War heute bei meiner HÄ und wollte ein Rezept für physio weil meine Hüfte schon seit Wochen weh tut und ich kaum noch Treppen steigen kann Sie meinte das sie heute schon soviel physio Rezepte ausgestellt hat und sie auf ihr Budget achten muss Sie war aber doch gnädig und hat mir 6 x Fango verschrieben Da war ich heute nich schnell genug beim Arzt Weil ich arbeiten musste
Sasaka.... wenn du ein diagnostiziertes Rheuma hast, kann sie dir ... soweit ich weis.. KG ausserhalb des Regelfalls verschreiben... wäre auch für dich günstigetr (falls du nicht Medikamentenzuzahlungsbefreit bist).. sprich das sind dann mehr als die üblichen 6 oder 10 KG´s... ich hab das und meine Rezepte sind immer 20 x
so. nun ist mir mal der kragen geplatzt. ich mußte am frühen morgen schon meinen Senf dazugeben. seit 3 Monaten gibt es bei einem Supermarkt bei uns im Ort, nur noch von meiner SenfSorte abgelaufene Senftuben. Monate abgelaufen. nun habe ich mich grade beim Marktleiter beschwert. das er mal den alten Senf rausnimmt und mal neuen kauft. und das Geld von den zwei letzten alten Senftuben kriegen wir auch zurück. auch ohne kassenbon. man muss bloß manchmal seinen Senf dazugeben.
Hatte heute meine dritten Akupuntur Termin - hab ja kein Auto, und mein Mann konnte mich nicht fahren, ist zur arbeit, musste also mit dem Fahrrad los - shit! Hände aua - Füße aua - und dann auch noch Regen - heul! Akupunktur hat auch weh getan - aber wat tut man nicht alles, um irgendwas zu verbessern..... bin jetzt wieder zu Hause - freu! Alles wieder trocken - gruss Tusch
boah, ich bin soooo sauer. Heute sollte jemand von "Integra" kommen wegen amb. betr. Wohnen. Zum Erstgespräch. Habe mich heute extra abgehetzt (hatte noch 2 Arzttermine) und war deshalb nicht im Fitnessstudio. Nu sitze ich hier und warte seit 14:30 Uhr auf diesen Typen und der kommt nicht. Und Nummer oder so habe ich nicht, weil der Kontakt über die Betreuungsstelle hergestellt wurde. Sowas schafft echt Vertrauen *enttäuscht*
Hallo Nutella Hast du es gut , zählt das für alle Behandlungen bei der physio Hab Diagnose Fibro also würde das auch gehen Muß mich dann mal schlau bei der Krankenkasse machen
Zum Thema PhysioRezept Jedem Patienten stehen im Regelfall 3 mal 6 Behandlungen mit längerfristigen Bedarf (z.B. EX 2/WS2 für KG;KGG,MT) zu - danach müssen zwischen der letzten Behandlung und dem Ausstellungsdatum des neuen Rezepts drei Monate liegen (nicht Quartals gebunden). Jedes weitere Rezept davor ist ein Rezept "außerhalb des Regelfall" - dann kann der Artz auch mehr als 6 Einheiten auf dem Rezept verordnen. Ob der Arzt das auch tut, liegt in seinem Ermessen - und ist dann auch sicherlich von seinem "Budget" abhängig. (vielleicht interessant zu wissen, dass zB Orhtopäden mehr verordnen könne, als HA oder Rheumat.) Für einige chronisch Erkrankungen gibt es die Möglichkeit, bei der Krankenkasse eine Langzeitverordnung zu bewirken - dann kann der Arzt außerhalb des Regelfall verordnen, ohne das es sein Budget belastet. Dann läuft das mit der Verordnung reibungslos Nun ist es so, dass Rheuma nicht unter diese chron. Erkrankungen fällt (dazu gehören viele Neurol.Erkrankungen zB Parkinson, MS etc) - ich habe das trotzdem bei meiner Krankenkasse beantragt und meine Kasse (((HEK) hat mir das gewährt für 2014 - für nächstes Jahr muss ich wieder neu beantragen. Jede Kasse entscheidet von Fall zu Fall. Also kann ich nur jedem raten, den Antrag an die Kasse zu stellen - hilfreich ist, eine Bericht vom Rheumat. und von der Physio - gleich mit zu schicken. Ich kann hier nicht den kompletten Heilmittelkatalog - danach richtet sich das ganze nämlich - aufzählen, aber vielleicht hilft das ja etwas - sonst könnt ihr mich auch gerne fragen. Gruss tusch
Gitarre spielen Habe letzte Weihnachten von meinem Mann eine Konzertgitarre bekommen. Und wo wurde im Mai Rheuma festgestellt. Jetzt kann ich es nicht lernen weil die Fingerschmerzen. Bin traurig darüber.
Hallo JaMa, nix da, gerade jetzt solltest Du es versuchen, es sei denn Du wolltest Konzerte geben, aber selbst da musst Du üben. Alles locker angehen und die Finger trainieren. Ich spiele sogar Stahlsaiten und die Gelenkigkeit wird gefördert. Ein Hoch auf die Tonleitern. Selbst wenn Du Rheuma hast, gibt es auch ruhige Zeiten!! Wenn Du Deinen Arzt fragst, bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Weiß leider nicht welche Rheumaform Dich plagt, ich habe ne`Kollagenose und die Gelenke sind nur wenig betroffen.
hi Hi! Bei mir ist es RA oder PSA zurzeit geht es zumindest nicht. Ganz hab ich noch nicht aufgegeben. Mal abwarten. Danke pinkg.
Ich ärgere mich, weil meine Krankenversicherung meine Eisentabletten (nach jahrelanger Erstattung) nicht mehr bezahlt. Begründung dafür ist, dass Nahrungergänzungsmittel nicht versichert wären und ich mich bzw. meine Eltern mich nur richtig ernähren müssten. (Naja, bin ich in deren Augen im Alter von über 40 Jahren also immer noch nicht in der Lage mich richtig zu ernähren, und man geht davon aus, dass meine Mutter "mich mit dem Löffelchen füttert". - Wobei der Löffel bei einer Entfernung von ca. 500 km schon sehr lang sein muss.) Der ärztliche Bericht mit vorliegender Diagnose und die Übersendung der geforderten Laborbefunde haben also meinem Arzt und mir nur Arbeit gemacht. Die Zeit hätte mein Arzt sicherlich viel wertvoller verwenden können. Schon allein bei den einen oder anderen von mir täglich verspeisten Tabletten, kann über die ganzen Jahre schon ein Eisenmangel entstehen, aber das galt nur in den bisherigen Jahren, als noch erstattet wurde. Zum Glück zahlt wenigstens die Beihilfe ihre 50 Prozent, denn die ganzen von mir zu leistenden Zahlungen machen im Jahr schon einige 100 Euro aus.
Kerstin, das kenne auch ich zur Genüge. Ich nehme auch diverse Nahrungsergänzungsmittel und bei meiner PKV dasselbe Szenario: ein Streichkonzert in Moll Bin auch froh über meine Beihilfe, die bei mir sogar 70 Prozent abdeckt.
Danke Mondbein! Bei der Beihilfe zählt das Eisen ja als Medikament und nach dem Ausfüllen des Antrages mit der enstprechenden Nummer aus den Arzneimittelrichtlinien wird dann auch erstattet. Die PKV hat in den vergangenen Jahren das Eisen immer problemlos erstattet, nur jetzt ist es angeblich nicht mehr versichert. Wie aus einem Medikament quasi über Nacht ein Nahrungsergänzungsmittel wird, muss man wahrscheinlich nicht verstehen.
Kerstin, ich glaube, es hängt auch vom jeweiligen Sachbearbeiter ab und es gibt auch einen Ermessensspielraum. Bei mir werden auch Medikamente nicht mehr bezahlt, die früher übernommen wurden - aber teilweise auch umgekehrt. Deshalb reichen wir immer alles ein, manchmal werden Dinge erstattet, die zuvor abgelehnt wurden.
Ich habe mich heute geärgert als ich zum HA kam. Eigentlich stand nur Quick und kl. Blutbild auf dem Programm. Aber da ich schon von den Helferinnen erwartet wurde, musste da ja noch was sein. Und so war es auch: Am Montag waren meine Blutwerte so bescheiden, dass man mich für heute schon im KKH angemeldet hatte zum Lunge röntgen! Schließlich hatte ich erst vor 4 Wochen eine Lungenembolie- und da wollte man sicher gehen. Toll- die Fürsorge an sich tut ja gut- aber ich kann nicht selber fahren. Jedes Mal muss ich dann sehen, wie ich hin und weg komme. Dann habe ich trotzdem noch 1,5 Std. in der Röntgenabt. gesessen. Danach wieder zum HA- alles in Ordnung mit der Lunge- außer einer Bronchitis nichts zu sehen. Und bis ich zu Hause war, war der Vormittag rum. Dabei habe ich noch zu tun, denn morgen beginnt meine Reha. Liebe Grüße Schlumpfine
..... das kann man wohl sagen... Habe plötzlich meine Homöopatischen Sachen erstattet bekommen , was vorher paar mal abgelehnt wurde... und auch meine Bandage-ohne die Bewilligung der Beihilfe vorzulegen.... Es kommt echt auf den Sachbearbeiter an
Hallo mondbein, hallo Silberpfeil, da habt Ihr Recht, dass eine Entscheidung von Antrag zu Antrag wechseln kann - egal ob Beihilfe oder PKV. Nur bei manchen Rezepten oder auch Rechnungen scheine ich da bei der PKV immer an den gleichen Sachbearbeiter zu geraten. Manche Logik darf man vermutlich nicht suchen, aber Ärger und Zeit und damit auch Nerven kostet dass Ganze schon. Vielleicht sollten wir uns (zusammen) mal eine Sekretärin zulegen, die für uns die ganzen Angelegenheiten einschl. Widersprüche abwickelt. Liebe Grüße Kerstin
Ich bin traurig, weil ich heute noch nicht einmal mehr zu meiner geliebten Wassergymnastik kann. Das Autofahren klappt im Augenblick gar nicht. Kann das Lenkrad nicht halten und meine Beine... naja, klappt halt nicht. Und dabei tut mir das immer so gut und ich kann dabei meine Schmerzen kurzfristig mal vergessen.