Das stimmt. Ich freu mich ja jedesmal aufs Neue, eine Putzfrau zu haben, die mir die 'schlimmsten' Stellen abnimmt, aber trotzdem bin ich fix und fertig nur alleine davon, dass jemand da ist und Geräusche macht. Ich komm mir vor, als hätte ich versucht, nen Marathon zu laufen....
Versteh ich, meine nervt auch mit reden oder auch manchmal nur mit Dasein..... jetzt ist sie in Urlaub, heute der 1. der 6 Termine, was meinst Du, was ist? Ich vermisse sie!
Warum zur Hölle soll man ambulant nur einmal pro Quartal ins MRT dürfen? Damit es ja recht lange dauert, bis man die genaue Diagnose bekommt? Und da ich grad bei Diagnosen bin: Nur damit ihr's wisst - Fibromyalgie gibt es nicht! Hat mir der Typ von der DRV gesagt. Jawohl! Der ist zwar kein Arzt, aber trotzdem. Pah... und der Rheumadoc sagte mir doch tatsächlich, ich müsse die Diagnose annehmen und lernen, damit zu leben. Ja was denn nu?!
Also ich habe zwar auch schon die Wirbelsäule "stückeln" müssen. Aber weil die Radiologen so 3 mal abrechnen können (HWS, BWS und LWS). Und nur deshalb nehmen sie keinen Auftrag an, bei dem sie gleich mit einem Mal die ganze Wirbelsäule im MRT untersuchen sollen. Und ich habe diese 3 MRT-Untersuchungen der Wirbelsäule alle ziemlich zügig nacheinander in einem Quartal gemacht bekommen. Und das vollkommen problemlos.
Pro Arzt pro Mrt gibt es einer Pauschale im Quartal. D.h. für ein zweites Mrt bekommt nicht das doppelte! Aus diesem Grund habe ich insgesamt 4 Möglichkeiten mir gesucht für solche Vorfälle wo mehrere Mrt gebraucht wurden.
So wurde es mir heute am Telefon gesagt, als ich einen Termin wollte, um den Zufallsbefund von letztem Montag genauer abzuklären. Kann jetzt erst im April hin.
Naja 4 Radiologen. Bei denen ich schon mal war. Und wenn innerhalb eines Quartals mehrere Untersuchungen nötig sind. Dann mach ich 2 Termine bei 2 Ärzten. Das geht.
Ach so... ja, das wäre theoretisch möglich. Aber meine Orthopädin möchte unbedingt, dass ich zu dem gleichen Arzt gehe, der den Vorbefund erstellt hat. Der weiß am besten, wonach er sucht. In meiner Patientenakte dort in der Radiologie stand wohl schon was von einem "gezielten" MRT. Es gibt in unserem Klinikum ein MRT, da wartet man aber für alles "nichtneurologische" ewig auf einen Termin @allina. Darum muss ich mir oft auswärts jemanden für die MRTs suchen. Und den Termin letzte Woche hatte ich ja ruckzuck bekommen.
Ich musste auch schon mal ein MRT vom Kopf bis runter zum Steißbein machen lassen - das wurde in zwei teile gestückelt und trotzdem beide binnen einer Woche gemacht. Nix mit ein Organ nur 1x pro Quartal
Ist für mich alles neu und auch nicht nachvollziehbar.... Ich lerne hier unheimlich viel dazu, das ist ja ein Abrechnungs-Dschungel . Wenn man sowas alles gar nicht weiß.... Habe schon bei meiner Hausärztin festgestellt, dass man plötzlich um alles kämpfen muss. Letztlich verlängern solche Praktiken doch auch eventuelle Arbeitsunfähigkeiten. Da stimmt für mich das System nicht mehr....
Oh ja... und er wusste auch, dass ich ja immerhin noch in der Lage sein müsste, als Pförtner zu arbeiten. Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es nicht glauben...