der tag nach dem MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von annsche, 23. April 2006.

  1. Gomera

    Gomera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, Ihr Lieben! Gut, dass es auch Leute gibt, die MTX gut vertragen. Bei mir - ich spritze seit Monaten 15 mg abends - sind die Reaktionen unterschiedlich. Meistens ist mir am nächsten Tag etwas übel und ich bin müde und matt. Gegen die Übelkeit nehme ich nux vomica - Globuli. Die helfen mir ganz gut. Außerdem trinke ich viel Wasser.
    Am zweiten Tag gehts mir wieder gut und ich freue mich über die Wirkung des Medikaments. Ich habe nun auch das Cortison absetzen können.

    Sonnenprobleme hatte ich im letzten Sommer auf La Gomera auch. Es trat wieder meine Sonnenallergie auf, die ich vor vielen Jahren schon mal hatte. Ich habe mit Sonnenentzug und Einreibungen mit Aloe Vera kuriert. Nun nehme ich hohen Sonnenschutz von Ladival. Damit hatte ich in den Osterferien keine Probleme. Aber ich meide auch lange Aufenthalte in direkter Sonnen.
    Liebe Grüße
    Gomera
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    zum MTX

    Also ich muß auch noch einmal etwas klarstellen.
    Bin gerade mit der Nase drauf gestupst worden , daß ich im Moment etwas empfindlich bin und das stimmt.
    Dadurch komme ich auch ein wenig negativ rüber, was ich an sich nicht bin. Arbeite dran, versprochen.

    Das letzte was ich wollte war MTX-Einsteiger zu verunsichern.

    Also mit dem MTX hat sich meine Situation erheblich verbessert!
    Es gibt Tage die nicht so gut laufen, aber diese stehen in keiner Relation zu den Tagen vor MTX.
    Ich reagiere seitdem sehr heftig auf Sonne, aber andere tun das eben nicht.
    Ich bereue es alles in allem nicht mich dafür entschieden zu haben. Außerdem hat sich meine Uveitis davon ein wenig beeindruckt gezeigt.

    Eure Kira
     
  3. Gilla54

    Gilla54 Ruhrpott-Mädel

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Kulturhauptstadt 2010
    Der Tag nach MTX

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte gestern meinen 1. Tag mit MTX (15mg)... Mensch, was hatte ich nen Schiss davor, nach all dem, was hier so darüber berichtet wurde.
    Die Spritze hatte ich mir um 15 Uhr beim Doc verpassen lassen und musste danach noch zur Krankenkasse, um meinen Auszahlungsschein fürs Krankengeld abzugeben. Bin danach noch durch die Stadt gelaufen, weil ich was besorgen musste. Nach einer Stunde merkte ich, daß ich hundemüde wurde und die Muskeln und Gelenke ziemlich wehtaten. Hab zugesehen, daß ich schnell nach Hause kam..
    Für den Rest des Tages/Abends war dann nix mehr mit mir los und war ziemlich früh im Bett (hatte Schmerzen wie noch was!!!) Hab dann erstaunlicherweise mal endlich durchgeschlafen - ich werd sonst immer zwei- bis dreimal in der Nacht wach -.
    Also, heute gehts mir klasse! :) Kaum Schmerzen, kein Übelsein.. :D
    Ich hoffe, daß es so anhält..

    LG Gilla54
     
  4. hajomi

    hajomi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    33
    Der Tag nach MTX

    Hallo zusammen,
    ich habe von 17,5 mg Spritze wegen der Übelkeit auf damals 20 mg Tabletten umgestellt, die ich wesentlich besser vertrage. Wenn ich die Spritze schon gesehen habe, wurde mir schon schlecht. Also es stimmt wohl, daß sich das ganze nur im Kopf abspielt.
    Allerdings sind die Wirkungen am Tag danach wie bei den meiszten hier beschrieben, Müdigkeit, kaputt wie hund, unkonzentriert beim Autofahren etc. deshalb kann ich die Tabletten nur am Wochenende Freitags abends nehmen.

    Eine Empfindlichkeit gegen Sonne kann ich überhaupt nicht feststellen. Bin ein dunkler Hauttyp, habe ein Haus in Spanien, und bin 3-4 mal im Jahr dort. Wahrscheinlich liegt es an der Gewöhnung.

    gruß
    Hajo
     
  5. Frieda

    Frieda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Hallo Ihr Lieben,

    ich spritze seit über einem Jahr MTX (zunächst 15 mg; seit 10 Wochen 25 mg) und bin sehr froh darüber, daß es dieses Medikament gibt. Die Anzahl meiner Schübe hat sich anfangs ganz deutlich reduziert und die Schmerzen waren nicht mehr so groß. Seitdem ich die höhere Dosis nehme, habe ich keinen Schub mehr gehabt. Ein Geschenk.

    Natürlich würde ich gern jeden Donnerstag vor dem Schlafengehen etwas anderes tun, als mir die Spritze zu geben. Aber ich habe cP, muß damit leben und das Beste 'draus machen. Und so setze ich mutig in der (reichlich vorhandenen) Bauchfalte im 45 Grad Winkel an - und wenn der Einstichspunkt weh tut, versuch ich's 1 cm weiter, wo es nicht weh tut. :rolleyes: 48 Stunden später nehme ich Folsäure.

    Da ich mich ganz gut kenne, weiß ich, daß ich zu "Kopfgeburten" oder auch zu "sich selbst erfüllenden Prophezeihungen" neige: Wenn ich also z.B. damit rechne oder gar darauf warte, daß mir schlecht wird - wird mir schlecht! Darum habe ich mir eine solche "Kopfgeburt" schlichtweg verboten. Dies Prinzip muß natürlich nicht für andere gelten.

    Ich kann mich noch gut an meinen Großvater erinnern, der (undefinierbares) Rheuma hatte. Damals, in den 50er und 60er Jahren, gab es lediglich Rheumasalben. Erst seit meiner eigenen Erkrankung weiß ich, wie schwer und schmerzhaft sein Leben war.

    Vor einiger Zeit sah ich im Wartezimmer meiner Rheuma-Internistin eine alte Dame, die mit verdrehten Gelenken, krumm und schief im Rollstuhl saß. Als ich meine Ärztin darauf ansprach und ihr meine Angst mitteilte, auch einmal so zu enden, sagte sie zu mir: "Das ist ein unbehandelter Altfall. Wenn Sie so enden, habe ich etwas falsch gemacht." Das hat mich sehr getröstet.

    Und deshalb singe ich "Liebesarien" auf mein MTX.

    Allen ein schönes, langes und schmerzfreies Wochenende.

    Frieda
     
    #25 29. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  6. Equuleus

    Equuleus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    14
    Hallo

    Mir ist nach der Spritze immer etwas übel, aber ansonsten vertrag ich es noch ganz gut und wegen der Sonne, nehm ich frühzeitig Carotin/Provit.A/ Vit.E,C und hatte letztes Jahr keine Probleme, obwohl ich viel in der Sonne bin ( Unterricht auf Sandplatz ). Zink und Silicea ist auch ein guter Hautschutz.

    Liebe Grüße
    Equuleus:)
     
  7. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hallo!
    Ich habe bis vor wenigen Wochen MTX 15 mg als Tabletten
    genommen, von Anfang an abends, da ich davon ziemlich
    müde wurde. Am nächsten Tag war mir so bis mittags leicht
    schwummrig, aber das war´s an Nebenwirkungen.
    Seit ich das MTX s.c. spritze, habe ich gar keine Nebenwirkungen
    mehr!!:)
    Was mir auffiel: Ich brauchte etwas, bis ich mich überwunden hatte,
    mich selbst zu pieken. Hatte irgendwie Angst davor, dass ich von der
    Spritze mehr Nebenwirkungen habe.. Habe dann die ersten zwei
    Wochen nach der Injektion schlecht geschlafen und mir war übel.
    Ich finde das Spritzen inzwischen gar nicht mehr schlimm, habe mich an den Gedanken gewöhnt und habe keine Nebenwirkungen mehr. Ich glaube, dass der Kopf und die Angst vor einem Medikament eine sehr große Rolle spielt, was das Auftreten von Nebenwirkungen betrifft. (Natürlich nicht in jedem Fall!!)
    Also, nicht verrückt machen und immer an die positiven Dinge denken,
    nämlich, dass es einem hoffentlich dank der Medis bald besser geht!!

    Euch allen alles Gute und schönes Wochenende! Wanda
     
  8. annsche

    annsche Guest

    hallo ihr leiben!!!
    ich habe ja das thema ins leben gerufen und wollte auch auf keinen fall jemand eine schlaflose nacht bescheren!!!
    viele hier sagend ass das " schlechtsein" nur vom kopf kommt. das denk ich nicht. also was bei mir vom kopf her kommt ist so ein " ekelgefühl " vor dem MTX. aber schlecht wird mir schon ein wenig!!
    aber vielleicht hängt das auch damit zuasmmen dass ich noch jünger bin und noch nicht so groß aber trotzdem nicht weniger mg bekomm...??!!
    ich finde auch man sollte das beste aus der krankheit machen. auh wenn es manchmal nicht leicht fällt! jetzt zum beispiel ( ich habe einen schub ) fällt mir das nicht sehr leicht...

    ich wünsche euch einen schönen tag noch!!!
    ganz liebe grüße
    Anne
     
  9. rheumi67

    rheumi67 Meer u- Strandsüchtig

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich nehme MTX als Spritze 25 mg (Lantarel) iseit 12/04 mmer Montag abends ,meist zwischendurch vorm Abensbrot, bin danach zwar etwas müder als sonst, anfangs war es mehr,habe dann meist eher Appetit auf salziges, aber sonst keine Probleme mit Übelkeit oder so.

    Der nächste Tag ist völlig normal, ich gehe wie jeden Vormittag zur Arbeit, bin manchmal morgens noch etwas müde, aber das vergeht an der frischen Luft schnell wieder.

    Am nächsten Tag gibt es dann Folsäure 24 Std. später.
    Wenn ich mal Probleme mit der Schleimhaut habe trinke ich die nächsten 2 Tage gerne auch Annanassaft.

    Haarausfall habe ich nur während der zusätzlichen Remicadephase gehabt, zur Zeit nur mit MTX nicht mehr.

    Probleme mit der Sonne habe ich bisher auch keine gehabt.Ich bin viel im Garten oder im Sommer am Strand, ich creme mich allerdings von je her schon immer gut mit hohem LSF ein.

    Zur Zeit geht es mir richtig gut, alle Werte sind in Ordnung, keine Entzündungswerte mehr seit Ende Januar !

    LG rheumi67:)
     
  10. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi Anne!
    Ich meinte natürlich auch nicht, dass es nur vom Kopf kommt,
    wenn man von den Medis Nebenwirkungen hat. Aber ich denke,
    dass es sie verstärken kann, wenn man Angst davor hat.
    Das MTX ist ja auch ein starkes Medikament, ist klar, dass es
    nicht nur die gewünschte Wirkung hat... Hatte am Anfang auch Angst,
    dass ich irgendwie grün anlaufe oder so...;)
    Grüße, Wanda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden