der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Nicht absetzen.....das mache ich ja immer wieder, weil es in der Ferne auch so geht.
    Ich bin unentschlossen, was ich tu. Zumindest gehe ich heute nicht zum Optiker, das nehme ich mir als Einzelmaßnahme vor.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gleitsichtbrillen sind tricky.

    Setz dich mal ganz ruhig hin mit Brille. Dann gucke in die Ferne auf eine gerade Kante. Wenn die gerade bleibt und nicht krumm wird ist die Höhe schon mal gut.

    Jetzt guckst du weiter runter auf eine Zeitung oder ein Buch. Ohne den Kopf zu bewegen. Nur mit den Augen. Leseabstand 35cm. Wenn das ok ist dann ist die Höhe auch fürs Lesen ok.

    Man darf den Kopf nicht so viel bewegen am Anfang. Später macht das nichts mehr.

    Gruß Kuki * Optiker gelernt. :)
     
    kekes, lieselotte08, Pasti und 8 anderen gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke, Kuki, super, mache ich dann mal.
     
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Grrr! :bgbad::angryfire:
    Zur Zeit kann ich überhaupt nicht planen! Ständig werden meine Termine durcheinander geschüttelt! Muss jetzt meinen zweiten Arbeitsnachmittag (Donnerstag) auf morgen Nachmittag verschieben, weil ich einen Transport organisieren muss und mein "Gegenstück" (Administration) am Abholort erst morgen um 11:00 wieder im Büro ist.
    Das Abschiedsgeschenk eines Kollegen kann ich auch wieder nicht holen, weil der Shop aufgrund der Coronasituation auch erst wieder am Mittwoch aufmacht und dann noch Donnerstag. Beide Tage sind voll mit Terminen und per Post kommt das gewünschte Teil auch erst zu spät, weil Post ist ja überlastet und Kollege hat am Freitag seinen letzten Arbeitstag!
    Wie will man da speditiv und effizient sein!
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Hibiskus14, ich habe meine Gleitsichtbrille damals gleich im Laden gelassen, die passte von vorne bis hinten nicht.
    Mein Mann hat seine jetzt schon ein paar Jahre, hat sich aber immer noch nicht dran gewöhnt. Wenn eine neue fällig wird, will er sich 2 einzelne holen, eine für die Ferne und eine zum Lesen.
    Was ich von Vielen gehört habe, dass diese Brillen sehr auf den Nacken gehen, weil man irgendwie immer auf der Suche nach dem richtigen Durchblick ist. Wer also schon Probleme mit dem Nacken hat, für den ist das gar nichts.
     
    Hibiskus14 und Money Penny gefällt das.
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wie will man da speditiv und effizient sein!


    Dreiteilen ... Oder Taxiabholdienst?
     
    stray cat gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich habe seit weit über 10 Jahren eine Gleitsichtbrille - anfangs musste ich mich daran gewöhnen, aber nach nunmehr maximaler Altersweitsichtigkeit und Korrektur der Kurzsichtigkeit nach meiner Katarakt-OP komme ich seit einigen Jahren schon super zurecht.

    Eine Alternative gibt es für mich nicht mehr, da ich viel nah schauen, u.a. beim Sport zwischen Nah- und Weitsicht schnell wechseln muss und überhaupt keine Lust auf ständigen Brillenwechsel habe.
     
    Pasti, Hibiskus14 und Maggy63 gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ich bin auch mit meiner Gleitsichtbrille mehr als zufrieden. Die Eingewöhnung dauerte nur wenige Tage! :top: Kann mir gar nicht vorstellen, wie oft ich dann wechseln müsste!
     
    Pasti, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich bin mit meiner auch richtig zufrieden, mag mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern, wo ich immer mit 2 Brillen unterwegs war.
    Ich hab meine bei der großen Kette mit dem F gekauft, da hätte ich so lange ausprobieren können bis es passt..... war aber nicht nötig, nach einem Tag schon super dran gewöhnt, nur manchmal in die Tiefe gucken ist blöd (steile Treppen oder Wege mit großen Steinen).
    Hatte vorher 2 Gleitsichtbrillen von 2 verschiedenen Optikern, waren beide nix und die Geschäfte haben sich da auch nichts von angenommen...... es sollte an meiner Medikation und dem Blutdruck liegen.....
    Das war viel Lehrgeld! Auch wenn ich wirklich immer gerne die Geschäfte am Ort unterstütze, aber nicht so!
     
    #14029 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  10. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ich hatte lange Jahre eine Gleitsichtbrille, nach ein paar Tagen Probe hatte ich keinerlei Probleme damit. Ich heule ihr noch heute nach, weil ich nach einer OP und einem Wegenerschub keine Gleitsichtbrille mehr tragen kann. Ich bin nur am Suchen der jeweils richtigen Brille, habe grundsätzlich die falsche auf... Wenn ich wählen könnte....
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Ich trage auch seit Jahren eine Gleitsichtbrille und habe mir auch eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern machen lassen. Vorher hatte ich verschiedene Brillen und irgendwie immer die Falsche auf der Nase. Auch nach 2 Katarakt-OPs habe ich wieder Gleitsichtbrille und möchte nichts anderes mehr.
    Dass ich so schlecht sehe, hat andere Gründe. An die Gleitsichtbrille hatte ich mich sehr schnell gewöhnt.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nachdem meine neue Gleitsichtbrille neu angepasst wurde (das fünfte Mal, sie saß zu hoch) sehe ich damit sehr gut. Zwischen Rechner und Garten liegen ein paar Meter und ich erkenne jetzt alles, auch die Kirchturmspitze in 500m Entfernung.

    Auf den Nacken geht eine Gleitsichtbrille nur, wenn sie falsch angepasst oder eingeschliffen ist. Das ist zumindest meiner Erfahrung damit und ich habe Schrauben im Genick, plus instabiler HWS, (bis runter zu C7).
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich habe seit sehr vielen Jahren eine Gleitsichtbrille, mit der ich von Anfang an prima klar gekommen bin. Dabei hatte ich vorher viele Bedenken, aber mein damaliger Optiker hatte mir Mut gemacht und es passte dann auch hervorragend. Vor einigen Jahren ist dieser Optiker verstorben, er war wirklich ganz toll, und jetzt scheue ich mich, eine neue Brille anpassen zu lassen. Eigentlich wäre sie mal wieder fällig, nach 10 Jahren, aber jetzt auch noch mit Corona, da warte ich noch ein bisschen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke für eure netten Berichte über Gleitsichtbrillen. Morgen werde ich mich damit beschäftigen.
    War heute mit Göga zum Arzttermin, mit der Nachbarin wandern, es war pfiffig, es zieht in der Muskulatur, da musste ich mich ordentlich aufwärmen. Nun hab ich zu nix mehr Lust.
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin gerade extrem angenervt, weil ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr bei Vodafone anmelden kann, dabei stimmen die Daten! :angryfire:
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vodafone hat seit Anfang Dez. immer mal wieder Störungen. Probier es später nochmal.

    Screenshot_20201215-203417_(1).png
     
    Pasti gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für den Tipp @kukana, das werde ich dann mal machen. :)
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    meine mum hat wasser in der lunge. war beim kardiologen heute und muss nun morgen zum katheter.
    vd. a. leichten herzinfarkt :(((
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    @Sinela

    Ich musste letztens meine Email Adresse bei Vodafone einmal über einen Link mit meinem Geburtsdatum bestätigen. Hast du das vielleicht auch bekommen und noch nicht gemacht?
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    @Ducky

    Hoffentlich können sie deiner Mutter schnell helfen bei dem Eingriff und finden die Ursache.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden