Der Rehaantrag liegt hier.....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Birgit R, 21. September 2008.

  1. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Birgit, das ist nich schön, was Du da schreibst. Bitte, bitte nicht übel nehmen - aber Du fängst es falsch an. Du musst mal an Dich denken. Mit 10 und 13 Jahren können die Kinder einem Papa der mitzieht sehr wohl zur Hand gehen. WEm nützt es etwas wenn Du auf der Nase liegst. Also Familienkonferenz einberufen und sagen wie die Sache steht und prüfen wer welche Aufgaben übernehmen kann.

    Und wenn Du 12 Stunden arbeitest und heimkommst und alles bleibt an Dir hängen dann hast du ein Problem. Aber wirklich, ich weiss was Du sagen willst, die Hausfrau ... aber Birgit, Du bist doch nicht die Sklavin der Familie, oder?

    Setzt Euch mal zusammen hin und Du bringst die Probs zur Sprache - sonst krachst Du eines Tages zusammen ...

    Liebe Grüße und fange heute Abend damit an!

    Mupfeline
     
  2. Rosenstolz

    Rosenstolz Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    76
    Ort:
    in NRW
    Hallo Birgit,

    ich bin's nochmal..
    Also wenn ich das alles hier lese, denke ich dass nicht nur das Rheuma Dein Problem ist, sondern auch Dein Mann.
    Der sollte froh sein, wenn Du nur drei Wochen weg bist, ich wäre samt kids und Hunde ganz weg, glaube ich.

    Du scheinst echt gar nicht an Dich zu denken. Das solltest Du aber dringend lernen!
    Mich hat mein Exmann auch krank gemacht, ich weiß wovon ich rede (äh schreibe).

    Mit meinem jetzigen Mann bin total superzufrieden. Der würde so nie reagieren.
    Also ich kenn auch den Unterschied, will ich damit sagen.

    Fahr bloß in die Reha, denn da lernst Du bestimmt auch mit solchen unbefriedigenden Situatuionen umzugehen. Und letztlich dürfte es für Deinen Mann und Deine Kinder auch lehrreich sein, drei Wochen allein zu bleiben und den Haushalt selbst zu schmeißen.


    Ähm, was sollte der blöde Spruch "Eure Probleme will ich mal haben" von Uschi? Fand ich sehr unpassend, oder?

    Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, das einfach durchzuziehen!
    Ganz liebe Grüße

    Rosenstolz
     
  3. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Birgit,dem dem es nix hinzu zu fügen.:)
     
  4. eva59

    eva59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Wien
    Liebe Birgit,
    auch bin bin mit einem Mann verheiratet, der, wenn ich ihn lasse, ausgeprägte Pascha-allüren an den Tag legen würde. Aber es war mit viel zäher(!) Arbeit möglich, dem verwöhnten Einzelkind klarzumachen, dass der halbe Haushalt IHM zusteht; wir haben eine Bedienerin einmal die Woche. Wenn wer fragt warum ich eine Putzfrau habe sage ich jedem, ich habe keine, die hat mein Mann, denn ich mache meinen Anteil an der Hausarbeit selbst. Ich habe (am Anfang meiner Erziehungsarbeit:D) begonnen, genau aufzuschreiben, wie viel Stunden Arbeit zum Familienwohl (Haushalt, Kindererziehung) jeder von uns geleistet hat. Die Zahlen sprachen Bände und waren ihm dann doch ein bisschen peinlich. Lass Dich nicht unterkriegen, die Herren verlassen ihre Komfortzone nur sehr ungern, man muss jeden Fortschritt hart erkämpfen. Mein Mann weiß längst, dass ich keine schweren Dinge in die Wohnung trage, ich mach es einfach nicht mehr, egal ob er keppelt oder nicht. Mittlerweilen hat er mitgekriegt, dass ich da sehr zäh sein kann und auch bin. Und ich habe KEIN schlechtes Gewissen, schon gemütlich ein Buch zu lesen, während er noch Staubsaugen muss (das hat aber ganz schön lang gedauert, bis ich soweit war;))
    lg
    Eva
     
  5. Rosenstolz

    Rosenstolz Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    76
    Ort:
    in NRW
    Jo, eva59!
    Du machst es richtig. So sollte man mit den Paschas umgehen.
    Ich find Dich klasse :D:D:D:D


    Liebe Grüße

    Rosenstolz (ebenfalls emanzipiert)
     
  6. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Ach Ihr Lieben,

    ich danke Euch so sehr für Eure Antworten, die tun mir so gut, das glaubt ihr gar nicht.....:sniff:.

    Ja, Rosenstolz (tschuldigung, weiß Deinen Vornamen nicht), Du hast Recht, mein Mann macht mich krank.

    Ich hab mir doch schon den Mund fusselig geredet...........mir hängen schon Teppichfransen raus.........

    Ich hatte gestern auch wieder Streß mit ihm. Ich wollte gerade zur Arbeit, als meine Hündin meinte, das Wohnzimmer vollkotzen zu müssen. Dabei hat sie fast hyperventiliert, weil, wie sich im nachhinein rausstellte, der ganze Hals fast zugeschwollen war. Ich war voll in Panik, mußte noch schnell das Wozi sauber machen, und eigentlich ja zur Arbeit. Hab ihn dann angerufen, ob er, wenn er nach Hause kommt, mit ihr zum Tierarzt fahren kann. Da brüllt der mich an, ich hätte das schon den ganzen Tag machen können, hätte ja schließlich den ganzen Tag das Auto, und er wüßte gar nicht, wo denn der Tierarzt ist (kein Wunder, wenn man sich um nix kümmert). Ich hab dann zurück gebrüllt, er wär ein blödes Arsch....(da wars um mich geschehen) und aufgelegt. Bin dann schnell zur Arbeit, kam natürlich voll zu spät, da hatten die Kollegen aber schon jemanden angerufen, die schnell kam und ich bin wieder nach Hause und erstmal zum Tierarzt. Danach dann zur Arbeit. Ich kann nur sagen, GSD habe ich so nette Kolleginnen und einen supernetten Chef....

    Gestern nacht hab ich dann im Wohnzimmer geschlafen (mir tu alles weh).

    Das ganze hat mich natürlích noch mehr runtergezogen, ich kann kaum noch denken.....
     
  7. airain01

    airain01 ELVIS-Fan

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo Birgit,

    nun muss ich mich auch mal einmischen.

    Vor einiger Zeit ging es mir körperlich sehr schlecht und ich musste öfters ins KH. Auch ich war der Meinung, eine perfekte Mutter und Hausfrau sein zu müssen (was auch immer man darunter versteht). Bis meine damalige Psychotherapeutin mir klar gemacht hat, dass man sich keinen abbricht, wenn man sich helfen lässt.

    Ich habe zwei Kinder (eines davon hat Rheuma) und einen (mehr oder weniger) verständnisvollen Mann und mittlerweile auch einen Hund und zusätzlich gehe ich noch halbtags arbeiten.

    Wir haben Familienrat gehalten und ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht - d.h. ich habe ihnen klargemacht, dass ich es einfach körperlich nicht alleine schaffe. Wir haben dann gemeinsam einen Putz/Aufgabenplan erstellt.

    Alle waren begeistert, da es kein Problem ist, die Aufgaben gleichmäßig zu verteilen.

    Mein Rat: Geh erst mal in die Reha und werde dir klar was du für dich möchtest! Dann kannst du handeln.

    LG airain :a_smil08:

    PS: Plan ist anbei.
     

    Anhänge:

  8. Chaquinto

    Chaquinto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Reha mit Kindern

    Hallo Birgit,
    als erstes muss ich Dir sagen Reha mit Kindern klappt nicht, da Deine Kinder zu alt sind. Es geht nur bis zum vollendeten 12 Lebensjahr.Das ist das s.g. Haushaltshilfegesetz. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Wir sind alle krank, wer muss im Vordergrund stehen? WIR.Ich habe auch zwei Kinder, allerdings sind die bd. heute 37 und 38 Jahre alt. Als sie in dem Alter Deiner Kinder waren, war ich an Krebs erkrankt,und zur damaligen Zeit fuhr man 3 mal zur Kur. Jedes Jahr einmal.Ich wollte gesund werden, um wieder arbeiten zu können und für meine Familie da zu sein.Also fuhr ich zur Kur.Mein Mann hat von 7.00 bis 16.00 Uhr gearbeitet. Das bedeutet die Kinder waren ab Mittags allein zu Haus.Und das hat geklappt.Ich habe zwei Söhne die heute ihren Frauen im Haushalt helfen,kochen bügeln etc. können.Es sollte für die Zeit ein Haushaltsplan aufgestellt werden, an den sich der Mann und die Kinder halten können.Rede noch mal mit Deinen drei Leuten, und mach ihnen klar, dass es nur geht wie bisher, wenn Du gesund bist.An alle Mütter, zieht Euch keine Egoisten oder Paschas heran.Sei lieb gegrüsst Chaquinto
     
  9. Rosenstolz

    Rosenstolz Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    76
    Ort:
    in NRW
    Boar... ich krieg hier echt nen Hals bei dem Kerl!

    Birgit Du musst irgendwie weg
    .... also zumindest erst mal in die Reha um Dir über Deine Situation klarzuwerden. Ich möchte nicht in dieser Krise stecken, glaub mir. Aber der Typ macht Dich echt krank!
    Klar, kommt alles zusammen: Rheuma, die Kinder, die Hunde und dann noch ein Ehemann der wohl nur versehentlich in die heutige Zeit geboren wurde (der gehört in die Steinzeit).
    Aber irgendwo musst Du anfangen, um Dir selbst zu helfen. Die Kinder müssen da auch mitziehen, sie sind alt genug. Zumindest mal zu helfen... Alleine lassen kannst Du die für die Reha natürlich nicht! Sch... ich weiß echt nicht wie ich Dir weiterhelfen kann.. Hast Du denn wirklich niemanden, wo Du die beiden Kids und die Hunde parken kannst? Bei uns gibt es eine Nachbarschaftshilfe. Da engagieren sich ehrenamtliche Mitbürger. Ruf doch mal bei Eurer Stadtverwaltung an, ob es sowas dort auch gibt.

    Ach, melde Dich bitte hier im Forum, wenn Du es schaffst eine Reha durchzuziehen. Ich gönne sie Dir!!!!!

    Liebe Grüße von

    Rosenstolz (die Christiane heißt :D)
     
  10. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Christiane,

    Danke für Deine aufmunternden Worte. Momentan ist mein Kopf so leer, das ich gar nichts mehr weiß.....

    Seit 3 Tagen schlafe ich unten im Wohnzimmer auf so einer aufklappbaren Schaumstoffmatratze, weil der Hund immer noch Anfälle hat. Wobei man von schlafen auch nicht wirklich reden kann *gähn*.

    Tagsüber schaff ich kaum was, tue nur das nötigste, weil ich keine Kraft habe.............ich kann mich nicht aufraffen, ich finde es schon furchtbar, wenn ich zum Einkaufen fahren muß. Möchte mich am liebsten verkriechen, nichts sehen, nichts hören. Möchte am liebsten alles verdrängen. Ich will so nicht weiterleben, ich weiß, ich muß was ändern, aber ich habe keine Kraft.
     
  11. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Liebe Birgit,

    das klingt nach einer beginnenden Depression. So hat das jedenfalls bei mir angefangen. Ich möchte dir meine Erfahrungen schildern, als ich anfing, was zu ändern und hoffe, dass es dir nicht ebenso ergeht:

    So wie du habe ich rund 30 Jahre lang gelebt. Ich habe 4 Kinder allein groß gezogen, war noch nie arbeitslos und habe wenn es hoch kommt vielleicht in 30 Arbeitsjahren 8 Wochen wegen Krankheit gefehlt. Ich war z.B. 11 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber, dessen Seniorchef so Anfälle wie Schränke eintreten hatte, meine Arbeit zerknüllt hat und darauf rumgetreten ist, mir gesagt hat, dass Menschen mit einem Tätigkeitsbereich die Welt nicht braucht usw. usf.

    Vor 2 Jahren kam bei mir der Zusammenbruch, ich lag morgens im Bett und konnte mich nicht mehr bewegen, da war mein jüngster Sohn noch keine 2. Da habe ich gemerkt, jetzt ist Schluss. Ich habe Ärzte konsultiert, habe mich in eine Therapie begeben (die mir mehr geschadet, als genutzt hat) usw. In meinem Rehabericht steht: "Es fällt ihr offenbar schwer, Situationen zu verändern oder zu verlassen, die ihr nicht gut tun. Eigene Wünsche und Bedürfnisse nicmmt sie nicht frühzeitig war und/oder kann sie nicht angemessen durchsetzen".

    Ich habe angefangen, meine Bedürfnisse durchzusetzen, meine Kinder zeigten dafür mehr Verständnis, als ich gedacht hätte, habe mich bei Ärzten durchgesetzt, habe Fotos von meinen Knochen gemacht, Beschwerden aufgeschrieben usw. usf.

    Weißt du, was man mir heute seitens der Ärzte vorwirft? Ich leide an einer Konversionsneurose. Das ist ein Begriff, der für die Hysterie steht, heutzutage sagt man auch histrionisch. Und weißt du, was das Hauptkriterium dieses Begriffes ist? Narzissmus, Selbstverliebtheit, Ich-Denken, theatralisches Auftreten usw. Man begründet dies damit, dass ich Fotos von meinen Knochen gemacht habe (ich will also unbedingt beweisen, dass ich krank bin), dass ich Beschwerden detailliert aufschreibe usw.

    Ich glaube, ich muss nicht weiterschreiben, oder?

    Sei ganz lieb gegrüßt.
     
  12. Birgit R

    Birgit R Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Maus,

    ich glaube, ich steh auf dem Schlauch? Wie meinst Du Deine Frage mit dem Weiterschreiben? Gern auch per PN.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden