Das wird hier auch bald so sein, mit dem Unterschied das wir Bargeld bei einigen Supermärkten bekommen können. Noch nicht mit allen Bankkarten, aber das kommt noch.
Die Post geben wir im Sportgeschäft ab, Geld krieg ich im Supermarkt, und ohne Internet geht sowieso bald garnix mehr. Bin gespannt wie das weitergeht.
Komischerweise bekomme ich an der Tanke Geld, auch wenn ich nicht dort tanke, aber ich tanke viermal im Jahr!!! bei Rewe nur wenn ich über zwanzig Euronen einkaufe, letztenz waren es 19,95 Euro und nix mit Bargeld!! Man muß sich einfach umstellen so schwer es fällt. Aber als Single bei Rewe um die Ecke mehr als 20. Euromem --- wie schafft man das?? Der Automat am Eingang verlangt 1,95 Euro. Hilft nur am Monatsanfang alles abheben und horten!
Ja, es wird immer unübersichtlicher ....aber seit die Post nun nicht mehr staatlich ist, können die Sachen in Shops abgewickelt werden.......wenn ich da an die doch oft sehr strengen Postbeamten von früher denke....man kann ja heutzutage sogar das erwartete Paket umleiten lassen, wenn man denn den Tag nicht daheim ist oder nicht den ganzen Tag warten möchte. Und Geld im Supermarkt......na ja....aber Bargeld wird ja immer weniger benutzt..selbst kleinste Summen werden mit der Karte bezahlt. Immer mehr wird über Online-Banking erledigt.......ist bequem und schnell und man muß nicht aus dem Haus.....nur die älteren Menschen, die so gar nichts mit Computern zu tun haben, bekommen dadurch Schwierigkeiten... auch deshalb wird das Filialnetz der Sparkassen und Banken immer mehr ausgedünnt. Schöne neue Welt..........
@eumel, ja, so ist die schöne neue Welt. Für den Bäcker braucht man Kleingeld, beim Zahnarzt kann ich die Implantatkontrolle nun auch mit Karte zahlen, und wegen 3,50 irgendwo zahle ich lieber bar. Ansonsten alles mit Karte, und Geld mitnehmen klappt auch bei über 20 Euro, was natürlich für einen Singlehaushalt schwierig sein kann. Die Deutschen hängen am Bargeld, heißt es immer, in anderen Ländern wird fast alles mit Karte bezahlt.
Das hat nichts mit rewe zu tun. Bei jedem Supermarkt oder Discounter kann man einmal am Tag bis zu 200€ vom Konto abheben, allerdings erst bei einem Einksufswert ab 20€. Unter 20€ gibt die Bank nichts frei, ist ja auch gebührenfrei . Bleibt ja immer noch der Weg zum Bankautomaten
Ich bezahle fast nur noch mit Karte. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das ohne Kleingeld gehen soll - zahlt das Kind seinen Lolli dann mit der Karte vom Taschengeldkonto? Und wie sieht das dann aus bei Bettlern und Straßenmusikern, müssen die sich dann ein Kartenlesegerät anschaffen? Fragen über Fragen...
In jedem Fall würden hier in Berlin die Hütchenspieler endlich verschwinden, die die Touristen abzocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Hütchenspieler seine Bankkarte überlassen würde.
LOL maggy, ist natürlich auch möglich. Aber da kann ich nur sagen, selbst schuld. Ich verstehe nicht wie man auf diese Hütchenspieler reinfallen kann. Würden die Touris nicht ständig da mitmachen, wären wir sie schon los.
Der Bankautomat verlangt 1,95 Gebühren und zum gebührenfreien muß ich mit dem Bus fahren, wären 5 Euro Fahrgeld!!
Sag, Allina, die gibt es immer noch? Ich dachte, das hätte sich überholt. In Dresden, Leipzig und Chemnitz ist mir das schon lange nicht mehr aufgefallen....oder ich war am falschen Ort.
Also bei uns in Berlin sind die am Kudamm und vor dem Dom z.B. Solange Touristen darauf reinfallen, werden sie wohl nicht verschwinden.
lol Hibiskus, da laufen alle Touris rum, arm und reich. Ich glaube nicht, dass die Reichen bei Hütchenspieler stehen bleiben.