@Scary Hast du denn Folsäure genommen? MTX ist ein Folsäure Antagonist, " klaut" dem Körper Folsäure. (Ist eigentlich bisschen komplizierter). Also muss man die wieder zuführen.
@kukana das muss ich noch es sind ja noch keine 24 Stunden.Vorher sollte man sie doch nicht nehmen.Und danach wird die Übelkeit noch schlimmer.
Du kannst einmal pro Woche an jedem Tag Folsäure nehmen, auch z.b. 24 Std vor MTX. Nur nicht direkt am MTX Tag, das würde die Wirkung von MTX verhindern.
Ananas-Saft oder Dose ist egal. In beidem ist Bromelain drin. Angeblich hilft auch Kaffee. Den soll man zwar meiden am MTX-Tag, aber andererseits soll er helfen, MTX besser zu vertragen. Hab ich hier im Forum gelesen. Ich mach vorsichtshalber beides, hab aber noch nie Übelkeit gehabt.
Mit Folsäure bremst man MTX etwas ab, hat mir meine Rheumatologin gesagt. Als ich vor einiger Zeit nach Erhöhung der MTX-Dosis stärkere Nebenwirkungen hatte, sollte ich Folsäure nach 24 Std. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nehmen.
ich vermute, es soll ein Versuch sein, dem Körper erstmal bei der Eingewöhnung zu helfen. Plötzlich die Folsäure geklaut zu bekommen ist vielleicht für sensible Körper unschön. Und wenn das klappt, kann man die Folsäure dann wieder nur einmal 24 h später nehmen und dann nimmt Metex langsam aber sicher seine Wirkung auf. Jedenfalls ist das ja kein guter Zustand in welchem Du Dich befindest, liebe @Scary, daher würde ich alle Ratschläge von Kukana und Chris unbedingt ausprobieren. Gute Besserung!
Es gibt auch einen Akupressurpunkt gegen Übelkeit an beiden Handgelenken, wenn man nichts da hat oder nichts zu sich nehmen möchte... Normaler Weise wird er auch bei Seekrankheit etc. angewendet. Es gibt in der Apotheke oder im Netz sogenannte Reisearmbänder zu kaufen, die man um die Handgelenke legt. Der Akupressurpunkt ist darin in Form eines "Nupsi" integriert, sodass man nicht selbst immerzu darauf drücken muss.
Oje du Arme, Wenn man wenig essen und trinken kann , verstärkt das die Übelkeit Versuch Mal ne Kleinigkeit zu kauen. Viele haben gute Erfahrung mit herzhaftem gemacht. Ansonsten ist es bestimmt sinnvoll das der Doc dir was gegen die Übelkeit verschreiben kann. Ich hab für den Notfall Medis bekommen.
Moin.Scary. Bei MTX kann ich keine Erfahrungen längerer Dauer geben. Aber ich habe ja mit Übelkeit sehr oft zu tun, wegen der anderen Medis. Und dagegen nehm ich Ondansetron. Ich kann dir nicht sagen, ob du das bekommen kannst oder darfst. Aber die Ärztin vielleicht danach fragen, ob das geht. Jedenfalls bei mir wirkt es super. Muß aber ne halbe Stunde vorm ersten Essen genommen werden. LG Money Penny
Hallo ihr lieben Nach der Folsäure Tablette ging es dann noch richtig los mit demResultat das ich über dem Eimer hing und alles von mir gegeben habe.
Kann es sein, dass du zufällig gleichzeitig einen Virus gefangen hast? Heute ist doch schon der 3. Tag, oder?
Sind vielleicht Startschwierigkeiten. Ich hatte eher Vergesslichkeit und Rhythmusstörungen u.ä, und nur anfangs mal leichte Übelkeit, was aber am 3. Tag weg war, und sich sowieso im Laufe der Zeit legte. Vielleicht wirds ja bald besser.
Mensch, da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon sind alle kaputt. So war das aber nicht abgemacht
Liebe @Scary, wünsche Dir nochmal gute und vor allem schnelle Besserung.... Mir geht es mit dem hohen Cortison auch nicht so gut, aber die Gelenke sind viel besser. Ich sehe auch mal wieder Adern auf meinen Händen.... Trotzdem bin ich froh, wenn ich wieder runterdosieren darf. Wie hoch ist deine MTX - Dosis? Liebe Grüße