der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann bin ich nicht egoistisch. Wenn man nach den Sätzen von dir geht, sind wir alle Egoisten, denn wir alle haben eine Meinung zu irgendeinem Thema.

    Beleidigungen hören sich für mich anders an, alter Sack z. B. wäre für ein absolutes No Go.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Entscheidend ist doch nicht, was du denkst, sondern ob es als Beleidigung bei anderen ankommt.
     
    Tiger1279, Lavendel14 und Ducky gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    In dem Fall müsste man aber wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.;)
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich fühle mich nicht als Egoist angesprochen und als Lehrmeister auch nicht ;).
    Geärgert habe ich mich auch schon über viel, ich kann auch super fluchen, aber man kann es ja für sich behalten.
    So isses, Clödi!
     
    Tiger1279, Lavendel14 und Ducky gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Der Negativ-Thread ist ja dafür da um sich Luft zu machen. Unter der Gürtellinie geht nicht, da stimme ich @Maine Coonchen vorbehaltlos zu, aber dass einem mal eine Bemerkung wie "alter Knacker" rausrutscht ist für mich persönlich kein Problem, gehört das doch zur deutschen Umgangssprache. Und sagt mir jetzt nicht, dass ihr noch nie jemanden in Gegenwart von anderen als alten Knacker bezeichnet habt.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es menschelt halt. Ich seh das nicht so eng.
    Schlimmer finde ich, wenn jedes Wort auf die Goldwaage kommt und die Beiträge kritisiert werden.
    Da gehts nämlich garnicht mehr um das Problem und die Lösung, oder den Rat, sondern man kritisiert den Schreiberling. Und darum gings eigentlich garnicht. Jeder hat verstanden um was es ging und kann drauf eingehen, oder drüber weg lesen.

    Und alter Knacker ist weißgott kein Schimpfwort. Man drückt so aus, was einem grad stinkt.

    So, jetzt haben wir noch einen Beitrag mehr, bei dem es um die Diskussion geht, und nicht um den Sachverhalt. Sorry dafür.
     
    Maggy63, Sinela, Illyria und 2 anderen gefällt das.
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich frage mich, was bei manch einem ein Schimpfwort ist.
    Alter Knacker, z.b. gehört für mich dazu aber vielleicht ist das ja regional unterschiedlich
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vielleicht einfach mal überlegen ob man selbst auch so von Fremden oder Freunden genannt werden möchte...
     
    Pasti, Stine, Tiger1279 und 5 anderen gefällt das.
  9. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    mit egoistisch meinte ich, wenn man, bevor jemand antwortet schon klarstellt, dass man bei seiner Meinung bleibt. Es könnte doch auch sein, dass Argumente doch dazu führen, dass man seine Meinung ändert. Das aber von vornherein auszuschließen halte ich für egoistisch.
    Sicher darf jeder seine Meinung haben.......

    Was Beleidigungen betrifft, da empfindet doch jeder anders. Vlt wäre es da ratsam, erst gar nicht Ausdrücke zu benutzen, die jemand als Beleidigung empfinden könnte. Alter Knacker empfinde ich persönlich nicht als Kompliment.....
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind wir nicht fast alle mal in den Club der Alten Säcke aufgenommen worden? Andere habens noch vor sich. Das ist doch auch kein Schimpfwort.
    Ich glaub, man zieht sich hier an etwas hoch.
    Morgen erklären wir Ignorant zum Schimpfwort. Da müssten aber viele in sich gehen. Und wie oft hab ich schon gelesen, Herr lass Hirn regnen.... Wollen wir uns an sowas festhalten? Was ändert das? Jeder kennt die Wörter, und ich behaupte, jeder hat sie schonmal benutzt, auch wenns nur bei Erzählungen ist. Man setzt sie ja nicht als Schimpfwort ein.
    Und ich möchte nicht wissen, was andere schon für Wörter/Namen für mich hatten.
    Für mich gehört das zum Leben dazu. Ich kränke ja niemanden direkt, aber sage, wie ich über ein Verhalten denke und empfinde.
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Lass es Hirn regnen sage ich hier und schmeiße das niemanden an den Kopf;)

    Wenn ich ausfallend werde, was durchaus vorkommt, entschuldige ich mich in der regel hinterher,wenn ich abgekühlt bin, weil ich so ein Verhalten mir gegenüber auch nicht toll finden würde.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mein Hausarzt hat leider einen Unfall gehabt und fällt jetzt wohl monatelang aus. Das ist echt der Super-Gau in diesen Zeiten.

    Ich hatte von Mittwoch bis Samstag starkes Stechen (es blieb mir die Luft weg, so stark) in den rechten Rippen. Mein Mann meinte, ich solle mal zum Arzt, denn es könnte der Gallenstein sein.

    So erfuhr ich, dass mein Hausarzt einen Unfall gehabt hatte und ich müsse zur Vertretungsärztin und zwar nüchtern.

    Ich war heute morgen da und was soll ich sagen. Das ist echt erschreckend. Es waren 2 Arzthelferinnen anwesend. Ich bekam zunächst nur eine zu sehen. Als ich nach der Untersuchung wegen eines Rezepts und einer Blutuntersuchung wieder zur Anmeldung sollte, saß da die andere, aber stark hustende Arzthelferin an der Anmeldung.

    Erst dachte ich, dass es dafür bestimmt eine plausible Erklärung gäbe, Allergie, vieleicht so wie ich Reflux etc.

    Ich fragte sie dennoch, ob sie erkältet sei. Ich bekam keine Antwort, ich fragte wieder. Und dann meinte sie, dass es jetzt schon viel besser ginge. Auf meinen Einwand hin, dass es dann doch besser wäre zuhause zu bleiben, meinte sie nur ganz lapidar, dass es viel zu tun gäbe.

    Ich fragte sie also ganz direkt, ob sie sich denn hätte testen lassen. Zu meinem Erstaunen erwiderte sie, dass man bei positivem Ergebnis die Praxis für 14 Tage schließen müsse. Das ginge ja gar nicht. Ich sah mich um und es saßen zwei über 70-jährige und noch 4 andere Personen im Wartezimmer.

    Dann meinte sie, ich solle schon mal ins Labor gehen, sie käme gleich.

    Ich verließ daraufhin wortlos die Praxis.

    Ich bin nur froh, dass ich ein sehr langes, dickes Strandtuch für die Ultraschallliege, Sterillium Virugard und Latexhandschuhe für die Hände und Desinfektionstücher für den Stuhl im Arztzimmer dabei hatte. Und immerhin auch eine FFP2 Maske.

    Zuhause angekommen, steckte ich meine Klamotten in die Waschmaschine und duschte gleich.

    Ganz sicher sieht man mich in dieser Praxis nie wieder.
     
    stray cat gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau so halte ich es. Es gibt aber Situationen, da schaffe ich es nicht und werde ausfallender. Dafür entschuldige ich mich, immer, wenn es angebracht ist.

    Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Situation an. Wenn sich das Gegenüber daneben benimmt und provoziert, kann schon mal was rausrutschen, reaktiv.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zum Gegenüber tät ich sowas natürlich nicht sagen, sondern nur in der Erzählung. Dachte so sei das gemeint gewesen, also wenn man sich hier über erlebtes ungebührliches Verhalten auslässt.

    Niemals tät ich sowas einem an den Kopf werfen. Soviel Respekt sollte man haben.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn mich jemand respektlos behandelt, hat sich diese Person meinen Respekt verscherzt, zumindest in dieser Situation und ich bleibe über der Gürtellinie. Das verhindert Magenkrämpfe.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Alte Knackerin - das könnte mir direkt gefallen. :D

    Die Praxis würde mich auch nicht mehr sehen, geht ja wohl gar nicht. :angryfire: Ich würde diese Sache aber dem Gesundheitsamt melden, geht ja schließlich um die Gesundheit der Menschen, die in die Praxis gehen.
     
    O-häsin gefällt das.
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich bin gerade etwas frustriert. Jetzt hatte ich endlich die Aprikosen gefunden die ich relativ gut essen konnte. Und nun scheine ich allergisch darauf zu reagieren. Ich hab überall kleine Pickel die fürchterlich jucken. Und wie ich gerade festgestellt habe verstärkt sich dieser nach dem Genuss von Aprikosen.
    Ach Mensch. ......
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @JaMa: Der ist ja ärgerlich.
     
  19. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    leider ist es (im moment) wirklich so ... nur mal als beispiel aus der heutigen presse.

    fakt ist, das eine politikerin im bundestag im kleidchen (kurz überm knie) zum rednerpult ging und aus einer anderen fraktion wohl irgendwie rief, "das kleid ist aber kanz schön knapp"

    daraus wird jetzt (für meine begriffe) sexismus konstruiert. übergriffig? ja ... kann sich ja jeder so kleiden, wie er mag. ob ich im bundestag ein (für mich) so kurzes kleid tragen würde steht auf einem anderen papier. aber wenn die dame das tun will? bitte. wäre mir auch kein öffentliches wort wert gewesen.

    daraus jetzt aber konstruieren, das die männer ihr alle nur "auf den arsch glotzen würden" und eben eine sexismusdebatte daraus machen, finde ich schon ziemlich übertrieben. aber sie darf das, weil "wenn es sich wie sexismus anfühlt, dann ist es welcher"

    also wenn ich mich auf den schlips getreten fühle, dann bin ich im recht? na dann prost mahlzeit, ich bin sehr empfindlich... wenn ich mich beleidigt fühle, dann hat wer mich beleidigt? oder muss ich nicht eher an mir arbeiten, das mich nicht "so vieles piekst"?

    es ist in der letzten zeit leider so, das jedes wort, alles was man tut oder nicht tut, auf die goldwaage gelegt wird und man sich auf die moralische keule gefasst machen muss, die aus irgendeiner ecke garantiert kommt. denn irgendwer ist immer empört. das gesellschaftliche leben, wie wir es kannten, ist heute in so vielen bereichen ja soooo falsch, muss geändert werden. dieses und jenes darf nicht mehr ... es ist sooo anstrengend, wenn man alles einfach nur noch falsch machen KANN ... eben weil sich immer wer auf den schlips getreten oder abgewertet fühlt.

    wenn ich nur dran denke, was ich mir anhören musste, als ich FRAGTE, ob nicht alle leben zählen bzw gleich viel wert sind. ... als es um "black lives matter" ging... mein gott, es war eine frage und ich wurde u.a. als rassist beschimpft... dabei wollte ich nur VERSTEHEN, warum man dieses "schwarze leben" so betont. für mich gibts nämlich kein schwarz oder weiss, wenn es um menschen geht.

    achso, nicht das jemand jetzt denkt, es passt nicht zum tread... für mich schon ... diese neue "empörungskultur" ärgert mich, jeden tag aufs neue ... nicht nur heute...
     
    Sinela gefällt das.
  20. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich könnte noch einen Mix aus Hochdeutsch, Schwäbisch und Züridütsch und ein paar Bröckchen Baseldytsch dazu beitragen. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden