der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Feuerwehr habe ich zuerst angerufen, die haben mich an einen Schädlingsbekämpfer verwiesen. Danach habe ich den Hausmeistern angerufen, der ist nicht in Stuttgart (also verreist). Nachdem dann die erste Panik abgeebbt war, habe ich Tante Google gefragt, da ich zur Miete wohne, ist das Sache meines Vermieters. Ich werde also mal bis Dienstag warten. Das Nest kann ja noch nicht so groß sein, da hoffe ich einfach, dass sich die Tierchen nicht ins Wohnzimmer durchnagen. Das Blöde an der Sache ist, dass man den Rollladenkasten nur nach innen öffnen kann, ich hätte die Wespen also dann im Wohnzimmer rumfliegen und darauf kann ich wirklich verzichten. Naturschutzbünde siedeln Wespennester um, das wäre mir am liebsten, muss ja nicht immer gleich alles umgebracht werden, aber da ist halt das gleiche Problem. :(
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre sind von der Feuerwehr umgesiedelt worden. Die werden mit einem Spray beruhigt/betäubt, und dann in eine Kiste gepackt. Unser Sohn war allergisch, da war die Feuerwehr ruckzuck da.
    Die Ritze vom Rollladengurt würde ich auf alle Fälle mit einem feuchten zerknüllten Tempo zustopfen. So passt es sich am besten an.

    Schädlingsbekämpfer kommen nicht bei Einzelbefall, sondern nur bei Großaufträgen. Diese Telefoniererei hab ich hinter mir.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Tipp, das werde ich gleich machen. Zum Glück ist das Nest auf der anderen Seite des Rollladens.

    Bei Allergien kommt die Feuerwehr sofort, denn da besteht ja dann Lebensgefahr. Das telefonieren überlasse ich meiner Vermieterin, da muss ich mich zum Glück nicht drum kümmern.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe jetzt ein Ohropax in den Schlitz gesteckt, das schließt diesen komplett ab.:)
     
    stray cat gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wir hatten Heißkleber da drin, die frassen sich durch.
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Vorsichtig Rollladen runter und rauf und dann so lästig wiederholen, dass die Wespen
    aus Sicherheitsgründen ihr Nest verlegen. Geduld ist gefragt. Das können die lange
    aussitzen.
    Die schützen ihre Brut. Zeigt sich der in Beschlag genommene Raum als
    rumorende Großbaustelle fliegen Kundschafter aus und suchen bessere
    Plätze. Ist das Nest noch jung sollte das rasch klappen.
    Gib zwischenzeitlich auch mal ne halbe Stunde Ruhe, damit die die Larven
    einpacken und weg können.

    Zustopfen führt zu Knabbereien, schließlich sind die jetzt als Jährlinge im Frühling
    unterwegs um rasch Brut zu ziehen, Futter suchen, etc.

    Nach innen knabbern passiert in erster Linie dann, wenn die Futterquelle wegfällt
    oder das "optimale" Material für die Papierkonstruktion in der "ruhigen Vorortlage"
    gefunden wurde. Also wäre der Versuch einen UBahntunnel durch die Gute Stube
    einzubauen.

    Viel Erfolg und schöne Ostern
    Kira
     
    #11486 12. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
    Maggy63 und Tusch gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe da einfach Muffe, das sie mir deshalb in die Stube fliegen.:( Also anfangen rumzuknabbern. Der Gurt ist ja auf der anderen Seite des Nestes, ich denke - und hoffe -, dass sie da nicht hinkrabbeln. Am liebsten wäre mir es, ein Naturschutzbund würde kommen und das Nest umsiedeln.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Sinela,

    ich mach das alle paar Jahre. Irgendwas finden die an der ollen Ecke wohl
    echt dufte. :)

    Du *zwinker* die knabbern nicht mit Preßlufthammern und sprengen sich auch
    nicht durch. Drum zunächst vorsichtig. Die sollen sich nicht angegriffen fühlen
    und aggressiv werden.

    Wenn du es versuchen magst kannst du beobachten wie erst ein oder zwei
    Wespen rauskommen und die Lage sondieren - gucken wer rumlärmt. Dann
    schwärmt ein kleiner Trupp aus.
    Die lästigen Widerholungen sind's wohl. Denen wird deine Nachbarschaft
    einfach zu anstrengend.

    Toi toi
    Kira
     
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ja die lieben Wespen sind bei uns auch jedes Jahr Thema! Letztes Jahr hat es meinen Nachbarn arg doll getroffen. Da sind durch die Holzbretter fast 100 Wespen zu Besuch gekommen, da sie zwischen Holzsparren und Dach ihr Domizil gefunden haben. Da half nur eine professionelle Schädlingsbekämpfung und die war nicht einfach zu finden wegen der Höhe. Viele Firmen angerufen und viele haben abgewunken wegen der Höhe, sie kommen nur bei bis zu 2 Metern Höhe. Dieses Jahr wollten sie wieder in der Holzterassenwand ihr Qutier beziehen. Wir konnten es noch gut mit Hausmitteln bekämpfen, da es in den Anfängen war. Jetzt noch riecht unsere ganze Terrasse immer noch nach Citronella und mein Mann hat Kaffeepulver verbrannt, beides mögen sie nicht und sind verschwunden. Ich habe vorsorglich noch überall Citronellawasser verteilt und einige Gefäße mit dieser stehen, Gott sei dank riecht es angenehm und ich hoffe sie ziehen woanders zur Untermiete ein.
    Sinela drücke dir fest die Daumen, dass es bald Abhilfe gibt und du von Stichen verschont bleibst.
     
  10. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hast Du zufällig eine Rolle Silbertape da? Dann könntest Du alle potentiellen Eindringstellen am Rollladen von innen damit abdichten. Meiner Erfahrung knabbern die sich da nicht durch. Habe es schon mehrfach zum Abdichten von Ritzen genutzt und Wespen so am eindringen gehindert.
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Sinela!
    Ich hoffe mit Dir, dass eine Naturschutzorganisation sich darum kümmern möchte oder die ganzen Tipps helfen!
    Ich bin allergisch auf alles gelb- schwarz geringelte und sie leben auch gerne an unserem alten Haus und im Schuppen haben sie letztes Jahr einen wirklich beeindruckenden Palast gebaut. Hab daher im Winter die wichtigsten Gartengeräte im Keller deponiert :a smil08:
    Ich lasse sie immer in Ruhe und zum Lüften nutze ich andere Fenster. Ich weiß aber natürlich nicht, ob Du gut positionierte andere Fenster hast? Neulich habe ich eine halb erfrorene gefunden und in den Schuppen gebracht. Sie tun nichts, wenn man nicht aus Versehen drauf tritt oder sie bedrängt :)
    Viel Glück für eine für Dich gute Lösung!
     
    Deleted member 53034, Sinela und Maggy63 gefällt das.
  12. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich habe heute eine ziemlich große Wespe aus meinem Vorbau der Gartenlaube "geholfen". Die saß hinter der Gardine am Fenster. Durch die Sonneneinstrahlung würde sie eingehen.
    Mein 100-jähriger Birnenbaum blüht wie verrückt und da kommen natürlich alle möglichen Arten. Ein Wespennest ist jedes Jahr unter einem Dachstück. Dicht daneben baut gerade wieder "unser" Rotschwänzchen ihr Nest, kommt auch jedes Jahr. Wenn im Oktober die reifen Birnen zum Teil runterfallen wimmelt es dann nur so von Bienen, Wespen und Hummeln - ich baue dann Futterplätze mit Birnen - irgendwie sind die dann daran gewöhnt. Wir wurden noch nie gestochen...
    Ich habe im Garten auch bestimmte Pflanzen für dies "Viezeuchs", Brenneseln, Taubnesseln, Bienenwiese und so. Natürlich auch 2 Insektenhotels...die sind übrigens trotz Covid19 weiter geöffnet !

    ich brauche die Insekten zum Bestäuben , Birnenbaum, Sauerkirsche, Bauernpflaume und Reneklode nebst Obststräuchern...
    "merre"
     
    teamplayer, Sinela, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Kira73: Inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt und den Verstand angeworfen. :D Die Bretter vom Rollladenkasten sind ziemlich dick, da wären die Wespen eine Weile beschäftigt beim durchnagen. Ich werde deinen Tipp im Hinterkopf behalten (am Ende der Woche muss ich den Rollladen so oder so runterlassen, denn da soll es ja ziemlich warm werden und dann heizt es sich hier zu arg auf sonst), aber morgen erstmal den einen oder anderen Naturschutzbund anrufen und nachfragen, ob sie das mit der Umsiedelung machen und was es kosten würde, danach rufe ich bei meiner Vermieterin an und teile ihr das mit. Sie sollte eigentlich damit einverstanden sein, denn das ist günstiger als ein Schädlingsbekämpfer.

    @Maine Coonchen : Ach herrje, das wäre mein absoluter Albtraum (deshalb bin ich auch froh, dass ich das Nest so früh im Jahr entdeckt habe)! Wie hat dein Nachbar denn das Problem dann gelöst? Citronella hört sich gut an, leider würde der Duft nicht bei den Wespen ankommen.:(

    @kleine Eule : Nein Silbertape habe ich leider keines da, aber ich werde mir morgen mal schauen, dass ich welches bekomme.:)

    @stray cat : Das Fenster habe ich im Sommer nie offen, weil kein Fliegengitter davor ist (ist zu groß um eines zu befestigen). Aber ich muss jetzt dann bei Sonnenschein den Rollladen morgens runterlassen, das würde den Wespen wahrscheinlich nicht so gut gefallen. Außerdem hätte ich Angst, dass die Wespen sich nach innen durchknabbern, wenn das Nest größer wird. Die Ausflugschneise ist auch in der Nähe meines Balkons, ich habe da aber viele Pflanzen draußen, die regelmäßig gegossen werden wollen). Ich habe nichts gegen Wespen, aber ein Nest in einem Teil meiner Wohnung möchte ich dann doch nicht haben.;)

    @merre: Wespen sind nützliche Tiere, aber mir ist es doch lieber, wenn sie einen Sicherheitsabstand von mindestens einen Meter halten.:D
     
    stray cat gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich tu mir heute wieder selber leid, mein ganzer Körper besteht aus Schmerz....

    @Sinela, wir hatten schon an den unmöglichsten Stellen Wespennester hängen, sogar einmal im Schlafzimmer an der Gardinenstange oder direkt über der Haustür. Die waren immer friedlich und haben sich überhaupt nicht um uns geschert.
    Wenn ich allergisch wäre, würde ich natürlich zusehen, dass die wegkommen, da wäre ich auch zu unruhig, aber im Normalfall passiert nichts.
    Du kannst ja trotzdem jetzt regelmäßig die Jalousien hoch und runter lassen, vielleicht haben die ja dann wirklich die Nase voll (haben Wespen überhaupt ne Nase?...) und suchen sich was anderes.
     
    stray cat und Tiger1279 gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Innerhalb meiner 4 Wände haben Wespen nix verloren. Man denkt doch ständig dran. Die können zum Rolladengurt-Schlitz jederzeit in die Wohnung rein.
    Ich bin niemand, der diese Gedanken einfach ausschalten kann. Ich würde ständig auf Summen und Brummen achten.

    Ich schlaf außerdem mit offenem Mund.... ;)
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die schlafen nachts auch. ;)
    Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt durch den Gurtschlitz durchkommen können, da ist doch eine Art Riegel, der den Gurt festhält.
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Maggy glaube mir, die schaffen das!!
     
    Mimmi gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Maggy63: Ich schlafe ja nicht im Wohnzimmer, aber der Käfig meiner Ratten steht da, deshalb kann das Nest nicht bleiben. Wenn eines da ist; eine Bekannte hat gemeint, vielleicht kommt da ja nur eine einzelne Wespe und holt Holz. Ich werde jetzt mal bis übermorgen warten (morgen wird es zu kühl, da fliegen Wespen wohl eher nicht und ich will es an einem Tag machen, an dem ich im Fall des Falles den Hausmeister oder meine Vermieterin gleich erreichen kann, wenn was sein sollte) und dann vorsichtig den Rollladen ein wenig rauf und runter ziehen. Wenn sich dann welche zeigen, kann ich wohl davon ausgehen, dass ein Nest da ist. Wenn nicht, werde ich das mal weiter beobachten.

    Ich hatte mal eine Wespe im Schlafzimmer, die muss auch durch den Rollladenkasten reingekommen sein, denn da habe ich am Fenster Fliegengitter hängen. Die kommen also durchaus durch den Gurtschlitz.

    Vielleicht probiere ich auch das Citronella aus. Irgendwas damit tränken und dann durch den Gurtschlitz in den Kasten schieben, vielleicht hilft es ja.
     
  19. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    ...also Wespen..., sind deren "Mädels" schuld, jetzt sind nämlich die Wespen-Spione unterwegs um einen Platz zum Nestbau zu finden - für wen ?? natürlich für Ihre Königin !

    merre
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden