Resi, du hast Recht, so sollte es sein. Aber ich habe in 2 KHs der Maximalversorgung unterschiedlicher Städte das Gegenteil erlebt. "Isolierte" Patienten haben sich sogar an den Teekannen im Flur bedient. Und es waren deutlich zu erkennen isolierte Patienten, Hinweis an der Tür sich als Besuch erstmal bei den Schwestern zu melden, vor dem Zimmer Kittel, Mundschutz, Handschuhe, Haarhaube und in einem Fall sogar Schuhhauben.
Und auch, wenn es nicht die Regel ist, so ist es wohl auch kein Einzelfall. Ich bin seit Jahren sporadisch mit einem sehr renommierten Hygieniker in Kontakt (Kontakt über eine seiner Verwandten, die meine Freundin ist) und er beklagt solche Zustände auch.
allina, erstens ist das nicht das Problem des Personals - es gibt uneinsichtige Menschen zuhauf und keine Handhabe für Zwangsmaßnahmen. Zweitens sind 2 Krankenhäuser nicht "die" Krankenhäuser. Ich reagiere ziemlich allergisch auf derartige Verallgemeinerungen - ich habe selbst in 4 großen Krankenhäusern (3 x Maximalversorgung, 1 x Uniklinik) gearbeitet, und solche dramatischen Umstände habe ich in keinem davon erlebt, auch wenn zur Zeit meiner Schwesternausbildung 1978 (ist schon eine Weile her....) noch 2 Toiletten für je 18 Betten reichen mussten - und je ein Badezimmer.
Mein Bruder hat seinen Befund, positiv, 39,5 ° Temperatur und liegt auf Intensiv. Habe mit ihm telefoniert. Hat einen alten Herrn mit auf dem Zimmer, sagt er.
Oh schrecklich. Das will man nun wirklich nicht. Im KH angesteckt...oder mitgebracht und erst negativ und paar Tage später positiv getestet?
So ein Mist.... Liebe PiRi, du weißt ja, dass etliche Daumen gedrückt sind, vielleicht hilft es dir auch ein bisschen, damit deine Nerven nicht zu viel Karussell fahren. Weiterhin alles Gute für deinen Bruder!
Ach, Piri, da sind die Voraussetzungen ja besonders schlecht. Aber...Wunder geschehen immer wieder, ich wünsche Euch, dass er alles gut übersteht.
Die anderen waren grad noch nicht da.... danke Euch, ja, es geht ziemlich durcheinander bei mir.... muss mich erst wieder einkriegen. Ja, ER kann sich das nur im Kkh geholt haben, ist ja seit dem 8.1. drin und ist ja eingangs auch getestet worden.
Piri, alles Liebe für Deinen Bruder - gib die Hoffnung nicht auf, es gibt auch vorbelastete Patienten, die das überstehen. Die Daumen sind auf jeden Fall für ihn gedrückt. ...heute geht es dem Wauzi schon fast wieder gut. Wer sich auf ein Leckerchen freuen kann, dem kann es gar nicht mehr so mies gehen. Er schläft zwar noch viel, aber ansonsten ist er fast der Alte. Jetzt muss nur noch der Magen/Darm die restlichen 12 Tage Antibiose überstehen.
ich umarme Dich leise, liebe PiRi und halte die eine Hand für Sumsemann und die andere für Deinen Bruder gedrückt!
@PiRi das tut mir so leid :-( Wir (meine Katzen und ich) drücken alle Daumen und Pfoten für deinen Bruder, dass es glimpflich verläuft.
Liebe Piri, alles Gute! Nach fast einem Jahr wissen sie auf der Intens besser Bescheid mit der Erkrankung umzugehen, als am Anfang der Pandemie. Das wird deinem Bruder zugute kommen.