der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mal süße Brötchen gegessen. Da war oben drauf viel Zimt und die Brötchen waren mega lecker. Nun hab ich seit Tagen einen Jieper da drauf und weiß nicht mehr ob ich die gekauft oder selbst gebacken habe. Kaufen wollte ich die nicht, suche aber seit Tagen nach einem Rezept im Netz. Nichts!
    Für morgen früh habe ich einen Vorteig für Schoko Brötchen gemacht (hat sich mein Mann gewünscht). Ich bin drauf und dran den gleichen Teig nochmal zu machen und dann oben drauf ne Mischung Zucker und Zimt zu geben. Aber ob das so wird wie ich das möchte??
    Menno....
     
    stray cat gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tweety, guck mal nach Franzmannbrötchen oder Zimties, vielleicht sind die das?
     
    -Tweety- gefällt das.
  3. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Zimtis wäre ne gute Idee, danke. Franzbrötchen waren es nicht, die hab ich schon oft selbst gebacken, als Hamburger wohl Pflicht *lach* und die haben ne andere Form. Die die ich suche waren normale runde Brötchen, wie Milchbrötchen halt.
    Dann geh ich mal auf die Suche. Danke @Katjes
     
  4. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hallo Tweety, vielleicht waren es Kanelbrötchen mit Zimt und Zucker? Das hörte sich lecker an.
     
    -Tweety- gefällt das.
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich hab solche gesehen, die als Heißewecken angeboten wurden. Gekauft hab ich sie nicht, aber mich gewundert. Die Heißewecken, die ich von meinen Großeltern aus Schleswig kenne, waren nämlich platt, enthielten Rosinen und hatten keinen Zimtzucker drauf. Aber vielleicht findest Du unter dem Namen was im Netz.
     
    -Tweety- gefällt das.
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Bei unserem Bäcker heißen die Zimtwecken. Das sind Milchbrötchen mit Zimtzucker überzogen.
     
    -Tweety- gefällt das.
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Unter Zimtwecken bekomm ich Zimt Schnecken angezeigt, Heißwecken sind hier in Hamburg auch Rosinenbrötchen mit Sahne gefüllt.
    Kanelbrötchen hab ich vorhin gefunden und 2 Rezepte gespeichert.
    Danke für eure Hilfe.
     
  8. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ach Mensch . Wir wollten heute eigentlich zu meinen Eltern . Leider hat der große Schnupfen . Ohne Corona wäre das kein Problem. Aber mit Corona bin ich echt am überlegen was ich mache. Das Wetter ist heute leider auch nicht so schön um nur draußen zu sitzen. Ich möchte so gerne zu meiner Mutter fahren.
    Wir warten ab wie es ihm später geht und entscheiden dann.
    Es könnte ja mal was ohne Probleme laufen. .....
     
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    nene, das ist schon ein gesetz seit 2019, da hat die kassenärztliche vereinigung kein veto-recht. ich denke, das die meisten ärzte sich auch an die vorgaben halten, die patienten es nur (noch) nicht wissen.

    "Diese Fachärzte müssen offene Sprechstunden anbieten: Augenärzte / Chirurgen / Gynäkologen / HNO- Ärzte / Hautärzte / Kinder- und Jugendpsychiater / Nervenärzte / Neurologen / Neurochirurgen / Orthopäden / Psychiater / Urologen"
    https://www.kbv.de/html/tsvg.php

    man sollte dann halt einfach mal nachfragen oder eben bei der krankenkasse oder kassenärztlichen vereinigung anfragen bzw. melden. für solche fälle, wo man eben nicht warten kann oder soll sind diese offenen sprechstunden ja eingeführt worden.
     
    Lavendel14 und teamplayer gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Klingt sehr danach. Die echten werden paniert: Erst im Teller mit Milch/Pflanzenmilch wenden und dann in einer Paniermehl-Zimt-Mischung, beidseitig, abbacken. Lecker :)
     
    -Tweety- gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo kanalratte,

    ich bezweifle ja nicht, dass es solch ein Gesetz gibt. Hier ist es nur so, dass die meisten Fachärzte keine Notfallsprechstunde anbieten. Und wer sollte die Einhaltung kontrollieren?
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Allina,
    Reklame dafür machen sie hier auch nicht, wenn man aber fragt....
     
    teamplayer gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau so. Bei den meisten Ärzten muss man konkret um einen Termin in der Notfallsprechstunde bitten, mit Begründung. So läuft das hier.
     
    general gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Wir können ja mal hier eine Umfrage starten, wer im Notfall zeitnah einen Termin bei einem der genannten Fachärzte bekommen hat.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Arztpraxen meiner Wahl bieten alle eine Notfallsprechstunde an.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Einen zeitnahen Termin kriegst Du nicht. Kommen und warten!
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kommt ganz auf die Praxis an, PiRi.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na dann eben machen wir eine Umfrage wer im Notfall hingehen und warten kann bei den genannten Fachärzten. Nicht umsonst ist das mit der langen Wartezeit selbst im Notfall seit langem ein gesamtgesellschaftliches Thema.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und was soll das dann nützen? Ich kann doch eh nur die Ärzte aufsuchen, die in meiner Gegend sind und dann haben die ne Notfallsprechstunde oder eben nicht...
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Weder beim Hautarzt noch bei meiner Gynäkologin bekomme ich einen Notfalltermin...... Im Notfall dürfte ich gerne ins Krankenhaus gehen..... O-Ton.
    Lebe aber in einem ländlichen Raum, die Ärzte in unserer größeren Stadt bieten aber alle eine Notfallsprechstunde an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden