der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Manchmal frage ich mich, ob früher die Ehen auch deswegen länger gehalten haben, weil weniger Zirkus um die Hochzeit gemacht wurde.
    Ich finde feiern ja schön, aber es gibt tatsächlich Leute die übertreiben maßlos.

    Kati
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kati, das ist ein uralter Brauch haben uns die Einheimischen gesagt..... also wurde in unserem Ort schon immer so ein brimborium ums heiraten gemacht.
    Den brauch nennt man Brautwecken.
     
    #9382 22. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2019
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ok, wenns Brauch ist... Eine Freundin - sie ist 30 - ging vor ein paar Tagen auf eine Hochzeit.
    25000 Euro hat sie gekostet. Am Freitag wurde am Standesamt geheiratet.
    Danach Mittagessen für Familie.
    Am Samstag wurde wie in einem amerikanischen Spielfilm "geheiratet". Und danach gab es ein Riesenbuffet in einer superteuren Anlage.
    Hochzeitsreise in die USA für 10.000 Euro.
    Das sind keine Superreichen...
    Meine Freundin, die noch dazu Trauzeugin war, war etwas angewidert.

    Ich wüßte wie ich das Geld besser anlegen könnte. Hochzeitsreise inclusive!
    Kati
     
    Ducky gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kati,

    ich kann Dich gut verstehen, meins wäre so ein Riesending auch nicht.
    Angewidert muss Deine Freundin davon aber nicht sein; es ist nicht ihr Geld, und eine Menge Leute geben sehr viel Geld für ähnlich luxuriöse Dinge aus.
    Eine Reise für 10.000 Euro habe ich selbst zwar noch nie gemacht (nicht einmal annäherungsweise), so schwer ist ein solcher Preis aber nicht hinzubekommen.
    Eine ehemalige Kollegin von mir hat gerade 2 Wochen auf einer Rundreise durch die USA mit einer Attraktion nach der Anderen verbracht - ich habe täglich tolle Fotos davon bekommen, wirklich beeindruckend - und dafür rund 5.500 Euro ausgegeben, und zwar für sich alleine. Ob man das wirklich braucht, darf jeder selbst entscheiden.

    Andere kaufen sich dicke Schlitten für eine Kaufsumme, die Andere in 10 Jahren nicht aufbringen könnten und wieder Andere in 10 Jahren nicht einmal verdienen.
    Ich würde soviel Geld sicher auch ganz anders verwenden - wenn ich es denn überhaupt hätte ;)
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab festgestellt, dass die Ehen am kürzesten sind, wo die Hochzeit bombastisch gefeiert wurden. Da geht es doch vorrangig ums Event und nicht die Ehe an sich.
    Man hört auch immer öfter, 'wir heiraten, wenn wir Geld haben' - absoluter Blödsinn, heiraten kostet nicht viel.
     
    lieselotte08 und Kati gefällt das.
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Resi nur ums klarzustellen: wer ne Million im Monat verdient, kann gerne 10 fürs heiraten ausgeben. Dadurch haben Leute Arbeit, und ich bin nicht gegen Luxus.
    In diesem Fall, den ich viel zu kurz beschrieben habe, geht es um eine Familie die gar nicht so viel Geld hat. Es war nur Show. Es musste alles so wie im Film sein, alles Theater, nix dahinter.
    Meine Freundin ist eine sehr hübsche junge Dame, die auch schon mal zu sehr "hochkarätigen" Ereignissen eingeladen wird. Und das auch genießt.
    Aber hier waren es nur Äußerlichkeiten. Ich kam darauf wegen der Beschreibung von Katjes. Bei ihr ist es nicht so aber bei der Hochzeit die ich beschrieb sollten möglichst viele Leute alles mitkriegen...

    Wenn man viel Geld hat und ein paar Tausender für einen Urlaub übrig hat - bitte. Ich habe auch schon Leute (vor etlichen Jahren) geführt, wo ein Topmanager eben eine Privatführung haben wollte und nicht eine Gruppe um sich rum. Ich habe ausgezeichnet verdient und war also auch glücklich.
    Mich stört eher die Angeberei. Ich glaube z.B. dass es nicht nötig ist jedem dem Preis der Hochzeitsreise (und Feier!!!) zu erzählen.
    Ich bin ja nicht verheiratet, aber wem habt ihr erzählt, was die Hochzeitsreise kosten wird?
    So was finde ich voll daneben!!!

    Also nichts gegen Geld was man hat auch ausgeben (ich hoffe immer solche Leute geben eben auch viel für Wohltätigkeit aus)... aber am Trinkgeld der Kellner sparen um noch ne Glitzer Kugel mehr aufs Kleid zu nähen... neee!

    Kati
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kati,

    da sind wir einer Meinung. Für Protz und Angeberei hatte ich noch nie etwas übrig. Ich finde das weder wichtig noch hilfreich, und ich komme weiß Göttin nicht aus üppigen Verhältnissen, weiß also, wie schwer Geld mitunter zu verdienen ist.
    Aber wie heißt es so schön: des Menschen Willi oder: jeder nach seinen Vorstellungen......neidisch bin ich da nicht, allenfalls schüttele ich mein weißes (naja, eher grau) Haupt.
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Ich war länger nicht hier und Hundi hat den Infekt gut überstanden.
    Leider ist sie direkt in eine Autiphase gerutscht....stereotypisches Verhalten, total überdreht und wundgekratzt hat sie sich auch.
    Gestern waren wir bei unserer speziellen TÄ für TCM und die hat sie wieder in die Spur bekommen....die Haut muss ich noch etwas länger behandeln, ansonsten geht's ihr wieder gut.
    Ihr macht wie allen die Hitze zu schaffen und macht genau das Richtige: im Schatten schlafen.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mich ärgert es, dass der Zigarettenqualm unserer Nachbarn in unsere Wohnung zieht.
    Wir haben unsere Schlafzimmer deswegen schon verlegt, da bin ich Nachts immer wach geworden, wenn die auf dem Balkon geraucht haben.
    Zum Glück sind es keine Kettenraucher. Je älter ich werde, desto intoleranter werde ich dem Zigarettenqualm gegenüber.......
    Der Qualm ist für mich mittlerweile ein Grund, im Biergarten die Plätze zu wechseln.......nur Wohnungswechsel ist ja nicht ganz so einfach.....
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Katjes,
    da haben wir das selbe leiden...ich mag das auch gar nicht. leider rauchen mein mann und bd.söhne auch.
    aber wenn alle 3 da sind dürfen sie nicht in der wohnung rauchen. das steh ich nicht durch, weil ich den qualm nicht vertrage (Augenbrennen usw.)
    mein göga reisst sich zusammen, raucht dann in der küche bei offenen fenster.
    ich schlafe in der stube, da geht qualm gar nicht.
    empfinde auch den qualm der nachbarn auf dem nebenbalkon und unter uns als sehr störend. aber irgendwo müssen sie ja....
    insofern schimpfe ich da nicht, sondern muss es halt tolerieren.
    saurier
     
    #9390 28. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2019
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, es sind keine Kettenraucher....... Zum Glück!
    Ehrlich gesagt stört mich jede gerauchte Zigarette die ich rieche........ da bin ich ziemlich intolerant.
    Beschwere mich trotzdem nicht bei unseren Nachbarn, die sind sehr nett und wir helfen uns im Haus gegenseitig und das möchte ich nicht aufs Spiel setzen...... deswegen lass ich meinen Ärger nur hier.
     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Sinela,
    danke, nur und da stimme ich katjes zu, wir wollen mit unseren nachbarrn auskommen, brauchen viel.mal deren hilfe. da will man sich durch son gemecker nicht unbeliebt machen. das ist so.
    solange wie der staat daran verdient wird es ohnehin keine regelungen geben die das rauchen grundsätzlich und über all verbieten. es wird wohl immer kompromisse geben müssen.
    saurier
     
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @saurier und der Staat verdient nicht schlecht an der Tabaksteuer --- aber wenn man bedenkt, was die Folgen kosten ist es bestimmt kein Null-Summen-Spiel mehr.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Katjes und @saurier: Habt ihr schon mal mit euren Nachbarn über das Thema gesprochen (in aller Ruhe natürlich, ohne Vorwürfe)? Vielleicht ist ihnen gar nicht klar, wie sehr euch die Räucherei stört.
     
    Uschi(drei) und Ducky gefällt das.
  15. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Sinela,
    wir sind zu selben zeit hier eingezogen. ist inzwischen 30 jahre her. :) irgendwie möchte man sich seine gute nachbarschaft erhalten.
    von daher muss man auch tolerant sein.
    saurier
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meinen ist es bewußt, sie können aber von ihren 5 Zigaretten /jeder nicht lassen.
    Sie haben auch schon diverse Versuche aufzuhören gestartet, meistens im Winter...... wenn ich eh nicht so viel von der Qualmerei mitbekomme.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Unsere Nachbarn haben vor uns schon hier gewohnt, unser Vermieter sprach von 1-2 Zigaretten im Sommer.
    Meine Nachbarin macht jetzt zb. Die 3 Monate die mein Lima nicht da ist, die Flurwoche für uns mit. Weil ich das nicht mehr kann...... das ist überhaupt kein Thema für sie...... und deswegen sage ich nichts. Weil mir das Miteinander wichtiger ist.
     
    Marly gefällt das.
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    katjes@, genauso ist es. das gegenseitige nehmen und geben. von daher ist man aufeinander angewiesen. ehrlicherweise mag man niemanden anschwärzen.
    und muss gucken wie man miteinander klarkommt.
    saurier
     
    lieselotte08 gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ehrlich gesagt, wüßte ich auch nicht, wie ich ohne Vorwurf das anbringen soll, dass mich der Rauch stört.
    Immerhin habe ich es geschafft, dass sie die Jalousien nicht mehr um 2 Uhr 30 hochziehen!
     
    Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden