einen Dip: Soja Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Meerrettich nach Geschmack Man kann Meerrettich auch einfrieren, vorher mit Zitronensaft beträufeln. Schmeckt auch an Rote Beete Salat. Oder etwas an Pesto, in eine Gemüsepfanne... Anstelle von Wasabi zum Sushi, @B.one , du magst mir verzeihen
Demnach müsste man mit einmal vor der Küchenmaschine stehen und weinen mit der Flennerei durch sein, wenn man ihn dann portionsweise gerieben einfriert. Ich mach öfter mal Quark mit Merrettich aufs Brot. Dann wäre natürlich eine kleine Portion (im Eiswürfelschälchen eingefroren) ideal. Jedenfalls gesünder als der zubereitete ausm Glas.
Gestern gab es zu Ehren meines Gögas (Geburtstag) bestelltes Essen, er hatte schwäbischen Rostbraten mit Bratkartoffeln, viele Zwiebeln drauf und zwei Maultaschen dazu, ich hatte Rahmschnitzel mit gscherrten Spätzle, dazu hatten wir extra gemischtes Gemüse bestellt für beide. Hinterher gab es für Göga Apfelküchle mit Vanillesauce, ich hatte Mangosorbet. Es war alles so reichlich, dass wir heute noch davon essen können... nur vom Nachtisch ist nichts mehr übrig.
oh jeh, gescherrte Spätzle.... Spätzle kenn ich, aber..... ach Stine, ichmuss tatsächlich mal durch die Lande und überall probieren....
Ich habe mir heute Eierkuchen gemacht. Einen gab es herzhaft mit Frischkäse und mit in Knoblauch gebratenen Garnelen. Den zweiten Eierkuchen habe ich mit Marmelade gegessen. Außerdem kamen die restlichen Eierkuchen in den TK.
@Kira, solltest du den Meerrettich mit der Hand reiben wollen, mach das nach Möglichkeit draußen! Mein Mann hat das mal im Wohnzimmer gemacht und sich mit der Schüssel auf dem Schoß erschreckt, gaanz tief eingeatmet... Bis genau zu diesem Zeitpunkt hatte er eine Erkältung, aber die verräterischen Öle haben ihm suggeriert, dass er erstickt. Da hat es auch nichts genutzt, dass ich ihm wiederholt erklärt habe, wie gesund Meerrettich ist.... Du kannst Meerrettich sehr gut aufbewahren, wenn du ihn schichtweise in einen Eimer mit feuchtem Sand legst. Da nimmst du dann immer raus, was du gerade brauchst, aber der Eimer sollte kühl und dunkel stehen.
ich würde gerne mitkommen, liebe PiRi Wir könnten unsere regionalen Spezialitäten einpacken als Mitbringsel und uns beim Fahren abwechseln. Immer wenn mein Ränzle (hab ich das jetzt richtig gesagt, @Tinchen1978?) zu sehr spannt, fährst Du die nächste Etappe und ich fahre, wenn Du gemütlich satt bist.
Stell ich mir traumhaft vor!!!! Aber.... da müssen wir aber reichlich einpacken, denn hier gibt es, wie Du weißt, sehr viele, die superlecker kochen können. Und wir wollen ja bei allen probieren....